Eazyjd
Beiträge: 30

Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Hallo

Ich habe ein Adobe Premiere 2.0 Projekt in der "unnatürlichen" Grösse 725 x 408. Das Videomaterial stammt aus einem mpeg 2 gleicher Grösse. Schlussendlich soll das gesamte Movie als wmv rauskommen.
Nun hätte ich folgende Fragen zum export:

- Das Video ist noch stark von interlace geprägt. Beim Export zu wmv hätte ich also gerne ein entsprechendes deinterlacing. Aber leider finde ich beim Export für wmv keine entsprechende Option. Natürlich könnte ich das mpeg 2 vorher mit tmpgenc deinterlacen, aber irgendwie sollte doch auch premiere eine passende funktion haben, oder?

- Grundsätzliche Frage, ob der wmv export über den media encoder empfehlenswert ist bezüglich qualität / renderzeit?

- Für ein Video der Grösse 725 x 408 bei 25 fps, welche Bitrate ist etwa zu wählen? Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Qualität sollte schon gut sein ;)

Gruss und Dank von einem Premiere Neuling

Eazyjd



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Wiro »

Hallo,
im WMV-Exportmenü ist links oben (über dem Vorschaumonitor) eine Option "Zusammenfügen". Das aktivieren.

Richtwert für WMV-Export: Bildbreite = kbit/s.
Wenns nicht grade fürs Netz sein soll geht man gerne eine Stufe höher - also bei Dir 1024 kbit/s.
Gruss Wiro



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Hallo

Also, danke mal für die schnelle Antwort.
Das mit "Zusammenfügen" ist perfekt!

Nun habe ich aber ein Problem mit der Qualität:
Ich habe 1390 kbit/s gewählt - also deutlich höher als die breite des videos. Das Resultat ist leider ziemlich dürftig!

Ich habe mal das Original mpg und das encodete wmv hochgeladen:
ORIGINAL
WMV 1390 kbit/s (adobe media encoder)

Tipps? Fehler von mir?

Gruss



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Irgendwie scheint es mir, als wäre die Qualität des wmv encoders von adobe eher "suboptimal". Kann das sein? Gibt es eine alternative, um direkt aus premiere in wmv zu encoden?



Gast

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Gast »

Wähle mal 5000 kbit/s...



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

hmm... Klar, wenn ich die Bitrate hochschraube, wird die Qualität besser.
Aber da das video übers netz soll, ist dies nicht unbedingt die beste lösung.

Ich frag mich einfach, wie beispielsweise die Leute von gametrailers.com das eigene Videomaterial so klein bringen als wmv, und die qualität dennoch fast perfekt bleibt.

zB hier: http://www.gametrailers.com/player/21447.html
Bitrate: 1045 Kbits/s !

Gibt es schlicht "bessere" wmv encoder als jener von MS oder in Adobe premiere?

Bin echt ratlos... ;(

Gruss



Markus
Beiträge: 15534

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Markus »

Eazyjd hat geschrieben:Gibt es schlicht "bessere" wmv encoder als jener von MS oder in Adobe premiere?
Lade Dir mal den Windows Media Encoder. Vielleicht klappt es damit ja besser?!
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Slashcam Test
von j.t.jefferson - Mi 20:46
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Mi 20:39
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Mi 20:14
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Jott - Mi 20:03
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Mi 18:10
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Mi 16:32
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Mi 15:59
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:06
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43