dernightdj
Beiträge: 2

Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von dernightdj »

Hallo zusammen,

Im Rahmen eines kleinen Schulprojektes sollen wir einen kleinen Kurzfilm erstellen. Gefilmt wird mit einer Canon XM 1 (16:9) und einer einfachen DV Cam im 4:3 Verhältnis. Der ganze Film soll am Schluss das Format 640x360 (16:9) und 15fps, (Codec mpeg4standard, mit microsoft ADPCM (!) haben. Der Film soll nur auf'm Rechner abgespielt werden.

Bisher habe ich im OfflineRT-Format oder mit reinem DV Format im 5:4 Verhältnis gearbeitet und bin dank Andreas Zerrs Buch bei allen Filmenm gut damit zurecht gekommen.
Nun allerdings sieht die Sache anders aus. 16:9 ist völliges Neuland für mich. Dies nur vorweg, um mein Unwissendheit zu kaschieren ;-)


Folgendes habe ich mir überlegt:
Schnitt in FC und export als DV Datei. Import in Premiere 6.5 mit den gleichen Einstellungen wie in FC, beim Export die Pflichtcodecs mpeg4standard, mit microsoft ADPCM, 640x360 und 15fps auswählen.



FC Sequenzeinstellung

Video
Sequenzeinstellung: Bildgröße: 640x 360 (Eigene)
Pixelformat: PAL _CCIR 601 (720x576) Anamorphotisch 16:9
Gerade Zeilen
25 fps
DV PAL 100%

Audio
48Khz
16 bit

Aufnahmeeinstellung:
entsprechend die gleichen Settings

Oder empfiehlt es sich alles in meinem geliebten PAL DV Format zu schneiden und am Schluss per Quicktime Konvertierungseinstellung 16:9 zu erzeugen. Bei dieser Variante ist das gequetschte Bild wohl vorprogrammiert ;-)


Da ich schon langsam merke, dass wohl kein Weg um Premiere 6.5 vorbei führt, bin ich über jeden Tipp und empfohlene Einstellungen dankbar.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von PowerMac »

Wo ist das Problem? Schneiden in FCP. 4:3 DV. Ihr filmt einfach in 4:3 und Letterbox. Und nicht so komische Sequenzeinstellungen. Das ist falsch. DV, 4:3 Voreinstellung bei "Einfache Konfiguration" auswählen. Am Schluss per Quicktime-Konvertierung das komische Format auswählen. Man schneidet nativ und konvertiert ganz am Schluss in ein anderes Distributionsformat.
Ein gequetschtes Bild ist dabei nicht vorprogrammiert. Wer hat dir denn diese Flausen in den Kopf gesetzt? Und woher die Idee mit einem Import in Premiere? Was soll denn das?

Wer auch immer dir diesen Quatsch vorgibt, sag ihm, die 15fps sind absolut unprofessionell und sinnlos. 25fps sind für die minimal größeren Dateien ein ziemlicher Mehrwert. "Pflichtcodec" - das ist genauso lächerlich. Setz dich gegen den Quatsch durch.

Du hast übrigens kein 16:9. Die Kamera gibt nur ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken aus. Logisch 16:9, technisch abgekaschtes 4:3. Deshalb auch kein Schnitt in 16:9.



Gast

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die prompte Antwort. Der Import in Premiere nur deswegen, da die Audiospur ADPCM und video das Microsoft MPEG 4 sein muss, was ich auch für ein absolutes kack halte.

Wer auch immer dir diesen Quatsch vorgibt, sag ihm, die 15fps sind absolut unprofessionell und sinnlos. 25fps sind für die minimal größeren Dateien ein ziemlicher Mehrwert. "Pflichtcodec" - das ist genauso lächerlich. Setz dich gegen den Quatsch durch.
Die 15fps habe ich bereits moniert. Für mich ist das auch nicht mehr zeitgemäßig.

Am Schluss per Quicktime-Konvertierung das komische Format auswählen. Man schneidet nativ und konvertiert ganz am Schluss in ein anderes Distributionsformat.
genauso habe ich mir das auch beigebracht. Da kann man sehen, wohin Premiere Kurse führen ;-) Danke für die Aufklärung. Ich hab gerade mal ein Probeexport aus FC in die vorgegebene Größe gemacht. Konnte keine Stauchung feststellen ;-)



dernightdj
Beiträge: 2

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von dernightdj »

Blöder logout ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50