dernightdj
Beiträge: 2

Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von dernightdj »

Hallo zusammen,

Im Rahmen eines kleinen Schulprojektes sollen wir einen kleinen Kurzfilm erstellen. Gefilmt wird mit einer Canon XM 1 (16:9) und einer einfachen DV Cam im 4:3 Verhältnis. Der ganze Film soll am Schluss das Format 640x360 (16:9) und 15fps, (Codec mpeg4standard, mit microsoft ADPCM (!) haben. Der Film soll nur auf'm Rechner abgespielt werden.

Bisher habe ich im OfflineRT-Format oder mit reinem DV Format im 5:4 Verhältnis gearbeitet und bin dank Andreas Zerrs Buch bei allen Filmenm gut damit zurecht gekommen.
Nun allerdings sieht die Sache anders aus. 16:9 ist völliges Neuland für mich. Dies nur vorweg, um mein Unwissendheit zu kaschieren ;-)


Folgendes habe ich mir überlegt:
Schnitt in FC und export als DV Datei. Import in Premiere 6.5 mit den gleichen Einstellungen wie in FC, beim Export die Pflichtcodecs mpeg4standard, mit microsoft ADPCM, 640x360 und 15fps auswählen.



FC Sequenzeinstellung

Video
Sequenzeinstellung: Bildgröße: 640x 360 (Eigene)
Pixelformat: PAL _CCIR 601 (720x576) Anamorphotisch 16:9
Gerade Zeilen
25 fps
DV PAL 100%

Audio
48Khz
16 bit

Aufnahmeeinstellung:
entsprechend die gleichen Settings

Oder empfiehlt es sich alles in meinem geliebten PAL DV Format zu schneiden und am Schluss per Quicktime Konvertierungseinstellung 16:9 zu erzeugen. Bei dieser Variante ist das gequetschte Bild wohl vorprogrammiert ;-)


Da ich schon langsam merke, dass wohl kein Weg um Premiere 6.5 vorbei führt, bin ich über jeden Tipp und empfohlene Einstellungen dankbar.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von PowerMac »

Wo ist das Problem? Schneiden in FCP. 4:3 DV. Ihr filmt einfach in 4:3 und Letterbox. Und nicht so komische Sequenzeinstellungen. Das ist falsch. DV, 4:3 Voreinstellung bei "Einfache Konfiguration" auswählen. Am Schluss per Quicktime-Konvertierung das komische Format auswählen. Man schneidet nativ und konvertiert ganz am Schluss in ein anderes Distributionsformat.
Ein gequetschtes Bild ist dabei nicht vorprogrammiert. Wer hat dir denn diese Flausen in den Kopf gesetzt? Und woher die Idee mit einem Import in Premiere? Was soll denn das?

Wer auch immer dir diesen Quatsch vorgibt, sag ihm, die 15fps sind absolut unprofessionell und sinnlos. 25fps sind für die minimal größeren Dateien ein ziemlicher Mehrwert. "Pflichtcodec" - das ist genauso lächerlich. Setz dich gegen den Quatsch durch.

Du hast übrigens kein 16:9. Die Kamera gibt nur ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken aus. Logisch 16:9, technisch abgekaschtes 4:3. Deshalb auch kein Schnitt in 16:9.



Gast

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die prompte Antwort. Der Import in Premiere nur deswegen, da die Audiospur ADPCM und video das Microsoft MPEG 4 sein muss, was ich auch für ein absolutes kack halte.

Wer auch immer dir diesen Quatsch vorgibt, sag ihm, die 15fps sind absolut unprofessionell und sinnlos. 25fps sind für die minimal größeren Dateien ein ziemlicher Mehrwert. "Pflichtcodec" - das ist genauso lächerlich. Setz dich gegen den Quatsch durch.
Die 15fps habe ich bereits moniert. Für mich ist das auch nicht mehr zeitgemäßig.

Am Schluss per Quicktime-Konvertierung das komische Format auswählen. Man schneidet nativ und konvertiert ganz am Schluss in ein anderes Distributionsformat.
genauso habe ich mir das auch beigebracht. Da kann man sehen, wohin Premiere Kurse führen ;-) Danke für die Aufklärung. Ich hab gerade mal ein Probeexport aus FC in die vorgegebene Größe gemacht. Konnte keine Stauchung feststellen ;-)



dernightdj
Beiträge: 2

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von dernightdj »

Blöder logout ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26