Albert

Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Albert »

Hallo, ich habe das folgende Problem

Die videos von meiner Panasonic VDR-M50 (auv DVD-RAM) spiele ich mit dem Moviealbum auf den PC.

Das Resultat: normale funktionierende mpg dateien

Ich lade die mpegs in Premiere 1.5

Resultat:
-Im Quellmonitor lässt dich die Datei normal angucken
-nach dem Einfügen zur Sequenz ruckelt das bild in dem vorschaumonitor extremst, gucken unmöglich es scheint, als würden immer einiege framefolgen wiederholt, sodass man eine Bewegung mermals ablaufen sieht, während der ton ganz normal ist.

Was kann ich dagegen tun?

Meine bisherigen versuche und Theorien:

Beim exportieren fällt auf:
-ist die Auflösung !=25fps dann ist das bild mit der Vorschau identisch
-ist die Auflösung 25fps (wie die quelldaten) ruckelt es zeitweise, ton ist asynchron; aber immer an den selben stellen, sodass es an der Datei und nicht an dem rechner liegt

Wenn die Projektauflösung 25 fps ist, gleicht die vorschau der exportierten datei.

Theorie 1: PREMIERE hat ein Problem damit die mpeg zu bearbeiten, da dieses nicht jedes frame getrennt speichert.
Theorie 2: Premiere hat ein Problem damit DIE mpeg zu bearbeiten, da diese von einer DVD Camera erstellt sind, und diese sind in diese sind wohl doch nicht so gut, wie in der werbung.

Und wieder zu meiner Frage: Was soll ich tun um die Videos Ruckelfrei auszugeben?
Gibt es einstellungen, die ich nicht kenne, die das erfolgreiche Neuberechnen von mpegs aktiviert, oder deaktiviert?
Hat vielleicht nochjemand das problem, dass Premiere die videos nicht anständig Berechnet und kann mir sagen wie er damit umgeht?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Markus »

Hallo Albert,

mein Premiere 6.5 soll angeblich mit MPEG2-Dateien umgehen können, insbesondere mit denen, die meine Matrox-Videoschnittkarte erstellt hat. Tatsächlich habe ich eine solche Datei jedoch noch nie sinnvoll in Premiere weiterverarbeiten können. Eine vorherige Umwandlung in etwas brauchbares (sprich: DV-AVI) ist also nicht nur sinnvoll, sondern unabdingbar.

Prinzipiell hast Du recht, dass ein DVD-Camcorder nicht das Optimum ist. Doch nicht wegen der Art, wie ein solches Gerät MPEG2-Dateien speichert, sondern dass es sich überhaupt der MPEG2-Kompression bedient. Solche Camcorder sind nichts für Leute, die ihre Videoaufnahmen nachbearbeiten wollen. Das ist hier im Forum auch immer wieder nachzulesen.

Verwandtes Thema:
Links zum Thema DVD-Camcorder
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wer MPEG2 in Premiere bearbeiten möchte benötigt das MainConcept MPEG-Pro-PlugIn für Premiere Pro.

Hier zum Verständnis ein Auszug aus dem MPEG Pro-Handbuch:

Gruss Wiro

http://www.mainconcept.de



Jan
Beiträge: 10125

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Jan »

Das Problem ist das DVD Camcorder keine rohen MPEG 2 Daten erzeugen, sondern deren Derivate VOB / VRO, ja es wird nur ein ! Vollbild bei MPEG 2 gespeichert - das Erste der Rest 8-14 wird errechnet.

Es gibts im Moment nur Schwierigkeiten mit DVD Camcorder Schnitt, jeden Tag hier 3-5 Post´s - keiner will zugeben das DVD Camcorder zum Videoschnitt einfach schlecht geeignet sind.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:...keiner will zugeben das DVD Camcorder zum Videoschnitt einfach schlecht geeignet sind.
Also ich gebe das sofort zu! - Siehe auch den Link weiter oben. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Albert

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Albert »

Eine vorherige Umwandlung in etwas brauchbares (sprich: DV-AVI) ist also nicht nur sinnvoll, sondern unabdingbar.
Beim umwandeln in AVI hat mir Adobe den selben Müll produziert, den ich mir auch mit MPG genießen konnte. Deswegen habe ich angenommen, dass die dateien fehlerhaft sind.
wer MPEG2 in Premiere bearbeiten möchte benötigt das MainConcept MPEG-Pro-PlugIn für Premiere Pro
Offensichtlich ne richtige Idee, nur die Software war falsch.

Danke, jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Muss jetzt los und mir GBs beschaffen. Blöd von mir zu denken ich würde mit 12GB auskommen.
Es gibts im Moment nur Schwierigkeiten mit DVD Camcorder Schnitt
Das habe ich in den letzten 2 Wochen nur zu gut festgestellt. Das kommt davon wenn man sich erst einen Jahr nach kauf fürs schneiden entschließt.



Albert

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Albert »

Hi,
Fortsetzung von viewtopic.php?p=149091#149091, da dort vom Thema abgewichen.
möglich, daß Dir diese Website noch ein paar Tools zur Verfügung stellt, die Du noch probiert hast.

http://www.videohelp.com/tools?s=111#111
Hab die Liste brav durchgearbeitet. Naja so quer durcheinander, so.
Mit VirtualDubMod ist es mir gelungen aus der *.mpg (mpeg2) eine akzeptable AVI zu erzeugen, Aber das Audio hat durchgängige Störungen im Hochfrequenzbereich.
Es hört sich so an, als würde man einen Audiospur schnell abspielen. Paralell dazu hört man aber den normalen Ton.
Bei VirtualDubMod scheint es aber keinerlei einstellungen für Audio zu geben. Kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung schon?

Gruß
Albert
_________
Möglicherweise trifft auch folgender Hinweis noch zu:
14 Tage Rückgaberecht
Nein, leider nicht.
F: Ach warum hasst du es mir nicht vor 14 Monaten gesagt.
A: Ich hab damals auch nur den Verkäufer gefragt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Markus »

Albert hat geschrieben:F: Ach warum hasst du es mir nicht vor 14 Monaten gesagt.
Hallo Albert,

glaub' mir, ich hätte es getan... wenn ich Dich damals schon gekannt hätte. ;-)

Schau mal in die SlashCAM-Meldung Magix Video Deluxe 2006/2007. Diese Einsteigersoftware soll mit den Aufnahmen eines DVD-Camcorders umgehen können.

Vielleicht wäre dieses Programm als Vorstufe für die Weiterarbeit in Premiere geeignet? Aufnahmen importieren, als DV-AVI exportieren (falls möglich) und dann in Premiere editieren?!
Herzliche Grüße
Markus



Franklin1985
Beiträge: 16

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Franklin1985 »

Hallo Leute.
Ich habe das Premiere Pro 2.0 und ich habe das Problem das er keine AVI dateien abspielt.
Kann sowas sein, odwohl es hiess das das Programm einfach alles liest?
Danke schon mal!!!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von thos-berlin »

AVI ist nicht gleich AVI. AVI ist ein Containerformat, wo man alles hineinpacken kann.

Das Problemlose Einlesen bezieht sich auf die DV-AVIs mit 720x576 Bildpunkten (bei PAL-Aufnahmen). Von welcher Art sind Deine Dateien ? (Evtl. in 640 x480ß von einem Handy ?)
Gruß
thos-berlin



Eva Maier

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Eva Maier »

Wenn das mit den DVDs nicht so recht klappen will frage ich mich doch warum keiner den S-Videoausgang samt Canopus Converter benützt.

Zumindest halte ich es für wesentlich Sinnvoller ein paar Euro zu investieren, als mich Wochen oder mehr zu ärgern.

/E



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Markus »

Eva Maier hat geschrieben:Wenn das mit den DVDs nicht so recht klappen will frage ich mich doch warum keiner den S-Videoausgang samt Canopus Converter benützt.
Das kostet halt zusätzlich Geld, egal ob der A/D-Wandler geliehen oder gekauft wird. Und die meisten Anwender denken, der analoge Übertragungsweg würde die ganze Bildqualität zerstören... was aber nicht so ist.

Querverweis:
Von DVD-Camcorder auf PC-Festplatte aufnehmen
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Eva Maier »

@Markus
Bei Leuten die Premiere Pro benutzen setze ich doch mal voraus, das noch 100 Euro übrig sind, genauso wie bei denen die Ihr Hobby gerne betreiben.

Übrigens wenn bei Deiner Matrox undf Prem 6.5 das mit den Mpegs nicht so recht klappt, hättest Du in Miro DC100 investieren sollen -;)

/E



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videos vom DVD-Camcorder ruckeln in Adobe Premiere

Beitrag von Markus »

Ich bin mit der Matroxkarte nicht unglücklich... hatte mich zuvor ja auch umfassend informiert. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36