dernightdj
Beiträge: 2

Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von dernightdj »

Hallo zusammen,

Im Rahmen eines kleinen Schulprojektes sollen wir einen kleinen Kurzfilm erstellen. Gefilmt wird mit einer Canon XM 1 (16:9) und einer einfachen DV Cam im 4:3 Verhältnis. Der ganze Film soll am Schluss das Format 640x360 (16:9) und 15fps, (Codec mpeg4standard, mit microsoft ADPCM (!) haben. Der Film soll nur auf'm Rechner abgespielt werden.

Bisher habe ich im OfflineRT-Format oder mit reinem DV Format im 5:4 Verhältnis gearbeitet und bin dank Andreas Zerrs Buch bei allen Filmenm gut damit zurecht gekommen.
Nun allerdings sieht die Sache anders aus. 16:9 ist völliges Neuland für mich. Dies nur vorweg, um mein Unwissendheit zu kaschieren ;-)


Folgendes habe ich mir überlegt:
Schnitt in FC und export als DV Datei. Import in Premiere 6.5 mit den gleichen Einstellungen wie in FC, beim Export die Pflichtcodecs mpeg4standard, mit microsoft ADPCM, 640x360 und 15fps auswählen.



FC Sequenzeinstellung

Video
Sequenzeinstellung: Bildgröße: 640x 360 (Eigene)
Pixelformat: PAL _CCIR 601 (720x576) Anamorphotisch 16:9
Gerade Zeilen
25 fps
DV PAL 100%

Audio
48Khz
16 bit

Aufnahmeeinstellung:
entsprechend die gleichen Settings

Oder empfiehlt es sich alles in meinem geliebten PAL DV Format zu schneiden und am Schluss per Quicktime Konvertierungseinstellung 16:9 zu erzeugen. Bei dieser Variante ist das gequetschte Bild wohl vorprogrammiert ;-)


Da ich schon langsam merke, dass wohl kein Weg um Premiere 6.5 vorbei führt, bin ich über jeden Tipp und empfohlene Einstellungen dankbar.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von PowerMac »

Wo ist das Problem? Schneiden in FCP. 4:3 DV. Ihr filmt einfach in 4:3 und Letterbox. Und nicht so komische Sequenzeinstellungen. Das ist falsch. DV, 4:3 Voreinstellung bei "Einfache Konfiguration" auswählen. Am Schluss per Quicktime-Konvertierung das komische Format auswählen. Man schneidet nativ und konvertiert ganz am Schluss in ein anderes Distributionsformat.
Ein gequetschtes Bild ist dabei nicht vorprogrammiert. Wer hat dir denn diese Flausen in den Kopf gesetzt? Und woher die Idee mit einem Import in Premiere? Was soll denn das?

Wer auch immer dir diesen Quatsch vorgibt, sag ihm, die 15fps sind absolut unprofessionell und sinnlos. 25fps sind für die minimal größeren Dateien ein ziemlicher Mehrwert. "Pflichtcodec" - das ist genauso lächerlich. Setz dich gegen den Quatsch durch.

Du hast übrigens kein 16:9. Die Kamera gibt nur ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken aus. Logisch 16:9, technisch abgekaschtes 4:3. Deshalb auch kein Schnitt in 16:9.



Gast

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die prompte Antwort. Der Import in Premiere nur deswegen, da die Audiospur ADPCM und video das Microsoft MPEG 4 sein muss, was ich auch für ein absolutes kack halte.

Wer auch immer dir diesen Quatsch vorgibt, sag ihm, die 15fps sind absolut unprofessionell und sinnlos. 25fps sind für die minimal größeren Dateien ein ziemlicher Mehrwert. "Pflichtcodec" - das ist genauso lächerlich. Setz dich gegen den Quatsch durch.
Die 15fps habe ich bereits moniert. Für mich ist das auch nicht mehr zeitgemäßig.

Am Schluss per Quicktime-Konvertierung das komische Format auswählen. Man schneidet nativ und konvertiert ganz am Schluss in ein anderes Distributionsformat.
genauso habe ich mir das auch beigebracht. Da kann man sehen, wohin Premiere Kurse führen ;-) Danke für die Aufklärung. Ich hab gerade mal ein Probeexport aus FC in die vorgegebene Größe gemacht. Konnte keine Stauchung feststellen ;-)



dernightdj
Beiträge: 2

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von dernightdj »

Blöder logout ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00