Gemischt Forum

Festplatten-Dateisystem in DVB-T-Receiver?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
peha

Festplatten-Dateisystem in DVB-T-Receiver?

Beitrag von peha »

Hi,
mein DVB-T-Receiver "Skymaster DVRT1000HDD DVB-T" zeichnet TV-Sendungen auf der eingebauten ATA-Festplatte im (vermutlich) MPEG2-Format auf. Ich möchte die Aufzeichnungen zwecks Archivierung auf den PC übernehmen und dort DVDs brennen. Leider hat der Receiver nur analoge Ausgänge (S-Video, Chinch) - ich hätte es aber gern direkt/digital ohne zweimalige Wandlung DV->AV, bzw. AV->DV.
Bevor ich anfange zu basteln, wüsste ich gern, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat mit dem direkten Abgreifen so einer eingebauten Festplatte (bsp. via IDE->USB-Adapter).
Folgende Fragen stellen sich mir:

1.
entspricht das Dateisystem auf der Festplatte den unter WinXP genutzten Dateisystemen (FAT, NTFS), d.h. 'versteht' sich der Rechner mit der FP?

2.
lässt sich das gesendete/aufgezeichnete MPEG2-Material umstandslos mit meinem Authoring-Programm (Ulead Filmbrennerei) verarbeiten (d.h. ist es kompatibel mit dem MPEG2, welches ich aus meinen selbstgedrehten Videos erzeuge)?

Danke und Gruss
Peter (ph)

beiti

Re: Festplatten-Dateisystem in DVB-T-Receiver?

Beitrag von beiti »

Die meisten HDD-Receiver benutzen ein proprietäres Dateisystem. Man kann also nicht einfach vom Betriebssystem darauf zugreifen, sondern braucht eine spezielle Software, um den Inhalt zu rippen. Ob es sowas für Deinen Receiver gibt, kann ich nicht sagen. Am besten fragst Du in einem fachbezogenen Forum (z. B. forum.digitalfernsehen.de).

Haenlein-Software als Hersteller von DVR-Studio Pro (komfortable Software zur Weiterverarbeitung von MPEG2-Transportreams aus HDD-Receivern und TV-Karten) hat eine Liste der unterstützten Receiver veröffentlicht; Deinen habe ich darin aber nicht gefunden:
http://www.haenlein-software.com/HS/ind ... eiverliste

Ich selber benutze einen älteren Medion-Receiver mit Digenius-Software und kann seit Umbau der Festplatte zur Wechselplatte den Inhalt rippen. Es gibt im Fall meines Receivers auch einen kostenlosen Ripper; weiterverarbeiten kann man die Daten dann mit Project X. Allerdings nervt das Verfahren auf Dauer etwas, denn das Rippen ist immer ein zusätzlicher Arbeitsschritt in einer ohnehin langen Kette von Arbeiten (rippen, demuxen, schneiden, authoren, brennen). Mit DVR-Studio Pro ginge es einfacher, aber das ist mir zu teuer.

Wenn ich heute etwas aufnehme, was später auf DVD soll, nehme ich in 99 % der Fälle gleich meine DVB-Karte im PC und nicht den Receiver; auf die Weise ist das Material gleich auf Festplatte.

Auf meiner Homepage habe ich auch mal was zu dem Thema geschrieben; ist aber nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand:
http://www.beitinger.de/sat/festplatten ... lesen.html
http://www.beitinger.de/sat/dvd_brennen.html
Meine Seite bezieht sich immer auf DVB-S, aber vom Prinzip her sollte das mit DVB-T genauso gehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo beiti,
besten Dank für die schnelle und erschöpfende Antwort! Scheint komplizierter als ich dachte. Da werde ich mich letztlich wohl doch für den Transfer via S-Video-Ausgang entscheiden. Quali ist bei Wandlung über AV-in meines Camcorders recht gut - Nachteil nur die Übernahme in Echtzeit.
Gruss
ph

Gast

Beitrag von Gast »

nochwas:
nehme ich in 99 % der Fälle gleich meine DVB-Karte im PC
klingt plausibel - dann müsste ich nach dem langwierigen capturing via Camcorder nicht noch von AVI nach MPEG2 kompr.
Kannst Du ein Gerät empfehlen? TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity scheint nicht schlecht zu sein (auch für Laptop zu verwenden) - kostet allerdings rd. 100 Eur.
Gruss
ph

beiti

Beitrag von beiti »

Ich habe ja DVB-S und verwende die Technisat SkyStar II (für Dich wäre das Entsprechende dann die AirStar 2). Ist hardwareseitig recht gut, nur gute Software muß man sich woanders besorgen (welche ich nehme und warum, kannst Du in den verlinkten Seiten nachlesen). Ich habe die Karte schon etliche Jahre; mittlerweile gibt es evtl. auch was Besseres.

Da man bei uns in Südbayern jetzt den ORF über DVB-T reinkriegt, denke ich darüber nach, eine neue Kombikarte für DVB-S und DVB-T zu kaufen. Ein weiteres Argument für neuere/andere Karten ist auch die mitgelieferte Software, die ein echter Mehrwert sein kann.
Angeblich liegen manchen Karten Programme bei, mit denen man den ganzen DVD-Workflow (aufnehmen, schneiden, authoren, brennen) in einem Rutsch machen kann, d. h. man braucht nicht mehr so viele Einzelprogramme und muß auch nicht das teure DVR-Studio dazukaufen. Ich habe mich aber noch nicht schlau gemacht, wie gut diese Programme sind und ob sie ihre Versprechen wirklich halten. Leider gibt es da viele Fallstricke.

Auf jeden Fall solltest Du auf die Softwareausstattung achten. Eine Karte für 40 Euro ist kein guter Kauf, wenn Du dazu nochmal 100 und mehr Euro für Software ausgeben mußt.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Tips!
und Gruss von Südniedersachsen nach Südbayern
ph

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von MaxSchreck - Fr 10:18
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von MaxSchreck - Fr 10:06
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 9:37
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von berlin123 - Fr 8:34
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Fr 8:20
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle