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detail Fragen zu professionellen Bandformaten



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
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chew
Beiträge: 2

detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von chew »

hi,

ich habe mich für mein FH referat für das thema "professionelle bandformate" enschieden. Jedoch sehe ich in einigen bereichen nach längerer Recherche nicht ganz durch. Würde mich freuen wen ihr mal einen Blick auf folgende Fragen werfen könntet.

1. Wie ist die aktuelle Marktsituation ? Sony ist Martführer (HDCAM,IMX), wie verbreitet sind die Bandformate von Panasonic DVCPRO50 DVCPRO-HD ? DVCPRO eher im semiprfessionellen bereich eingesetzt ?

2. Sony bietet kameras für MPEG IMX und XDCAM an. Ich dachte XDCAM speichert auch als IMX(mxf).
Auf was speichert Sonys MPEG IMX cam MSW-970P ? auf Prodisc ?

3. Gibt es eine XDCAM die auf MOD (vorgänger der prodisc? ) speichert?

4. Speichert DigiBeta auch Metadaten wie IMXs mxf fileformat ? Welche vorteile bringen die Metadaten ?

5.IMX hat eine schlechtere Bildqual als Digitbeta da IMX nur eine maximale 8bit quantisierung (digibeta 10bit) bietet und durch mpeg eine Komprimierung von 3,3:1 im gegensatz zu 3:1 bei digibeta entsteht ?

6. Wann benutzt man HD-SDI ? Werden bei Kinoroduktionen noch auf HDCAM kassetten gespeichert oder bereits direkt über hd-sdi auf raid systeme ? das sdi system ist mit einem normalen ip basiertem netzwerk vergleichbar?

7. welcher unterschied zwischen SDTI und SDTI-CP ?

8.redcode ist ein fileformat wie z.B mxf ?

EDIT
9. gibts es ne liste mit den ganzen Dx standard wie D1, D5, D9 , welcher standard ist von sony bzw panasonic?


Zu diesen fragen finde ich über googlen nur spärliche informationen und dann sind die antworten fraglich.

gruß chew



robbie
Beiträge: 1502

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von robbie »

chew hat geschrieben:hi,

ich habe mich für mein FH referat für das thema "professionelle bandformate" enschieden. Jedoch sehe ich in einigen bereichen nach längerer Recherche nicht ganz durch. Würde mich freuen wen ihr mal einen Blick auf folgende Fragen werfen könntet.
Ich werde mal versuchen in meiner spärlichen Zeit auf einige deiner Fragen einzugehen, allerdings werde ich nicht die Zeit für extreme Details finden.

1. Wie ist die aktuelle Marktsituation ? Sony ist Martführer (HDCAM,IMX), wie verbreitet sind die Bandformate von Panasonic DVCPRO50 DVCPRO-HD ? DVCPRO eher im semiprfessionellen bereich eingesetzt ?

Ja, Sony ist Marktführer, allerdings nicht nur mit HDCAM und IMX, sondern vor allem mit Digibeta.
DVCpro gibt es in verschiedenen Ausführungen. DVCpro25 lässt sich mit DVCAM von Sony vergleichen, eine Mischung aus Semiprofessionell und dem unteren Ende von Professionell. Unterschiede zu Formaten von Sony kannst du zB bei Wikipedia finden denke ich.

2. Sony bietet kameras für MPEG IMX und XDCAM an. Ich dachte XDCAM speichert auch als IMX(mxf).

XDCAM ist NICHT die Bezeichnung für ein Aufzeichnungsmedium oder ein Format, sondern für den gesamten Workflow.
XDCAM kann im Momente folgende Formate beinhalten: DVCAM 25mBit, IMX 30Mbit, 40Mbit, 50Mbit. Diese Formate werden jeweils als eine .mxf - Datei auf der Disk gespeichert. Dazu gibt es noch XDCAM HD, die wiederum DVCAM 25Mbit und mpegHD mit 18Mbit, 25Mbit und 35Mbit auf Disk speichert. 2007/2008 erscheint XDCAM HD 422, welches wohl alle Formate XDCAM und XDCAM HD, sowie zusätzlich Mpeg HD 422 mit bis zu 50Mbit oder mehr verarbeiten wird.

Auf was speichert Sonys MPEG IMX cam MSW-970P ? auf Prodisc ?

NEIN. IMX - Kameras "speichern" die Daten auf Band (mit 50Mbit). Die Kassetten haben dabei die gleichen Größen wie zB DigiBeta oder Betacam. Sie sind in der grünen Hülle.
Ganz wichtig: IMX bezeichnet kein Bandformat, sondern ein Dateiformat. Die Dateien sind dabei wiederum als .mxf - Files ansprechbar, auch über die MAZ.

3. Gibt es eine XDCAM die auf MOD (vorgänger der prodisc? ) speichert?

Nein.

4. Speichert DigiBeta auch Metadaten wie IMXs mxf fileformat ? Welche vorteile bringen die Metadaten ?

Nein, DigiBeta speichert keine Metadaten, da DigiBeta kein filebasiertes System ist.
Metadaten: Das ist das gleiche Material, wie die Hauptdaten, nur mit niedrigerer Auflösung und schlechterer Bildqualität. Diese sind sehr klein im Gegensatzt zum Originalmaterial. Vorteile hat das ganze viele. Dazu bitte am besten die einschlägigen Sony - Prospekte durchlesen. Es gibt einen XDCAM -Workflow - Guide. www.sonybiz.net


5.IMX hat eine schlechtere Bildqual als Digitbeta da IMX nur eine maximale 8bit quantisierung (digibeta 10bit) bietet und durch mpeg eine Komprimierung von 3,3:1 im gegensatz zu 3:1 bei digibeta entsteht ?

So genau hab ich die Daten jetzt nicht im Kopf. Die Frage ist, wieviel dieses Qualitätsunterschiedes noch zu sehen ist.

6. Wann benutzt man HD-SDI ? Werden bei Kinoroduktionen noch auf HDCAM kassetten gespeichert oder bereits direkt über hd-sdi auf raid systeme ? das sdi system ist mit einem normalen ip basiertem netzwerk vergleichbar?

HD-SDI wird immer da verwendet, wo eine hohe Qualität übertragen werden muss. Anwendungsbereiche sind vielfältig.
Live-Überragungen, Überspielen auf den Schnittplatz, ...
Ja, Kassetten laufen immer mit. Dazu auch am besten die Sony, Broschüren durchlesen, sind viele PDF-Files online.

Nein, SDI ist kein IP-basiertes Netzwerk. SDi - Spezifikationen und Anwendungsbereiche findet man sicher zB bei Wikipedia.

So, für die anderen 3 Fragen hab ich jetzt leider keine Zeit mehr. Viel Spaß noch.

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
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"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
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PowerMac
Beiträge: 7494

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von PowerMac »

chew hat geschrieben:hi,

ich habe mich für mein FH referat für das thema "professionelle bandformate" enschieden. Jedoch sehe ich in einigen bereichen nach längerer Recherche nicht ganz durch. Würde mich freuen wen ihr mal einen Blick auf folgende Fragen werfen könntet.

1. Wie ist die aktuelle Marktsituation ? Sony ist Martführer (HDCAM,IMX), wie verbreitet sind die Bandformate von Panasonic DVCPRO50 DVCPRO-HD ? DVCPRO eher im semiprfessionellen bereich eingesetzt ?

2. Sony bietet kameras für MPEG IMX und XDCAM an. Ich dachte XDCAM speichert auch als IMX(mxf).
Auf was speichert Sonys MPEG IMX cam MSW-970P ? auf Prodisc ?

3. Gibt es eine XDCAM die auf MOD (vorgänger der prodisc? ) speichert?

4. Speichert DigiBeta auch Metadaten wie IMXs mxf fileformat ? Welche vorteile bringen die Metadaten ?

5.IMX hat eine schlechtere Bildqual als Digitbeta da IMX nur eine maximale 8bit quantisierung (digibeta 10bit) bietet und durch mpeg eine Komprimierung von 3,3:1 im gegensatz zu 3:1 bei digibeta entsteht ?

6. Wann benutzt man HD-SDI ? Werden bei Kinoroduktionen noch auf HDCAM kassetten gespeichert oder bereits direkt über hd-sdi auf raid systeme ? das sdi system ist mit einem normalen ip basiertem netzwerk vergleichbar?

7. welcher unterschied zwischen SDTI und SDTI-CP ?

8.redcode ist ein fileformat wie z.B mxf ?

EDIT
9. gibts es ne liste mit den ganzen Dx standard wie D1, D5, D9 , welcher standard ist von sony bzw panasonic?
1. Nein. DVCPRO(50) ist Standard beim ZDF und anderen Privaten. Dennoch wird es allgemein eher für EB eingesetzt. DVCPROHD wird eher für Szenisches eingesetzt. Kurzfilme, Kinofilme, Intermediates zum Schneiden. Beispielsweise für den Dicovery Channel als MAZ-Format.

2. IMX kann auf Band und Optical Disc als MXF gespeichert werden. XDCAM HD wird immer in MXF gepackt.

3. Afaik nein.

4. Nein. Szenenauswahl- und Ansteuerung, eigenständige und sichere Timecodes, Löschen von Müll direkt am Drehort, mehr Datencodes wie Aufnahmezeit/Blende/Technische Werte.

5. Nein. Die Komprimierung von IMX (MPEG-2) ist besser als Digibeta. Aber der Nachteil mit den 10 Bit bleibt. Wobei das nicht immer genutzt wird. In der Postproduktion visuell anspruchsvoller Produktionen beim Grading oder Zwischenexports (Werbung, CGI-Elemente) machen sich 10 Bit gerade bei Farbnuancen oder Farbverläufen schnell bemerkbar. Trotzdem werden immer in 8 Bit gesendet, weshalb man sich über den Sinn streiten kann.

6. Nein und nein. HD-SDI-Anwendung: Monitoring am Set, Studioaufzeichnungen, Umkopieren (genauso wie SDI heute in der Studiotechnik) oder direkte Aufnahme bei hochwertigen Produktionen. Beispielsweise bei Russian Ark wurde via HD-SDI ein 10 Bit 4:2:2 HD-Signal aufgezeichnet. Direkt in einen HDCAM SR-Rekorder. Die SDI-Definition kannst du echt selbst nachlesen. Die Aufzeichnung erfolgt nach Budget und Zweck. Inzwischen setzt man bei Kino-Dingen eher auf 2k und Konsorten, denn auf HDCAM. Gegenbeispiel 2001 hat Lucas Star Wars nur auf HDCAM gedreht - heute würde er das nicht mehr machen.

7. Keine Ahnung.

8. Redcode ist in erster Linie ein neuer Codec, welcher ein 1080i-Signal speichereffektiv in einer Datei sichert. Mit MXF hat das afaik nichts zu tun. REDCODE (RAW) scheint proprietär zu werden.



Pianist
Beiträge: 9053

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von Pianist »

robbie hat geschrieben:Metadaten: Das ist das gleiche Material, wie die Hauptdaten, nur mit niedrigerer Auflösung und schlechterer Bildqualität. Diese sind sehr klein im Gegensatzt zum Originalmaterial.
Kann es sein, dass Du gerade "Metadaten" mit "Proxydaten" verwechselst? Du hast eben "Proxydaten" erklärt, während "Metadaten" zusätzliche Informationen über das Bild- und Tonmaterial enthalten, zum Beispiel über die gewählte Auflösung, das Datum, die Uhrzeit, den Namen des Kameramannes, Kommentare über die Szenen und so weiter. Nun weiß ich aber nicht, was von beidem nun der Ursprungsfrager wissen wollte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von PowerMac »

Pianist hat recht.



chew
Beiträge: 2

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von chew »

danke für eure antworten.

Natürlich habe ich schon bei wikiedia etc die SDI artikel angeschaut. Da wird von Koaxialkabel gesprochen. Wen ich Koaxialkabel höhre denke ich an die alten ring netzwerk topologien meiner alten schule. also ein netzwerksystem vor dem heutigen rj45. Gibt es da einen zusammenhand zwischen diesem alten system und sdi oder werden nur die gleichen Kabelstränge benutzt ?


XDCAM und MPEG IMX Kameras speichern doch als IMX also als .mxf dateien nur das Speichermedium ist ein anderes ?

Auf was für einem band speichert die Mpeg IMX kamera ? HDCAM band ?

Die Metadaten sind also mit denen von Digitalkameras vergleichbar nur das die Kameras zudem noch eine geringaufgelöste Videofile zur schnellen Sichtung speichern ?

gruß chew



Gast

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von Gast »

chew hat geschrieben:danke für eure antworten.

Natürlich habe ich schon bei wikiedia etc die SDI artikel angeschaut. Da wird von Koaxialkabel gesprochen. Wen ich Koaxialkabel höhre denke ich an die alten ring netzwerk topologien meiner alten schule. also ein netzwerksystem vor dem heutigen rj45. Gibt es da einen zusammenhand zwischen diesem alten system und sdi oder werden nur die gleichen Kabelstränge benutzt ?


XDCAM und MPEG IMX Kameras speichern doch als IMX also als .mxf dateien nur das Speichermedium ist ein anderes ?

Auf was für einem band speichert die Mpeg IMX kamera ? HDCAM band ?

Die Metadaten sind also mit denen von Digitalkameras vergleichbar nur das die Kameras zudem noch eine geringaufgelöste Videofile zur schnellen Sichtung speichern ?

gruß chew
k es gibt mpeg imx bänder

Sehe ich das richtig das die RED ONE die einzgste digitale Kinokamera ist die eine fileformat speichert ?

Auf was für einem Medium speichert z.B die viper oder genesis sowie arri d20 ?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von PowerMac »

Sorry, aber die letzten Fragen findest du auch selbst raus! Es gibt nicht nur die Wikipedia auf der Welt. Die Sony-Business/Panavision/Arri/XY-Seite hilft dir auch weiter.
SDI hat überhaupt NICHTS mit IP-Techniken zu tun. Kabel ähneln sich nunmal: überall fließt Strom durch:) Die Frage ist nur, WIE fließen die Ströme…?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von PowerMac »

Metadaten ungleich Proxydaten. Liest du nicht, was dir geschrieben wurde?



Pianist
Beiträge: 9053

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Sehe ich das richtig das die RED ONE die einzgste digitale Kinokamera ist die eine fileformat speichert ?

Auf was für einem Medium speichert z.B die viper oder genesis sowie arri d20 ?
Das kommt nun darauf an, was Du als "digitale Kinokamera" bezeichnest. Verstehst Du darunter eine Kamera, welche für die Produktion von Kinofilmen eingesetzt wird? Oder jede elektronische Kamera, die eine Auflösung von mindestens 1920 mal 1080 Pixeln bietet? Dann käme die Ikegami Editcam HD auch in Deine Liste. Vielleicht hat ja auch schon mal jemand einen billigen Kinofilm mit einer XDCAM HD (PDW-F350) gedreht und ausbelichtet, dann kommt die auch in Deine Liste. Und die bisherigen Kameras wie die Arri D20 zeichnen in der Regel auf einem HDCAM-SR-Recorder (SRW-1) auf, also einen digitalen Videostrom und keine Datei.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Metadaten ungleich Proxydaten. Liest du nicht, was dir geschrieben wurde?
Danke jetzt wissen wir wieso du soviele Beiträge hast RESPEKT!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von PowerMac »

Dito an dich.



robbie
Beiträge: 1502

Re: detail Fragen zu professionellen Bandformaten

Beitrag von robbie »

Pianist hat geschrieben:
robbie hat geschrieben:Metadaten: Das ist das gleiche Material, wie die Hauptdaten, nur mit niedrigerer Auflösung und schlechterer Bildqualität. Diese sind sehr klein im Gegensatzt zum Originalmaterial.
Kann es sein, dass Du gerade "Metadaten" mit "Proxydaten" verwechselst? Du hast eben "Proxydaten" erklärt, während "Metadaten" zusätzliche Informationen über das Bild- und Tonmaterial enthalten, zum Beispiel über die gewählte Auflösung, das Datum, die Uhrzeit, den Namen des Kameramannes, Kommentare über die Szenen und so weiter. Nun weiß ich aber nicht, was von beidem nun der Ursprungsfrager wissen wollte.

Matthias
Hoppla, ja. Zu schnell gelesen bzw gedacht... da war wohl der Gedankengang "zu Metadaten gibts eh keine Fragen, der meint sicher Proxydaten"...

Aber zum Glück gibts ja mehrere Leute im Forum :)

Schönen Sonntag,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
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