Postproduktion allgemein Forum



Cinemascope in 16:9 Mpeg-4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LaCaroratcha
Beiträge: 36

Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

hallo zusammen,

brauche dringend eure hilfe.

ein kunde möchte ein mpeg-4-file in einem komischen panoramaformat, dessen genaue maße ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte, in ein 16:9-mpeg-4 umgewandelt haben.

das umwandeln in 16:9 iist an für sich kein problem, da rechts und links, sowie oben und unten platz ist, um was abzuschneiden.

die frage ist jetzt nur folgende:

mit welchem programm lässt sich das komische panorama-mpeg4 in ein 16:9 mpeg4 umwandeln? möglichst ohne quali-verlust natürlich.

die anforderungen des kunden sind folgende:
- format 16:9
- native auflösung: 1366px x 768px

als dateien kommen folgende foramte in frage:

- mpeg4: als mp4 mit h.264 codec, konstante bitrate mit max 8 mbist/s

oder

- mwv: wmv-datei mit konst. bitrate mit max 8mbit/s

ich habe folgende programme zur verfügung:

- cleaner xl
- virtual dub
- liquid chrome schnittplatz
- tmepg

es kommt aber hinschwerend hinzu, dass ich in den cleaner kein mpeg4 imporiteren kann, sprich ich müsste es erst als avi umwandeln und dann noch mal konvertieren
zweitens ist der h.264 codec beim cleaner ausgegraut, gäbe es hier die möglichkeit evtl nachzurüsten?

es wäre wunderbar, wenn jmd ne schnelle lösung hätte, da der job sehr eilt.
vielen dank schon mal im voraus und danke für eure hilfe!
Zuletzt geändert von LaCaroratcha am Fr 27 Jul, 2007 09:25, insgesamt 1-mal geändert.



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: 1280x540 in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

mittlweile habe ich selbst ein bisschen experimentiert und bin nun bei folgendem stand:

habe herausgefunden, dass mein ausgangsmaterial ne auflösung von 1280x540 px hat, also cinemascope. sprich dem kundenwunsch das ganze auf 1366x786px aufzublasen kann ich schon mal gar nicht entsprechen.
damit das ganze aber 16:9 bleibt kann ich das format ja in 12801x720px verändern indem ich oben und unten ein paar schwarze balken hinmache.

habe nun mit hilfe von after effects das cinemascope-format in after effects reingeholt, dort ne neue komposition erstellt mit 1280x720px, den film reingeladen, gerendert und als avi ausgespielt.

wunderbar, soweit so gut.

nun muss das ganze noch in ein mpeg4 gewandelt werden.
habe dazu den cleaner benutzt. allerding will er das nicht rendern, er fängt zwar an, bricht aber nach kurzer zeit wieder ab.
zur probe hab ich dann versucht das ganze in 720x432px zu rendern, siehe da, da funktioniert es reibungslos.
warum macht das programm solche zicken.
am hd-format kann es eigtl nicht liegen, da cleanerXL hd unterstützt

gibt es andere progs, die zuverlässiger in mpeg4-codieren können?

p.s. habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden

danke für eure hilfe im voraus



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: 1280x540 in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

weiß denn keiner ne lösung? :(



Markus
Beiträge: 15534

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Markus »

LaCaroratcha hat geschrieben:habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden
AE ist nicht gerade ein Freund irgendwelcher Kompressionsformate. Hast Du mal versucht, das Video unkomprimiert oder wenigstens mit einem Lossless-Codec zu speichern und mit einem anderen Tool zu komprimieren?

Für WMV nehme ich immer den Windows Media Encoder. Der ist relativ schnell und das Ergebnis ist auch okay.
Herzliche Grüße
Markus



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

Markus hat geschrieben:
LaCaroratcha hat geschrieben:habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden
AE ist nicht gerade ein Freund irgendwelcher Kompressionsformate. Hast Du mal versucht, das Video unkomprimiert oder wenigstens mit einem Lossless-Codec zu speichern und mit einem anderen Tool zu komprimieren?

Für WMV nehme ich immer den Windows Media Encoder. Der ist relativ schnell und das Ergebnis ist auch okay.
bevor ich den film in ae reingeholt hab, hab ich ihn vorher als avi umgewandelt. dann das format auf 1280x720px geändert und wieder als avi rausgespielt. sprich der film liegt schon im richtigen format vor, es muss nur noch umgewandelt werden.

wie gesagt, der cleaner macht aus irgendwelchen gründen zicken, was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Markus »

LaCaroratcha hat geschrieben:...was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?
Ich hatte in meinem obigen Beitrag bereits eins genannt. Gefällt Dir der Windows Media Encoder nicht? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
LaCaroratcha hat geschrieben:...was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?
Ich hatte in meinem obigen Beitrag bereits eins genannt. Gefällt Dir der Windows Media Encoder nicht? ;-)
jo, doch...vielen dank!
hab's beim ersten mal überlesen

jetzt funktioniert alles wunderbar, trotz windoof-mist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08