Ich gebe dem Posting gleich mal einen sinnvollen Titel mit. Ich habe leider niemanden zum testen in der Nähe. Könnten einige die sich damit auskennen einmal schreiben was empfehlenswert ist, vielleicht in Gewichtskategorien.
Ich selber brauch eines für meine HV20, möchte aber gleich was grösseres, dass ich später problemlos zusammen mit einer geliehenen RED verwenden könnte.
Bin mir nicht sicher ob ich für die HV20 einfach ein DV-7000 von Velbon nehmen soll. Das wird dann mit der RED halt überflüssig aber kostet nicht gleich alle Welt. Die Feedbacks dazu sind hier ja eher positiv.
Muss es unbedingt was neues sein? Ich habe diese Woche bei ebay mein zweites Berlebach gekauft. Das erste (mit Säule und Nivellierkugel) hat vor mich einem Jahr dort 69 Euro gekostet.
Das jetzige zweite hat zwar keine Nivelllierkugel, war dafür aber auch etwas günstiger... 1,95 Euro. :-)
Bei ordentlichen Köpfen gehts leider nicht ganz so günstig. Mein Tip: ein gebrauchter Manfrotto 136 oder ein neuer Gitzo 2180.
Ebenfalls immer mal wieder günstig gibt es das Saba-Stativ 100. Das ist dafür, daß es von Manfrotto kommt, erstaunlich ordentlich und hat von Haus aus den 136er Kopf. Geht bei ebay für max. 100 weg.
Alle beschriebenen Kombinationen kommen durchaus mit größeren Kameras klar. Auf dem Saba-Stativ hatte ich vor Jahren einen Sony-Hi8-Schultercamcorder (V6000) und das ging sehr gut.
Ne, muss nicht neu sein. Über Ebay kommen aber Zollgebühren dazu, weil es hier nicht so viele Seller gibt. Die Auswahl hier ist auch ein wenig bescheiden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.