Verkaufe den legendären Sony Hi8-Schnittrecorder EV-S9000E. Nicht zu verwechseln mit dem kleineren EV-S1000E. Der hat zwar sehr dekorative Holzwangen an den Seiten, kann dem 9000 aber technisch nicht das Wasser reichen.
Dieser Brocken ist ideal, um Hi8-Video über einen A/D-Wandler oder einen entsprechend ausgestatteten Camcorder (TVR-950, GS400...) digital in den Rechner zu bekommen oder mit einem DVD-Recorder auf DVD zu brennen.
Für den, der noch analog schneidet, ist der EV-S9000E ein kompletter Schnittplatz, denn er steuert den angeschlossenen Zuspieler (Camcorder) und zeigt beide Bilder sowie die Schnittinformationen auf einem gemeinsamen Monitor an.
Der eingebaute TBC sorgt für ein Bild, das - auch bei älteren Bändern und gelegentlichen Drop-Outs - so ruhig steht wie ein Blatt Papier, ohne daß ständig Zeilen ausreißen, das Bild durchläuft oder die Überspielung in den Rechner oder auf die DVD dauernd abbricht. Viele A/D-Wandler und DVD-Recorder mögen Schluckauf im Sync nämlich überhaupt nicht.
Die Wiedergabequalität dieses Boliden muß man einfach gesehen haben. Meine alten Hi8-Aufnahmen waren mit einer damals sehr teuren Sony V6000 gemacht worden und eigentlich schon immer ganz ordentlich. In der Qualität, mit der der EV-S9000 sie wiedergibt, hatte ich sie aber noch nie gesehen.
Natürlich gibt dieser Recorder den PCM-Digitalton der damaligen Hi8-Spitzencamcorder (V200, V5000, V6000) wieder und liest bzw. schreibt auch den Sony RCTC-Timecode.
Ein ideales Gerät für jemand, der sich nebenher mit Überspielungen von Hi8 -> DVD etwas dazuverdienen möchte.
Dazu gibt es die originale Fernbedienung. Die fehlt häufig, wenn der Recorder heute gebraucht angeboten wird, oder die Leute legen eine billige Universalfernbedienung bei, und dann sind die halben Funktionen (z.B. die Programmierung der Aufnahme) nicht zu bedienen. Auch die wie üblich verschollene Bedienungsanleitung habe ich neu besorgt.
Ich habe den Recorder vor zwei Monaten vom Erstbesitzer gekauft, um meine knapp zwei Dutzend Hi8-Cassetten in den Rechner zu überspielen. Das ist jetzt abgeschlossen und ich gebe ihn weiter.
Zustand: geringe Gebrauchsspuren auf der Oberseite (man sieht, daß da ein Gerät gestanden hat). Technisch topfit und einwandfrei.
Preis: VB 495 Euro plus Porto.
Fragen? Haben wollen? -> fotoralf at gmx de