Eazyjd
Beiträge: 30

Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Hallo

Ich habe ein Adobe Premiere 2.0 Projekt in der "unnatürlichen" Grösse 725 x 408. Das Videomaterial stammt aus einem mpeg 2 gleicher Grösse. Schlussendlich soll das gesamte Movie als wmv rauskommen.
Nun hätte ich folgende Fragen zum export:

- Das Video ist noch stark von interlace geprägt. Beim Export zu wmv hätte ich also gerne ein entsprechendes deinterlacing. Aber leider finde ich beim Export für wmv keine entsprechende Option. Natürlich könnte ich das mpeg 2 vorher mit tmpgenc deinterlacen, aber irgendwie sollte doch auch premiere eine passende funktion haben, oder?

- Grundsätzliche Frage, ob der wmv export über den media encoder empfehlenswert ist bezüglich qualität / renderzeit?

- Für ein Video der Grösse 725 x 408 bei 25 fps, welche Bitrate ist etwa zu wählen? Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Qualität sollte schon gut sein ;)

Gruss und Dank von einem Premiere Neuling

Eazyjd



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Wiro »

Hallo,
im WMV-Exportmenü ist links oben (über dem Vorschaumonitor) eine Option "Zusammenfügen". Das aktivieren.

Richtwert für WMV-Export: Bildbreite = kbit/s.
Wenns nicht grade fürs Netz sein soll geht man gerne eine Stufe höher - also bei Dir 1024 kbit/s.
Gruss Wiro



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Hallo

Also, danke mal für die schnelle Antwort.
Das mit "Zusammenfügen" ist perfekt!

Nun habe ich aber ein Problem mit der Qualität:
Ich habe 1390 kbit/s gewählt - also deutlich höher als die breite des videos. Das Resultat ist leider ziemlich dürftig!

Ich habe mal das Original mpg und das encodete wmv hochgeladen:
ORIGINAL
WMV 1390 kbit/s (adobe media encoder)

Tipps? Fehler von mir?

Gruss



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Irgendwie scheint es mir, als wäre die Qualität des wmv encoders von adobe eher "suboptimal". Kann das sein? Gibt es eine alternative, um direkt aus premiere in wmv zu encoden?



Gast

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Gast »

Wähle mal 5000 kbit/s...



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

hmm... Klar, wenn ich die Bitrate hochschraube, wird die Qualität besser.
Aber da das video übers netz soll, ist dies nicht unbedingt die beste lösung.

Ich frag mich einfach, wie beispielsweise die Leute von gametrailers.com das eigene Videomaterial so klein bringen als wmv, und die qualität dennoch fast perfekt bleibt.

zB hier: http://www.gametrailers.com/player/21447.html
Bitrate: 1045 Kbits/s !

Gibt es schlicht "bessere" wmv encoder als jener von MS oder in Adobe premiere?

Bin echt ratlos... ;(

Gruss



Markus
Beiträge: 15534

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Markus »

Eazyjd hat geschrieben:Gibt es schlicht "bessere" wmv encoder als jener von MS oder in Adobe premiere?
Lade Dir mal den Windows Media Encoder. Vielleicht klappt es damit ja besser?!
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22