hey, hey, damit meinst Du sicher nicht das Velbon....?Stative von "Klapper & Wackel" haben noch nie getaugt,
thats my suggestion!Auf das stativ soll eine NV-GS320 drauf und kein goldbarren ;)
Die empfehlenswerte Ausnahme von dieser Regel ist ja bereits genannt worden:Jack43 hat geschrieben:Für unter 180 Euro bekommst Du...einen passablen Videokopf. Für ein gutes Stativ...musst Du...tiefer in die Geldbörse greifen.
Am besten mal die Suchfunktion bemühen: Zu diesem Stativ gibt es eine ganze Menge Beiträge.Jörg hat geschrieben:...Velbon 7000...
Neulingsfrage:Bernd E. hat geschrieben:Die empfehlenswerte Ausnahme von dieser Regel ist ja bereits genannt worden:Jack43 hat geschrieben:Für unter 180 Euro bekommst Du...einen passablen Videokopf. Für ein gutes Stativ...musst Du...tiefer in die Geldbörse greifen.
Jörg hat geschrieben:...Velbon 7000...
*Edit* Habe gerade nochmal im Velbon Katalog nachgesehen. Die Köpfe sind gleich.ThomasSV hat geschrieben: Welchen Sinn hat dann das DV-7000? Ist da ein besserer Kopf drauf
k.A. Bestell dir beide und starte einen direkten Vergleich ;)oder steckt da die "mehr stabil == weniger gewackel" - Regel hinter?
In erster Linie unterscheiden sich die Profile. Das DV-7000 ist schwerer und damit standfester als das CX-686. Ob sich auch die Köpfe unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. Die Schnellwechselplatte ist jedenfalls die gleiche und die Köpfe sehen auch identisch aus.ThomasSV hat geschrieben:Was unterscheidet das 7000er von z. Bsp. dem CX-686 desselben Herstellers?
Wie ist das eigentlich mit den Schnellwechselplatten?Markus hat geschrieben:Die Schnellwechselplatte ist jedenfalls die gleiche und die Köpfe sehen auch identisch aus.
Es handelt sich um ein preisgünstiges Consumerstativ, nicht um etwas professionelles. Und irgendwo muss der immense Preisunterschied ja herkommen. Ein guter Vergleich findet sich auch im Beitrag Günstiges Stativ gesucht.smooth-appeal hat geschrieben:Ich habe das DV7000 vor ein paar Tagen erhalten und bin enttäuscht.
Das lässt sich beeinflussen: Auf weniger glatten bzw. rutschigen Böden steht das Stativ stabil.smooth-appeal hat geschrieben:(relativ glatter Boden, die Füße spreizen sich nach außen)
Das liegt in erster Linie an der Bodenspinne, die ein Wegrutschen einzelner Füße nicht zulässt. Mit Verwindungssteifigkeit hat das allerdings nichts zu tun, denn das bezeichnet die Stabilität bei einer Schwenkbewegung (das Mitdrehen des Stativs wegen struktureller Verformung).smooth-appeal hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht ob das bei den großen Sachtler und Vinten Stativen an den abnehmbaren Gummifüßen liegt oder ob diese generell so verwindungssteif sind das man mit solchen Problemen nicht zu kämpfen hat.
Stative ab dem Manfrotto 525 (und baugleiche) sind erheblich stabiler als ein Consumerstativ.smooth-appeal hat geschrieben:Ab welcher Klasse sind Stative denn wirklich verwindungssteif ?