Gast

1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Gast »

Hallo an alle!

Ich habe auf FCP ein Musikvideo geschnitten. Das Format war/ist 1080i50 auf der timeline. Die Musik selbst ist in 24/48. Jetzt geht es um die weitere Bearbeitung. Die zur Verfügung stehenden Programme sind natürlich Compressor und DVD Studio. Wie mache ich aus dem obigen Material eine SD-DVD, eine HD-DVD und ein für Youtube, Stage6 (DivX) und weitere Video-Portale geeigneten Stream ohne unnötigen Qualitätsverluste? (Ich konnte bisher z.B. das Audioformat in 24/48 Auflösung beim Export nicht beibehalten. Ich möchte nämlich 24/48 beibehalten. Ohne Dither wäre eine Downconversion von Audio fatal.Was mache ich da falsch? Ist denn die Audioauflösung bei einer Video-DVD nicht 24/48?)

Jemand sagte mir, für SD-DVD wäre es das Beste, das HDV1080i50 Material in eine neue Sequence in FCP zu transferieren, die vorher als uncompressed 8-bit SD anamorph deklariert wurde. Dann sollte man dies als Standard QuickTime Reference movie exportieren und in Compressor öffnen, um daraus eine SD-DVD zu erstellen. Dies soll angeblich das beste Resultat liefern. Was sagt ihr dazu? Und wie erstelle ich - s.o. - die anderen Formate?

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!!! :-)

Karl



Axel
Beiträge: 17087

Re: 1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Axel »

Der Export fürs Web ist eine Wissenschaft für sich. Auch wenn du die Bildgröße nicht änderst, was man, ähem, bei 1080 auf jeden Fall sollte: Der User kann das Bild skalieren, und damit hättest du bei 50i (heißt jetzt 25i) ein Problem mit dem Zeilensprung: Also, vorher deinterlacen!

Was ist das für eine Geschichte mit 24Bit/48kHz nicht exportfähig? Klar geht das: Als "Linear PCM" am besten. DSP hat damit kein Problem.

Ob die beschriebene Methode der Downkonvertierung zu SD die beste ist, weiß ich nicht. Zumindest mit 1080p funktioniert sie und liefert gute Qualität. Allerdings ist ein "Reference Movie" kein eigenständiger Film. Also: Quicktimefilm mit aktuellen Einstellungen.
Rein theoretisch könnte es wieder ein Zeilensprungproblem geben. Keine Ahnung, probiers an einem bewegten Clip aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: 1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Gast »

Hi, Axel, danke für die schnelle Antwort!

Ja, das Deinterlacen war und ist immer noch ein Problem. Wie mache ich das denn? Ich kenne mich mit FCP noch nicht so gut aus. Meines Wissens kann man das auch nicht. Was ist denn der beste Deinterlacer auf der Apple Plattform? Und vor allem, welcher kostet nix?



Gast

Re: 1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Gast »

Und was meinst Du mit Quicktime-Film mit aktuellen Einstellungen?

Danke für die Antwort.

:-)



Axel
Beiträge: 17087

Re: 1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Und was meinst Du mit Quicktime-Film mit aktuellen Einstellungen?
Es ist schon in Ordnung, nur als Referenz zu exportieren, denn dann greift der Film auf die Renderdateien zurück, anstatt (als "eigenständiger Film") alles nochmals zu kopieren. Mit "aktuellen Einstellungen" meine ich nur, ändere vor dem QT-Export für Compressor nichts mehr an den Einstellungen deiner 8-Bit unkompr. Sequenz.

Zu der Geschichte mit dem Deinterlacing könnte dir
dieser Link helfen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18