Postproduktion allgemein Forum



Cinemascope in 16:9 Mpeg-4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LaCaroratcha
Beiträge: 36

Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

hallo zusammen,

brauche dringend eure hilfe.

ein kunde möchte ein mpeg-4-file in einem komischen panoramaformat, dessen genaue maße ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte, in ein 16:9-mpeg-4 umgewandelt haben.

das umwandeln in 16:9 iist an für sich kein problem, da rechts und links, sowie oben und unten platz ist, um was abzuschneiden.

die frage ist jetzt nur folgende:

mit welchem programm lässt sich das komische panorama-mpeg4 in ein 16:9 mpeg4 umwandeln? möglichst ohne quali-verlust natürlich.

die anforderungen des kunden sind folgende:
- format 16:9
- native auflösung: 1366px x 768px

als dateien kommen folgende foramte in frage:

- mpeg4: als mp4 mit h.264 codec, konstante bitrate mit max 8 mbist/s

oder

- mwv: wmv-datei mit konst. bitrate mit max 8mbit/s

ich habe folgende programme zur verfügung:

- cleaner xl
- virtual dub
- liquid chrome schnittplatz
- tmepg

es kommt aber hinschwerend hinzu, dass ich in den cleaner kein mpeg4 imporiteren kann, sprich ich müsste es erst als avi umwandeln und dann noch mal konvertieren
zweitens ist der h.264 codec beim cleaner ausgegraut, gäbe es hier die möglichkeit evtl nachzurüsten?

es wäre wunderbar, wenn jmd ne schnelle lösung hätte, da der job sehr eilt.
vielen dank schon mal im voraus und danke für eure hilfe!
Zuletzt geändert von LaCaroratcha am Fr 27 Jul, 2007 09:25, insgesamt 1-mal geändert.



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: 1280x540 in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

mittlweile habe ich selbst ein bisschen experimentiert und bin nun bei folgendem stand:

habe herausgefunden, dass mein ausgangsmaterial ne auflösung von 1280x540 px hat, also cinemascope. sprich dem kundenwunsch das ganze auf 1366x786px aufzublasen kann ich schon mal gar nicht entsprechen.
damit das ganze aber 16:9 bleibt kann ich das format ja in 12801x720px verändern indem ich oben und unten ein paar schwarze balken hinmache.

habe nun mit hilfe von after effects das cinemascope-format in after effects reingeholt, dort ne neue komposition erstellt mit 1280x720px, den film reingeladen, gerendert und als avi ausgespielt.

wunderbar, soweit so gut.

nun muss das ganze noch in ein mpeg4 gewandelt werden.
habe dazu den cleaner benutzt. allerding will er das nicht rendern, er fängt zwar an, bricht aber nach kurzer zeit wieder ab.
zur probe hab ich dann versucht das ganze in 720x432px zu rendern, siehe da, da funktioniert es reibungslos.
warum macht das programm solche zicken.
am hd-format kann es eigtl nicht liegen, da cleanerXL hd unterstützt

gibt es andere progs, die zuverlässiger in mpeg4-codieren können?

p.s. habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden

danke für eure hilfe im voraus



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: 1280x540 in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

weiß denn keiner ne lösung? :(



Markus
Beiträge: 15534

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Markus »

LaCaroratcha hat geschrieben:habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden
AE ist nicht gerade ein Freund irgendwelcher Kompressionsformate. Hast Du mal versucht, das Video unkomprimiert oder wenigstens mit einem Lossless-Codec zu speichern und mit einem anderen Tool zu komprimieren?

Für WMV nehme ich immer den Windows Media Encoder. Der ist relativ schnell und das Ergebnis ist auch okay.
Herzliche Grüße
Markus



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

Markus hat geschrieben:
LaCaroratcha hat geschrieben:habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden
AE ist nicht gerade ein Freund irgendwelcher Kompressionsformate. Hast Du mal versucht, das Video unkomprimiert oder wenigstens mit einem Lossless-Codec zu speichern und mit einem anderen Tool zu komprimieren?

Für WMV nehme ich immer den Windows Media Encoder. Der ist relativ schnell und das Ergebnis ist auch okay.
bevor ich den film in ae reingeholt hab, hab ich ihn vorher als avi umgewandelt. dann das format auf 1280x720px geändert und wieder als avi rausgespielt. sprich der film liegt schon im richtigen format vor, es muss nur noch umgewandelt werden.

wie gesagt, der cleaner macht aus irgendwelchen gründen zicken, was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Markus »

LaCaroratcha hat geschrieben:...was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?
Ich hatte in meinem obigen Beitrag bereits eins genannt. Gefällt Dir der Windows Media Encoder nicht? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
LaCaroratcha hat geschrieben:...was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?
Ich hatte in meinem obigen Beitrag bereits eins genannt. Gefällt Dir der Windows Media Encoder nicht? ;-)
jo, doch...vielen dank!
hab's beim ersten mal überlesen

jetzt funktioniert alles wunderbar, trotz windoof-mist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klimaerwärmung haut voll rein- Hagel im Sommer
von Blackbox - Do 2:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 1:34
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Jott - Do 1:11
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von pillepalle - Do 0:30
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» S: Videokamera
von cantsin - Mi 23:09
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - Mi 18:12
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54