Kameras Allgemein Forum



nvgs500 "Pro Cinema" Fragen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
andilein1

nvgs500 "Pro Cinema" Fragen

Beitrag von andilein1 »

hallo slashcam forum!

ich bin schon ein voll-hirni. hab gestern ca 8 stunden lang im internet rumgesucht nach testberichten, etc.. zur nvgs 500 weil ich mir jetzt definitiv eine 3chip cam kaufen will. gesucht, gesucht.. und dabei TOTAL vergessen dass es das slashcam forum gibt mit viel nützlichen infos. haha, jetzt könnt ich mir dafür in den allerwertesten beißen.

nachdem ich schlussendlich doch wieder hier her gefunden habe, hätte ich ein bisschen fragen zum thema "pro cinema" modus in der panasonic nvgs 500.

a) hat jemand diese kamera und hat schon erfahrungen mit diesem aufnahmemodus gemacht ? wäre da über ein paar 'erlebnisberichte' (hehe) froh.

b) ist der einzige unterschied beim 25p modus die 25 vollbilder (und der, laut bedienungsanleitung "mit erhöhter präsenz aufgenommene ton") oder hat die cam da auch eine gamma-anpassung wie manche andere kameras ?

c) in der bedienungsanleitung steht der procinema ist ein "stroboskop effekt" - dumme frage sicherlich, aber da kommt kein wirkliches blitzen auf im bild oder ? *sichduckundhofftdaßerfürdiesefragenichtgesteinigtwird*

d) hat jemand evtl ein einzelbild dass in dem modus mit der cam aufgenommen wurde ?


ich überleg schon seit einigen monaten, aufgrund vieler anfragen von tv sendern und firmen, bestehendes material von mir zu kaufen (alles 1ccd total consumer cam ) mir eine bessere cam, 3chip, zuzulegen und mehr in den materialverkauf zu gehen, und jetzt habe ich mich entschieden das zu tun. ich bin kein profi-filmer wie die meisten hier und maße mir das auch garnicht an, darum macht es mir nix aus dass viele der funktionen nicht zb aussen manuell aktivierbar sind wie zb bei ner xm2. falls ich mal was manuellisieren möchte kann ich das im menü, aber sonst läufts auch gut automatik, dennoch gutes bild und preis, das ist für mich warum ich die 500er kaufen möchte. jedoch, ist sowas immer eine dicke investition und darum würdet ihr mir wirklich sehr helfen bei der entscheidung, wenn ihr mir ein paar antworten auf meine fragen geben könntet.

danke im voraus für kommende antworten, und schöne grüße vom bodensee!

andreas kalteis
www.andreas-kalteis.com



Gast

Re: nvgs500 "Pro Cinema" Fragen

Beitrag von Gast »

genau das will ich auch wissen, ob der Cine Modus bei der NVGS 500 echt was bringt im Thema filmlook. Ich hab zur Auswahl ne 180, die den Modus net hat. Da ich eh mit nem 35mm adapter drehe stört mich der fehlende Fokusring net. Die 500er müsste ich mir leihen von Bekannten. Aber wenn die nen besseren Filmlook erzeugt, dann würde ich auf jeden Fall die nehmen.

Welche soll ich nun nehmen?



Jan
Beiträge: 10086

Re: nvgs500 "Pro Cinema" Fragen

Beitrag von Jan »

Ich hatte mich damals schon dazu geäussert.

GS 500

Für mich gar nicht vergleichbar mit einem Progressiv Modus einer Canon HV 20.

VG
Jan



Gast

Re: nvgs500 "Pro Cinema" Fragen

Beitrag von Gast »

Könnte ich mal die Testbilder sehen? Wenn die wirklich keinen Unterschied zeigen, dann kann ich ja mit meiner 180er filmen.

Wie mache ich das dann in der NAchbearbeitung, um einen Filmlook zu erzeugen? Also farblich gesehen. Ich hab Magix in der aktuellen Version( 2007/2008) Ich hab mal ein Video zu der 2 Strip Color methode gesehen. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich die mit Magix umsetzten kann...Kann mir da einer helfen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von pillepalle - Di 22:52
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von philr - Di 22:48
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von berlin123 - Di 22:43
» Licht how to:
von Roland v Strand - Di 22:15
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Di 22:01
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 21:11
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41