Gast

1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Gast »

Hallo an alle!

Ich habe auf FCP ein Musikvideo geschnitten. Das Format war/ist 1080i50 auf der timeline. Die Musik selbst ist in 24/48. Jetzt geht es um die weitere Bearbeitung. Die zur Verfügung stehenden Programme sind natürlich Compressor und DVD Studio. Wie mache ich aus dem obigen Material eine SD-DVD, eine HD-DVD und ein für Youtube, Stage6 (DivX) und weitere Video-Portale geeigneten Stream ohne unnötigen Qualitätsverluste? (Ich konnte bisher z.B. das Audioformat in 24/48 Auflösung beim Export nicht beibehalten. Ich möchte nämlich 24/48 beibehalten. Ohne Dither wäre eine Downconversion von Audio fatal.Was mache ich da falsch? Ist denn die Audioauflösung bei einer Video-DVD nicht 24/48?)

Jemand sagte mir, für SD-DVD wäre es das Beste, das HDV1080i50 Material in eine neue Sequence in FCP zu transferieren, die vorher als uncompressed 8-bit SD anamorph deklariert wurde. Dann sollte man dies als Standard QuickTime Reference movie exportieren und in Compressor öffnen, um daraus eine SD-DVD zu erstellen. Dies soll angeblich das beste Resultat liefern. Was sagt ihr dazu? Und wie erstelle ich - s.o. - die anderen Formate?

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!!! :-)

Karl



Axel
Beiträge: 17087

Re: 1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Axel »

Der Export fürs Web ist eine Wissenschaft für sich. Auch wenn du die Bildgröße nicht änderst, was man, ähem, bei 1080 auf jeden Fall sollte: Der User kann das Bild skalieren, und damit hättest du bei 50i (heißt jetzt 25i) ein Problem mit dem Zeilensprung: Also, vorher deinterlacen!

Was ist das für eine Geschichte mit 24Bit/48kHz nicht exportfähig? Klar geht das: Als "Linear PCM" am besten. DSP hat damit kein Problem.

Ob die beschriebene Methode der Downkonvertierung zu SD die beste ist, weiß ich nicht. Zumindest mit 1080p funktioniert sie und liefert gute Qualität. Allerdings ist ein "Reference Movie" kein eigenständiger Film. Also: Quicktimefilm mit aktuellen Einstellungen.
Rein theoretisch könnte es wieder ein Zeilensprungproblem geben. Keine Ahnung, probiers an einem bewegten Clip aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: 1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Gast »

Hi, Axel, danke für die schnelle Antwort!

Ja, das Deinterlacen war und ist immer noch ein Problem. Wie mache ich das denn? Ich kenne mich mit FCP noch nicht so gut aus. Meines Wissens kann man das auch nicht. Was ist denn der beste Deinterlacer auf der Apple Plattform? Und vor allem, welcher kostet nix?



Gast

Re: 1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Gast »

Und was meinst Du mit Quicktime-Film mit aktuellen Einstellungen?

Danke für die Antwort.

:-)



Axel
Beiträge: 17087

Re: 1080i50 auf FCP, wie geht es weiter?

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Und was meinst Du mit Quicktime-Film mit aktuellen Einstellungen?
Es ist schon in Ordnung, nur als Referenz zu exportieren, denn dann greift der Film auf die Renderdateien zurück, anstatt (als "eigenständiger Film") alles nochmals zu kopieren. Mit "aktuellen Einstellungen" meine ich nur, ändere vor dem QT-Export für Compressor nichts mehr an den Einstellungen deiner 8-Bit unkompr. Sequenz.

Zu der Geschichte mit dem Deinterlacing könnte dir
dieser Link helfen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01