Salut strohy,
in dem Ski-Film, den ich noch nicht kannte, kommt ein Effekt zu Einsatz, den ich jetzt selbst als "Ruckeln in Form von zu wenig Bewegungsphasen" bezeichnen würde. Es sieht aus wie 12,5 fps. - Frame für Frame gezählt, sind es aber tatsächlich 50 Phasen je Sekunde.
Hast du von "50 i" durch Export als "50p" deinterlaced? Gib uns doch mal eine Antwort auf deine Exporteinstellungen. Die Kamera hat keinen 50p-Modus, also ist deine Behauptung "Standart WMV-Export" (der WMV Player auf meinem Rechner kann keinen deiner Filme öffnen, nur der erweiterte QT) falsch!
EDIT: 25F erzeugt eine flüssige Bewegung, wenn man es als 25P behandelt (sofern man das in seinem Schnittprogramm kann). Der Export - als WMV oder x.264 - muß dann als 25 fps erfolgen, genauso wie bei einer Aufnahme mit 50i.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Axel hat geschrieben:
...Es sieht aus wie 12,5 fps. - Frame für Frame gezählt, sind es aber tatsächlich 50 Phasen je Sekunde.
Hast du von "50 i" durch Export als "50p" deinterlaced? Gib uns doch mal eine Antwort auf deine Exporteinstellungen...
Aufgenommen habe ich mit 50i
dann mit Premiere Media Encoder Eportiert:
Format: Windows Media
Vorgabe: WMV9 1080 50i
Den Ton habe ich auf Stereo geändert und für die Monitordarstellung auf "zusammenfügen geklickt"
Danke. Mein ganzer Download-Ordner war tatsächlich schon voll mit deinen Filmen. Normalerweise erscheint ein Fortschrittsbalken vom Download, aus unbekanntem Grund hier nicht.
Zu deinem 25F Verkehrsfilm: Ich finde, wir sollten genau beschreiben, was jeder sieht, damit die Begriffe "Ruckeln" und "flüssig" besser definiert werden.
Mit dem VLC (zumindest meiner Version, # 0.8.6) kann ich - meines Wissens - kein einzelnes Frame ansteuern, was mich den Player nicht sehr lieben läßt. Ich kann nur ein Standbild machen, um bestimmte Effekte zu beobachten.
Auf deinem 25F Clip jedenfalls ist die Bewegungsunschärfe auch ohne Standbild so stark, daß es auf jeden Fall mit 1/25tel Verschlußzeit aufgenommen sein muß, und diese Aufnahmen sind immer verschmiert, weswegen ich sie nie mache.
Gleichzeitig sehe ich ein plötzliches, ruckartiges Weiterspringen der Autos. Wie gesagt, eine genauere Analyse geht bei mir nicht wegen der fehlenden Framesteuerung.
EDIT: Nach Umwandlung habe ich die Einzelframekontrolle erlangt. Es sind tatsächlich 25 gleichmäßige Phasen, aber schon bei Einzelbild - Weiterschaltung wirkt das Folgeframe unnatürlich verändert, wie nach schlechtem Deinterlacing. Der Gesamteindruck ist der einer unnatürlichen Bewegung.
Das Originalmaterial 25 F als 25 P zeigt keinerlei ruckartige Phasen, bei 50/tel normale Bewegungsunschärfe, und bei schnellen Schwenks erzeugen die Lichter im nächtlichen Straßenverkehr einen völlig unauffälligen Stroboskopeffekt. Der Scanline-Effekt in derselben Situation mit der FX-1 wäre jedenfalls nicht dezenter. Ich werde meine Kumpel fragen, ob ich das hochladen darf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Sa 20 Jan, 2007 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
strohy hat geschrieben:Wäre eine andere Einstellung besser gewesen?
Ich denke ja. "50i" ist nicht gleich 50 fps, es sind 25 fps, den Zeilensprung sollte man bei einem Webfilm natürlich vorher aufheben.
Vielleicht beantwortest du dir deine Frage selbst: Spielt dein Rechner diese Datei eigentlich mit völlig flüssiger Bewegung ab? Mein eigener Rechner ist jetzt mit Playern und Komponenten so vollgestopft, daß er wohl demnächst versucht, die Telefonrechnung abzuspielen ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
strohy hat geschrieben:Wäre eine andere Einstellung besser gewesen?
Ich denke ja. "50i" ist nicht gleich 50 fps, es sind 25 fps, den Zeilensprung sollte man bei einem Webfilm natürlich vorher aufheben.
Vielleicht beantwortest du dir deine Frage selbst: Spielt dein Rechner diese Datei eigentlich mit völlig flüssiger Bewegung ab? Mein eigener Rechner ist jetzt mit Playern und Komponenten so vollgestopft, daß er wohl demnächst versucht, die Telefonrechnung abzuspielen ...
Dann dürfte es ja passen. Mein Material ist 50i und mit 50i habe ich es exportiert. Nur den Zeilensprung habe ich aufgehoben.
Also bei mir läuft es auf dem WMP flüssig ohne ruckler
strohy hat geschrieben: Mein Material ist 50i und mit 50i habe ich es exportiert. Nur den Zeilensprung habe ich aufgehoben.
Du widersprichst dir selbst. "i" bedeutet "Zeilensprung". Nachdem du ihn aufgehoben hast, hast du also - je nach De-Interlacing-Methode - entweder 25p oder 50p. Wenn du mit "50i" exportierst, wird der Zeilensprung wieder dazugebastelt, und zwar bei HD wohl "upper first". Der Zeilensprung kann auf einem Computerdisplay (progressiv) nicht angezeigt werden - aber der unkorrekte Modus produziert extremes Ruckeln.
strohy hat geschrieben: Also bei mir läuft es auf dem WMP flüssig ohne ruckler
Mittlerweile glaube ich dir kein Wort mehr.
Vielleicht fragst du Ruessel mal, wie er exportiert hat, beim ihm ruckelt nichts bei 50i. Und in WMV9 kann man durchaus exportieren, das sollte jeder Rechner haben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Warum widersprech ich mich? Ich hab dir nur gesagt, wie ich es exportiert habe. Den Premiere Preset HDV 1080 50i genommen und auf "Zusammenfügen" geklickt.
Bei dem Ski Clip sind die Personen fast immer am absaufen. Teilweise sogar komplett ohne Zeichnung. Ich muss sagen daß ich richtig enttäuscht bin von den bislang gesehenen Beispielclips der XHA1 :-(
Kann man dagegen irgendetwas unternehmen oder ist das einfach so bei den Camcordern dieser Preisklasse ?
smooth-appeal hat geschrieben:Bei dem Ski Clip sind die Personen fast immer am absaufen. Teilweise sogar komplett ohne Zeichnung. Ich muss sagen daß ich richtig enttäuscht bin von den bislang gesehenen Beispielclips der XHA1 :-(
Kann man dagegen irgendetwas unternehmen oder ist das einfach so bei den Camcordern dieser Preisklasse ?
Strohy hat völlig falsche Exporteinstellungen genommen. Siehe das Beispielvideo, das cocoa unten in diesem Thread: viewtopic.php?p=220461
verlinkt hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Habe ich mir schon angeschaut, das sind allerdings Innenaufnahmen und m.E. auch mit zusätzlicher Beleuchtung aufgenommen.
Mir geht es vor allem um Außenaufnahmen mit Himmel im Bild. Da habe ich bislang fast ausschließlich schwache Performance beobachtet. Geht das denn auch anders ? *doof-frag*
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