Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Externes Microfon: Stereo oder Mono



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Empire
Beiträge: 22

Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Empire »

Hallo,

ich suche für meine Canon HV20 ein externes Micro. Jetzt weis ich nicht sicher welches ich nehmen soll.
Ich will auf jeden Fall ein für z.b. Hochzeitsaufnahmen.
Sprich für Standesamt aber auch für Musikaufnahmen. Wenns dann später mit Live Band zum tanzen wird.

Welches könntest ihr mir empfehlen.
Budget: max. 200 EUR.
Wenns jedoch auch ein gutes günstigeres gibt wärs natürlich umso besser.
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von rtzbild »

Mach mal selbst Forumssuche,
das wurde schon 1000x durchgekaut.,
Geht nicht, gibt's nicht!



Gast

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Gast »



Empire
Beiträge: 22

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Empire »

Also die Forum suche hab ich benutzt. Hab dazu auch ca. 3-4 Stunden hier gelesen. Hab jedoch nirgendswo gefunden welches Micro ideal für Hochzeiten wäre.
Also Stereo oder Mono.
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



jansi

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von jansi »

Ich würde einfach ein Stereo-Mikro kaufen.
Du solltest darauf achten, dass du das Mirko auf dem Blitzschuh der Cam
montieren kannst
Sprich für Standesamt aber auch für Musikaufnahmen
Das ist bei Mikros etwas schwierig. Es gibt kein Mikrofon, welches sich für alle zwecke eignet. Wurde aber schon 100mal hier besprochen!!!!



Empire
Beiträge: 22

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Empire »

Okay, ich habe mir jetzt das Rode SVM Stereo VideoMic bestellt.
Das müsste ja auf die HV20 passen, oder?
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



Gast

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Gast »

Dieses könnte für dich passen:
http://www.musik-service.de/Beyerdynami ... 645de.aspx

allerdings wär es besser mehrere mikros verschieden positioniert zu verwenden. ich habe bei der hochzeit meiner schwester den ton extern mit einem notebook, externene soundkarte und mehreren großmembranmikros aufgezeichnet - hat super funktioniert.
ist zwar etwas aufwand beim tonmischen - aber der lohnt sich!



Gast

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Gast »



Empire
Beiträge: 22

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Empire »

Mahlzeit!

Hab das Rode Stereo Videomic gerade bekommen und getestet.

Was mir jetzt mal fürs erste aufgefallen ist, ist das die Laufwerksgeräusche der Kamera mind. genauso zu hören sind wie mit dem Micro der HV20.
Die Aufnahmequalität ansich aber ist um längen besser.

Kann mir vielleicht noch jemand verraten High Pass Filter machen kann? Ist der ganz rechte Schalter auf dem Micro. Die Bedienungsanleitung ist ja leider auf Englisch.
nimmervoll.org

Gruss
Daniel



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von rtzbild »

Empire hat geschrieben:Kann mir vielleicht noch jemand verraten High Pass Filter machen kann? Ist der ganz rechte Schalter auf dem Micro. Die Bedienungsanleitung ist ja leider auf Englisch.
http://babelfish.altavista.com/

HTH


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von Markus »

Empire hat geschrieben:Hab jedoch nirgendswo gefunden welches Micro ideal für Hochzeiten wäre.
Also Stereo oder Mono.
Das hängt davon ab, was Du damit bei einer Hochzeit aufnehmen möchtest. Steckt das Mikrofon auf dem Camcorder und sollen die Personen in 1-2 m Entfernung vor der Kamera besser zu hören sein als die Hochzeitsgesellschaft um den Kameramann herum, dann brauchst Du ein Richtmikrofon. Dass ordentliche Richtmikros immer Mono sind, hast Du in den anderen Threads sicher schon gelesen.

Soll hingegen eine allgemeine Atmo aufgenommen werden, also ohne eine Richtwirkung, dann nimm ein Stereomikrofon wie das genannte von Beyerdynamic.

Es gibt kein Mikrofon, das in allen Aufnahmesituationen gleich gut ist. Für jeden Bereich braucht man ein individuell passendes Mikrofon.
Herzliche Grüße
Markus



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Externes Microfon: Stereo oder Mono

Beitrag von rtzbild »

Markus hat geschrieben:
Empire hat geschrieben:Hab jedoch nirgendswo gefunden welches Micro ideal für Hochzeiten wäre.
Also Stereo oder Mono.
Es gibt kein Mikrofon, das in allen Aufnahmesituationen gleich gut ist. Für jeden Bereich braucht man ein individuell passendes Mikrofon.

100%ige Zustimmung, Markus!

Es gibt keine Hochzeitsmikrofone, genau so wenig wie Fußballobjektive..., es kommt immer drauf an, was man konkret vorhat.

Ich wage auch zu behaupten, dass "Profi-Equipment" nicht wirklich genau zu definieren ist, so wie ein Profi mehrere Mikrofone für verschiedene Anwendungszwecke hat, so kann z.B. auch ein Besenstiel _eben genau das_ Teil sein, was er zur Ausübung seiner Profession benötigt.

HTH


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 20:29
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Jott - Do 20:03
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von Jott - Do 20:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21