Sony Forum



wie beurteilt ihr die HC7 so - Eure Meinungen sind gefragt



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Weisswurscht

wie beurteilt ihr die HC7 so - Eure Meinungen sind gefragt

Beitrag von Weisswurscht »

Hey,

weiss nicht ob die HC7 derzeit die beste Wahl beim Camcorderkauf darstellt. Brauche halt einen neuen und mit Sony war ich bisher immer sehr zufrieden.

Das Problem ist, dass ich noch keinen entsprechenden HD-Screen zur Verfügung habe. Aber das macht ja erstmal nichts. Wichtig wäre mir, dass es natürliche Farben produziert und leicht nachzubearbeiten ist, deswegen die Wahl für einen Kassetten-Camcorder.

Was bedeutet das x.v.Color-Editor genau? Taugt das was oder ist das ein Marketing-Gag?

Die HC7 scheint mir hohe Bruttopixel zu haben und wie siehts da mit Low-Light aus und Rauschen?

Was gefällt euch besonders gut an der HC7 und was nervt euch total?

Wie schlägt sich die HC7 im Vergleich zur FX7? Von der Austattung ähneln sich beide sehr, bis auf 3CMos, aber deswegen lege ich ja nicht gleich dreimal so viel Kohle hin. Die HC7 scheint mir ein besseres Preisleistungsverhältniss zu haben ;)

Die HC1 hat sich ja schon bewährt und erkennt man an der HC7 dass die Modellpflege was gebracht hat, oder ist das eher eine abgespeckte Version mit scheinbaren Verbesserungen gegenüber der HC1?

Ich plane den Kauf eines Unterwasser-Gehäuses und möchte dann mit dieser Kombi tauchen gehen. Ich dachte da an den Silver-Fisch, weil man ja damit ein Gehäuse für alle Fälle hat. Find ich gut, denn wer weiss was später noch alles kommt.

Darum sind mir die Farben und Lowlight wichtig. Weitwinkel ist zwar nicht so toll an der HC7 aber da kann man ja auch nachhelfen mit Konvertern.

Wie gesagt, die FX7 scheint mir zu überteuert zu sein, für das was sie im Vergleich zur HC7 kann. Ausser dem grösseren Gehäuse und die 3cmos und die Tonabteilung ist da nicht mehr viel Unterschied zur HC7.



Weisswurscht

Re: wie beurteilt ihr die HC7 so - Eure Meinungen sind gefragt

Beitrag von Weisswurscht »

Achso, falls von Bedeutung: vorher verwendete ich die DCR-HC1000. Das war vielleicht ein tolles Gerät...



Weisswurscht

Re: wie beurteilt ihr die HC7 so - Eure Meinungen sind gefragt

Beitrag von Weisswurscht »

Ist der Stabi wirklich nicht so toll, obwohl es ein optischer ist, wie man das hier und da mal lesen kann?



Eisbär
Beiträge: 107

Re: wie beurteilt ihr die HC7 so - Eure Meinungen sind gefragt

Beitrag von Eisbär »

Hi,

irgendwo habe ich gelesen, dass die Hc7 einen Wiedergabeindex hat. Gilt das jetzt für die Aufnahmen auf dem Band oder für die Fotos auf der Speicherkarte? Lassen sich die Fotos parallel zur Videoaufnahme auf eine Speicherkarte schreiben oder funzt das nur wenn man im Foto-Modus ist?

Das wäre ja ne tolle Sache, weil man, obwohl es ein Band-Camcorder ist, zu den entsprechenden Szenen vollautomatisch spulen kann.

Stimmt das so?

Gruss
Denny



Gast

Re: wie beurteilt ihr die HC7 so - Eure Meinungen sind gefragt

Beitrag von Gast »

würde mich wundern wenn der index zur bandsuche geht.

zur hc7:
am besten mal den camtest von slashcam lesen, der kam gerade erst raus. danach ist die hv20 das beste im consumer hdv (miniDV) bereich.
jedoch scheint mir die verarbeitung der hc7 etwas besser und sie hat einen
lancanschluss (evtl. wichtig zum tauchen).
gruß cj



Jan
Beiträge: 10124

Re: wie beurteilt ihr die HC7 so - Eure Meinungen sind gefragt

Beitrag von Jan »

Na die FX 7 ist eine ganz andere Liga - auch vom Bild.

Da hätten wir 3 Chip Technik, ein deutlich besserer optischer Stabilisator,
20 x optischer Zoom, Zoomring, AF Ring, mehrere Geschwindigkeiten für Zoomwippe, 2 zuschaltbare eingebaute ND Filter, Shutter, Blende und Verstärkung manuell in den bekannten Zahlenwerten und jede dieser Einstellungen hinten (Shutter / Verstärkung) / seitlich (Blende) sofort regelbar ohne ins Menü zu gehen. Das eingebaute Mikro genau wie der Sucher sind um Längen besser. Beim Weissabgleich sind zwei Werte speicherbar. Grösseres LCD. Die Horizontal und Vertikalauflösung der FX 7 ist deutlich besser. Dann noch das Henkelmannprizip.

Shot Transition und 6 Assign Knöpfe (es können wichtige Funktionen auf die 6 Knöpfe geschaltet werden, um schnell den gewünschten Effekt zu erreichen zb Focus unendlich, Stabi aus, Peaking, Expanded Focus, Marker etc, deutlich leistungsstärkerer Akku der L Serie, die Brennweite ist besser mit 37,4 mm, 6 Pictureprofile selbst speicherbar (Farbphase / Pegel, Gamma, Hautton, SW, Magnesiumgehäuse, bei Schlummerlicht ist die FX 7 deutlich besser. Peaking (3 Farben) - sogar mit Zebra (70 & 100 IRE) zusammen.

Ja die neuen CMOS Sensoren erlauben eine simultane Video und Fotoaufnahme, auch im Videomodus (auch FX 7). Je nach Modell werden dann aber in kleinerer Auflösung die Fotos im Videomodus gemacht.

Beim Rest muss ich nachschauen an der HC 7 - wie du schon gemerkt hast - ich bin FX 7 Filmer.....

Im Moment bringt dir der X.V. Colour weniger, da nur wenige Geräte diesen Farbraum effektiv darstellen können. Die neuen Sony Bravia´s könnens dann bald. Im Prinzip kräftigere & sattere Farben (feiner unterteilt) ohne aber einen Farb Stich ins Gesammtbild reinzumachen.
Eine Art Canon Effekt. X.V. soll aber Standard werden, auch bei anderen Elektrofirmen. An nicht kompatiblen Fernsehern verpufft aber der X.V Colour Vorsprung.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Noah44 - Mi 13:15
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42