Postproduktion allgemein Forum



Cinemascope in 16:9 Mpeg-4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LaCaroratcha
Beiträge: 36

Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

hallo zusammen,

brauche dringend eure hilfe.

ein kunde möchte ein mpeg-4-file in einem komischen panoramaformat, dessen genaue maße ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte, in ein 16:9-mpeg-4 umgewandelt haben.

das umwandeln in 16:9 iist an für sich kein problem, da rechts und links, sowie oben und unten platz ist, um was abzuschneiden.

die frage ist jetzt nur folgende:

mit welchem programm lässt sich das komische panorama-mpeg4 in ein 16:9 mpeg4 umwandeln? möglichst ohne quali-verlust natürlich.

die anforderungen des kunden sind folgende:
- format 16:9
- native auflösung: 1366px x 768px

als dateien kommen folgende foramte in frage:

- mpeg4: als mp4 mit h.264 codec, konstante bitrate mit max 8 mbist/s

oder

- mwv: wmv-datei mit konst. bitrate mit max 8mbit/s

ich habe folgende programme zur verfügung:

- cleaner xl
- virtual dub
- liquid chrome schnittplatz
- tmepg

es kommt aber hinschwerend hinzu, dass ich in den cleaner kein mpeg4 imporiteren kann, sprich ich müsste es erst als avi umwandeln und dann noch mal konvertieren
zweitens ist der h.264 codec beim cleaner ausgegraut, gäbe es hier die möglichkeit evtl nachzurüsten?

es wäre wunderbar, wenn jmd ne schnelle lösung hätte, da der job sehr eilt.
vielen dank schon mal im voraus und danke für eure hilfe!
Zuletzt geändert von LaCaroratcha am Fr 27 Jul, 2007 09:25, insgesamt 1-mal geändert.



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: 1280x540 in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

mittlweile habe ich selbst ein bisschen experimentiert und bin nun bei folgendem stand:

habe herausgefunden, dass mein ausgangsmaterial ne auflösung von 1280x540 px hat, also cinemascope. sprich dem kundenwunsch das ganze auf 1366x786px aufzublasen kann ich schon mal gar nicht entsprechen.
damit das ganze aber 16:9 bleibt kann ich das format ja in 12801x720px verändern indem ich oben und unten ein paar schwarze balken hinmache.

habe nun mit hilfe von after effects das cinemascope-format in after effects reingeholt, dort ne neue komposition erstellt mit 1280x720px, den film reingeladen, gerendert und als avi ausgespielt.

wunderbar, soweit so gut.

nun muss das ganze noch in ein mpeg4 gewandelt werden.
habe dazu den cleaner benutzt. allerding will er das nicht rendern, er fängt zwar an, bricht aber nach kurzer zeit wieder ab.
zur probe hab ich dann versucht das ganze in 720x432px zu rendern, siehe da, da funktioniert es reibungslos.
warum macht das programm solche zicken.
am hd-format kann es eigtl nicht liegen, da cleanerXL hd unterstützt

gibt es andere progs, die zuverlässiger in mpeg4-codieren können?

p.s. habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden

danke für eure hilfe im voraus



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: 1280x540 in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

weiß denn keiner ne lösung? :(



Markus
Beiträge: 15534

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Markus »

LaCaroratcha hat geschrieben:habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden
AE ist nicht gerade ein Freund irgendwelcher Kompressionsformate. Hast Du mal versucht, das Video unkomprimiert oder wenigstens mit einem Lossless-Codec zu speichern und mit einem anderen Tool zu komprimieren?

Für WMV nehme ich immer den Windows Media Encoder. Der ist relativ schnell und das Ergebnis ist auch okay.
Herzliche Grüße
Markus



LaCaroratcha
Beiträge: 36

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von LaCaroratcha »

Markus hat geschrieben:
LaCaroratcha hat geschrieben:habe auch schon versucht aus after effects ein mpeg4 auszuspielen, allerdings konnte das file dann nicht abgespielt werden
AE ist nicht gerade ein Freund irgendwelcher Kompressionsformate. Hast Du mal versucht, das Video unkomprimiert oder wenigstens mit einem Lossless-Codec zu speichern und mit einem anderen Tool zu komprimieren?

Für WMV nehme ich immer den Windows Media Encoder. Der ist relativ schnell und das Ergebnis ist auch okay.
bevor ich den film in ae reingeholt hab, hab ich ihn vorher als avi umgewandelt. dann das format auf 1280x720px geändert und wieder als avi rausgespielt. sprich der film liegt schon im richtigen format vor, es muss nur noch umgewandelt werden.

wie gesagt, der cleaner macht aus irgendwelchen gründen zicken, was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Markus »

LaCaroratcha hat geschrieben:...was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?
Ich hatte in meinem obigen Beitrag bereits eins genannt. Gefällt Dir der Windows Media Encoder nicht? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Cinemascope in 16:9 Mpeg-4

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
LaCaroratcha hat geschrieben:...was für andere programme gibt es denn noch, die gute mp4s erstellen?
Ich hatte in meinem obigen Beitrag bereits eins genannt. Gefällt Dir der Windows Media Encoder nicht? ;-)
jo, doch...vielen dank!
hab's beim ersten mal überlesen

jetzt funktioniert alles wunderbar, trotz windoof-mist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21