Eazyjd
Beiträge: 30

Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Hallo

Ich habe ein Adobe Premiere 2.0 Projekt in der "unnatürlichen" Grösse 725 x 408. Das Videomaterial stammt aus einem mpeg 2 gleicher Grösse. Schlussendlich soll das gesamte Movie als wmv rauskommen.
Nun hätte ich folgende Fragen zum export:

- Das Video ist noch stark von interlace geprägt. Beim Export zu wmv hätte ich also gerne ein entsprechendes deinterlacing. Aber leider finde ich beim Export für wmv keine entsprechende Option. Natürlich könnte ich das mpeg 2 vorher mit tmpgenc deinterlacen, aber irgendwie sollte doch auch premiere eine passende funktion haben, oder?

- Grundsätzliche Frage, ob der wmv export über den media encoder empfehlenswert ist bezüglich qualität / renderzeit?

- Für ein Video der Grösse 725 x 408 bei 25 fps, welche Bitrate ist etwa zu wählen? Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Qualität sollte schon gut sein ;)

Gruss und Dank von einem Premiere Neuling

Eazyjd



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Wiro »

Hallo,
im WMV-Exportmenü ist links oben (über dem Vorschaumonitor) eine Option "Zusammenfügen". Das aktivieren.

Richtwert für WMV-Export: Bildbreite = kbit/s.
Wenns nicht grade fürs Netz sein soll geht man gerne eine Stufe höher - also bei Dir 1024 kbit/s.
Gruss Wiro



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Hallo

Also, danke mal für die schnelle Antwort.
Das mit "Zusammenfügen" ist perfekt!

Nun habe ich aber ein Problem mit der Qualität:
Ich habe 1390 kbit/s gewählt - also deutlich höher als die breite des videos. Das Resultat ist leider ziemlich dürftig!

Ich habe mal das Original mpg und das encodete wmv hochgeladen:
ORIGINAL
WMV 1390 kbit/s (adobe media encoder)

Tipps? Fehler von mir?

Gruss



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

Irgendwie scheint es mir, als wäre die Qualität des wmv encoders von adobe eher "suboptimal". Kann das sein? Gibt es eine alternative, um direkt aus premiere in wmv zu encoden?



Gast

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Gast »

Wähle mal 5000 kbit/s...



Eazyjd
Beiträge: 30

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Eazyjd »

hmm... Klar, wenn ich die Bitrate hochschraube, wird die Qualität besser.
Aber da das video übers netz soll, ist dies nicht unbedingt die beste lösung.

Ich frag mich einfach, wie beispielsweise die Leute von gametrailers.com das eigene Videomaterial so klein bringen als wmv, und die qualität dennoch fast perfekt bleibt.

zB hier: http://www.gametrailers.com/player/21447.html
Bitrate: 1045 Kbits/s !

Gibt es schlicht "bessere" wmv encoder als jener von MS oder in Adobe premiere?

Bin echt ratlos... ;(

Gruss



Markus
Beiträge: 15534

Re: Adobe Media Encoder wmv export, deinterlace, bitrate

Beitrag von Markus »

Eazyjd hat geschrieben:Gibt es schlicht "bessere" wmv encoder als jener von MS oder in Adobe premiere?
Lade Dir mal den Windows Media Encoder. Vielleicht klappt es damit ja besser?!
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35