Postproduktion allgemein Forum

Virtual Dub in 16:9 umwandeln? Thema ist als GELÖST markiert

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sascha_

Virtual Dub in 16:9 umwandeln?

Beitrag von Sascha_ »

Guten Tag,

ich habe ein 16:9 Video (VOB) und möchte es via Virtual-Dub bearbeiten und als AVI abspeichern. Allerdings erkennt VD nicht, dass es sich um 16:9 handelt und macht 4:3 daraus. Gibt es eine bessere Methode, als mittels Filter->Resize, ein 16:9 als Endprodukt zu bekommen? Habe in den Einstellungsmöglichkeiten bisher nichts finden können. Oder habt ihr gar einen anderen Tipp, wie ich eine VOB-Datei zu einen AVI machen kann?

Danke
Sascha_

Aljoscha.Niko

Re: Virtual Dub in 16:9 umwandeln?

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Besere Methode als resizen kenn ich nicht. Das hängt bei VD wohl irgendwie mit den uralten codecs zusammen...

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Sascha,

welche Auflösung hat das Video im VOB-Container? 720×576 Pixel (PAL) oder 720×480 Pixel (NTSC)? In beiden Fällen wird das Bildformat 16:9 vom PAR (= Pixel Aspect Radio) bestimmt. Diese Angabe wird normalerweise in der AVI-Datei gespeichert.

Es ist aber kein Problem für viele Videoschnittprogramme, Aufnahmen nachträglich als 4:3 oder 16:9 umzuswitchen. Die Auflösung sollte man nicht verändern, denn sonst muss man ggf. mehrfach skalieren, wodurch die Qualität leidet.

Querverweis:
4:3 oder 5:4 ? (und dortiger Link)
Herzliche Grüße
Markus

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:Besere Methode als resizen kenn ich nicht.

Möööpp! Völlig falsch - Markus hat's schon kurz erläutert. Details hier.
Aljoscha.Niko hat geschrieben:Das hängt bei VD wohl irgendwie mit den uralten codecs zusammen...
Doppelmöööpp! Virtual Dub kann zwar in der Tat nur die Codecs ansprechen und nutzen, die nach dem älteren Video-for-Windows-Standard im System eingebunden sind. Die können aber (etwa DivX oder X.264) sehr aktuell sein. Die Codecs haben mit Bildgröße und -format prinzipiell wenig bis nichts zu tun - als gravierendstes Beispiel fällt mir der DV-Codec ein, der nur die Standard-PAL- bzw. NTSC-Bildgrößen zuläßt.

Sascha_

Beitrag von Sascha_ »

Ich danke Euch!
Das Original-Video ist in 720x576; 16:9. Aber jetzt kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Es handelt sich um einen mehrsprachigen Film mit dt. Untertiteln. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass VirtualDub die Untertitel gar nicht mit übernimmt. Ooops!?

Vielleicht stelle ich die Fragen noch einmal anders:
- Könnt Ihr mir evt. ein anderes Programm / Tool empfehlen, mit dem ich eine VOB-Datei (720x576, mit Untertitel, 10' Min. Spiellänge) problemlos in ein Avi umwandeln kann?

- Oder kann das VD ja bereits und ich habe nur die richtigen Optionen bisher noch nicht gefunden?

Danke sehr!
Sascha

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Sascha_ hat geschrieben:IAber jetzt kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Es handelt sich um einen mehrsprachigen Film mit dt. Untertiteln. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass VirtualDub die Untertitel gar nicht mit übernimmt. (..)
- Könnt Ihr mir evt. ein anderes Programm / Tool empfehlen, mit dem ich eine VOB-Datei (720x576, mit Untertitel, 10' Min. Spiellänge) problemlos in ein Avi umwandeln kann?
So, so - ich will ja gar nicht wissen, wie sich der Film auf Deine Festplatte verirrt hat ...
Da es ab und an aber DVD-Anbieter gibt, die um die Wirkungslosigkeit so genannter Kopiersperren wissen und gleich darauf verzichten, wollen wir mal annehmen, daß Du legal kopierte VOBs auf Deiner Platte hast.

Was Du suchst, gibt es nicht bzw. es tut nicht gescheit.
Es gibt von DivX den "Converter" - der ist Teil des Pakets, das Du bei DivX runterladen kannst - läuft aber nur 14 Tage kostenlos. Der konvertiert Dir Dein Video in DivX, die Audiospur leider zwangsweise in MP3 und bringt die Untertitel (in schlecht lesbarer Schrift) in der AVI-Datei unter (technisch isses ne AVI-Datei, sie hat aber die Dateiendung .divx). Nebenbei übernimmt Converter auch noch Menüs von der DVD. Mit Untertiteln und Menüs läßt sich das nur mit dem DivX-eigenen Abspielprogramm (ebenfalls Teil des Pakets) angucken - andere Programme zeigen beim Abspielen meist nur das normale Bild ohne Untertitel (hängt aber vom Programm ab).
Der umständliche, für selbstgebastelte DVD-Kopien aber übliche, Weg ist, die DVD-Untertitel (bei denen es sich technich nicht um Text, sondern um Standbilder handelt) mit geeigneten Programmen als Text auszulesen und zu speichern. Diverse Player lesen dann die Textdaei beim Videoabspielen parallel zum Film und stellen den Text dar. Für Details mal Google bemühen - Stichworte: srt/sup.

Sascha_

Beitrag von Sascha_ »

Habe eine schöne Lösung gefunden: VOB mit VD einlesen und als AVI ausrendern. Dann das AVI in Premiere einlesen, Option "Filmmaterial interpretieren -> 16:9 PAL" auswählen und wieder rendern. Jetzt ist es, bis auf die fehlenden Subtitles, grossartig geworden.

Danke sehr und schöne Woche

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52