chew hat geschrieben:hi,
ich habe mich für mein FH referat für das thema "professionelle bandformate" enschieden. Jedoch sehe ich in einigen bereichen nach längerer Recherche nicht ganz durch. Würde mich freuen wen ihr mal einen Blick auf folgende Fragen werfen könntet.
Ich werde mal versuchen in meiner spärlichen Zeit auf einige deiner Fragen einzugehen, allerdings werde ich nicht die Zeit für extreme Details finden.
1. Wie ist die aktuelle Marktsituation ? Sony ist Martführer (HDCAM,IMX), wie verbreitet sind die Bandformate von Panasonic DVCPRO50 DVCPRO-HD ? DVCPRO eher im semiprfessionellen bereich eingesetzt ?
Ja, Sony ist Marktführer, allerdings nicht nur mit HDCAM und IMX, sondern vor allem mit Digibeta.
DVCpro gibt es in verschiedenen Ausführungen. DVCpro25 lässt sich mit DVCAM von Sony vergleichen, eine Mischung aus Semiprofessionell und dem unteren Ende von Professionell. Unterschiede zu Formaten von Sony kannst du zB bei Wikipedia finden denke ich.
2. Sony bietet kameras für MPEG IMX und XDCAM an. Ich dachte XDCAM speichert auch als IMX(mxf).
XDCAM ist NICHT die Bezeichnung für ein Aufzeichnungsmedium oder ein Format, sondern für den gesamten Workflow.
XDCAM kann im Momente folgende Formate beinhalten: DVCAM 25mBit, IMX 30Mbit, 40Mbit, 50Mbit. Diese Formate werden jeweils als eine .mxf - Datei auf der Disk gespeichert. Dazu gibt es noch XDCAM HD, die wiederum DVCAM 25Mbit und mpegHD mit 18Mbit, 25Mbit und 35Mbit auf Disk speichert. 2007/2008 erscheint XDCAM HD 422, welches wohl alle Formate XDCAM und XDCAM HD, sowie zusätzlich Mpeg HD 422 mit bis zu 50Mbit oder mehr verarbeiten wird.
Auf was speichert Sonys MPEG IMX cam MSW-970P ? auf Prodisc ?
NEIN. IMX - Kameras "speichern" die Daten auf Band (mit 50Mbit). Die Kassetten haben dabei die gleichen Größen wie zB DigiBeta oder Betacam. Sie sind in der grünen Hülle.
Ganz wichtig: IMX bezeichnet kein Bandformat, sondern ein Dateiformat. Die Dateien sind dabei wiederum als .mxf - Files ansprechbar, auch über die MAZ.
3. Gibt es eine XDCAM die auf MOD (vorgänger der prodisc? ) speichert?
Nein.
4. Speichert DigiBeta auch Metadaten wie IMXs mxf fileformat ? Welche vorteile bringen die Metadaten ?
Nein, DigiBeta speichert keine Metadaten, da DigiBeta kein filebasiertes System ist.
Metadaten: Das ist das gleiche Material, wie die Hauptdaten, nur mit niedrigerer Auflösung und schlechterer Bildqualität. Diese sind sehr klein im Gegensatzt zum Originalmaterial. Vorteile hat das ganze viele. Dazu bitte am besten die einschlägigen Sony - Prospekte durchlesen. Es gibt einen XDCAM -Workflow - Guide.
www.sonybiz.net
5.IMX hat eine schlechtere Bildqual als Digitbeta da IMX nur eine maximale 8bit quantisierung (digibeta 10bit) bietet und durch mpeg eine Komprimierung von 3,3:1 im gegensatz zu 3:1 bei digibeta entsteht ?
So genau hab ich die Daten jetzt nicht im Kopf. Die Frage ist, wieviel dieses Qualitätsunterschiedes noch zu sehen ist.
6. Wann benutzt man HD-SDI ? Werden bei Kinoroduktionen noch auf HDCAM kassetten gespeichert oder bereits direkt über hd-sdi auf raid systeme ? das sdi system ist mit einem normalen ip basiertem netzwerk vergleichbar?
HD-SDI wird immer da verwendet, wo eine hohe Qualität übertragen werden muss. Anwendungsbereiche sind vielfältig.
Live-Überragungen, Überspielen auf den Schnittplatz, ...
Ja, Kassetten laufen immer mit. Dazu auch am besten die Sony, Broschüren durchlesen, sind viele PDF-Files online.
Nein, SDI ist kein IP-basiertes Netzwerk. SDi - Spezifikationen und Anwendungsbereiche findet man sicher zB bei Wikipedia.
So, für die anderen 3 Fragen hab ich jetzt leider keine Zeit mehr. Viel Spaß noch.
Schöne Grüße,
Robbie