Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Akku für die HV20

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MaLLo

Akku für die HV20

Beitrag von MaLLo »

Hallo

Ich habe mir die HV20 bestellt und wollte mir nun auch noch einen Zweitakku anschaffen. Laut Produktbeschreibung wird der Akku mit der Bezeichnung "BP-2L13" der Kamera beigelegt. Ich konnte im Internet keine direkten Alternativen zu dem Akku (also welche die direkt als Alternative zu dem vorher genannten Akku beworben werden) finden. Meine Frage ist nun folgende: Ist der BP-2L13 voll kompatibel mit anderen Canon-Akkus wie z.B. dem BP-2L14?

Falls ja stellt sich mit noch eine Frage: Welche Hersteller sind die besten und auch günstigsten Alternativen zu Canon und den original-Akkus? Taugen z.B. die BP-2L14-Alternativen von Ansmann zu 20€ was?

Vielen Dank im Vorraus :-)

MaLLo
BMP - Boy Media Productions

RoDiAVision

Re: Akku für die HV20

Beitrag von RoDiAVision »

Hallo MaLLo,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen Zweitakku von vivanco im hiesigen Saturn zu ca. 30,-Euro gekauft, dazu noch ein externes Ladegerät von Hama bei diesem man die passende Ladeschale zu rund 4,-Euro dazukaufen muß, Akku u. Ladegrät zusammen rund 60,- Euro, dem Ladegrät liegt noch ein Adappter für KFZ-Steckdose bei.

Bis jetzt funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Der vianco-Akku ist übrigends mit 1500 mAH angegeben.

Schöne Grüße

Dirk

Heiner Müller

Beitrag von Heiner Müller »

Mich würde auch interessieren, wie es mit dem BP 2 L 14 und kompatiblen Akkus von Hähnel (HL-2L14 7) oder Ansmann (A-Can BP 2 L 14) und der Canon HV20 aussieht.

Im Handbuch der Kamera findet man keinen Hinweis auf die verwendbaren Akkus...

BTW: kenn jemand den Link zur Herstellerhomepage von Hähnel? Irgendwie finde ich die nicht :-(

Gruß,

Heiner.

Gast

Beitrag von Gast »

http://www.fxsupport.de/22.html 13.06.2007 10:01

2000mA Akku für 5,79 Euro.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Heiner Müller hat geschrieben:kenn jemand den Link zur Herstellerhomepage von Hähnel?
www.hahnel.ie

Gruß Bernd E.

Heiner Müller

Habe gerade mal mit der Canon-Hotline telefoniert. Machte mir nicht so den technisch-kompetenten Eindruck...

Die gute Frau hat mir auf jeden Fall gesagt, der Canon BP-2L14 sei NICHT kompatibel zum mitgelieferten BP-2L13. Sehr merkwürdig!

Auf der Ansmann-HP wird der "A-Can BP 2 L 14" als Akku für die HV20 angegeben. Ich bin verwirrt!

Heiner Müller

So, habe nun auch noch mit Ansmann telefoniert. Die meinen nun auch, der BP-2L14-Nachbau sei doch nicht kompatibel zur HV20, auch wenn dies auf der HP so angegeben wir. Die wollen der Sache aber nochmal nachgehen ud sich melden...

Komischerweise scheint bei Wolfgang (Link s.o.) aber ein solcher (billig)Nachbau doch zu funktionieren ("Akku Canon BP-2L14 Elura FV MV IXYDV Optura ZR 2000mAh")

Irgendwie werd' ich nicht schlau draus...

Heiner Müller

Also: auf der Canon-HP habe ich nun noch folgendes zur HV20 entdeckt:

"Akku

Typ Lithium-Ion

Bezeichnung BP-2L13

Erweiterte Aufnahmezeit mit BP-2L14"

Da scheint der BP-2L14 also doch kompatibel zu sein (trotz anderslautender AUskunft der Hotline).

Auf der Hähnel-HP wird der HL-2L14 als kompatibles Modell zum Canon NB-2L14 angegeben. Was ist das nun wieder für ein Akku?

Gibt es hier jemanden, der mit der HV20 und einem Hähnel- oder Ansmann-Nachbau arbeitet? Gibt es irgendwelche Erfahrungen?

Gruß,

Heiner.

Gast

Beitrag von Gast »

hi

also HL-2L14 bedeutet : HL= hähnel - 2L14 ist die nahe Produktbezeichung zu Canon......

ich kann kein unterschied bei dem BP-2L13 (bei Canon bedeutet BP nur BatteryPack) zum 2L14 an der Bodenplatte erkennen (liegen beide vor mir).

auf einer deutschen site zu hähnel habe ich einen HL-2L21 noch gefunden welcher auch an die HV-20 passen soll......mit 2100 mhA , scheinbar der stärkste akku von einem namenhaften Hersteller......und Garantie.

MfG

ghost

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe mir für meine HV20 mal zwei BP-2L14 bei kpm-elektronic über Ebay bestellt (5,79 pro Stück + Versand).

Sieht vom Gehäuse und den Anschlüssen her genau aus, wie der bei der HV20 beiliegende BP-2L13, nur das es nach hinten etwas mehr vorsteht, da er 2000mAh hat, statt 1200mAh. Steht auch drauf, dass es ein Lithium-Ionen-Akku ist und er 7,2V hat. Sollte also zumindest von den technischen Daten her kein Problem sein. Der Akku ist allerdings erst gestern abend bei mir angekommen, ich habe ihn also bisher nicht richtig testen können.

Einziger Wermutstropfen:
Angeblich wurde der Artikel 2 Tage nach meiner Bestellung versendet. Dauerte dann aber noch 9 Tage (7 Werktage) bis er tatsächlich bei mir eintraf; auf zwei zwischenzeitliche Rückfragen per E-Mail wurde von kpm-elektronic nicht reagiert. Ob es nun aber an denen oder an der Post lag kann ich nicht sagen, da der Poststempel auf dem Päckchen leider unleserlich ist.

sveni

Beitrag von sveni »

Habe mir bei E-Bay dieses Set bestellt.

Ladegerät und Akku CANON BP-2L Canon HV20 HV 20

Akku mit 1500mah für 2 Stunden und gleich zusätzlich Ladegerät.
Top Qualität. Absolut passgenau.
Jetzt unter E-bay 230146766642

Grüsse

Sveni

Yasmin

Beitrag von Yasmin »

Ist denn jetzt der Akku von Canon BP-2L14 mit der HV 20 kompatibel?

Niklas_Hamburg

Beitrag von Niklas_Hamburg »

Um das alles jetzt mal zusammenzufassen:

Canon verkauft seinen Original-Akku für die HV20, den BP-2L13 (1200 mAh), für ca. 50€ das Stück.
Ansmann verkauft eine BP-2L14 Alternative (A-Can BP-2L14 -> 1450 mAh) für ca. 20€
Hähnel bietet auch eine BP-2L14 Alternative (HL-2L14 7 -> 1400mA) für ca. 40€

Als weiteres gibt es noch dieses Ebay-Angebot, von dem sveni erzählt hat: Ladegerät und Akku CANON BP-2L (1500mAh) für 30€ neu

Und zu guter letzt die Akkus, von denen wolfgang in seinem HD-Blog geschrieben hat:
Firma KPM-Elektronik "Akku Canon BP-2L14 Elura FV MV IXYDV Optura ZR 2000mAh" Preis: 5,79 Euro

Was mich nun interessieren würde: Wer besitzt einen dieser Artikel und hat die Kompatibilität mit der HV20 schon überprüft (vlt. auch unter verschiedenen Witterungsbedingungen. Ich denke da speziell an Kälte, wie schnell sich der Akku da entlädt).
Welchen haltet ihr demnach für besonders empfehlenswert.

darg

Beitrag von darg »

Yasmin hat geschrieben:Ist denn jetzt der Akku von Canon BP-2L14 mit der HV 20 kompatibel?

Ja,
Ich habe zwar nur die englishe Version der Beschreibung aber bei mir steht auf Seite 100 unter Optional Accessories BP-2L14 mit der Canon Bestellnummer 9582A002AA. Der BP2L13 wird da nicht mal erwaehnt, der wird wohl nur mit der Kamera zusammen verkauft.
Google einfach nach dem Namen und Du wirst hunderte von Dealern finden, die die Dinger verkaufen.

Gruss

Axel, San Jose

Blutox

Beitrag von Blutox »

Jaaaa der Artikel ist alt^^ aber das passt einiger maßen zudem was ich möchte. Passt dieser von Wolfgang genommener Akku auch mit dem HV30?
Akku Canon BP-2L14 Elura FV MV IXYDV Optura ZR 2000mAh

Mich wundert nur das der Akku nur ca 5 Euro kostet gibt es da einen Hacken?

http://www.dasgutegeschaeft.de/?id=2886 ... tAod8Wi4Ug

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Blutox hat geschrieben:Jaaaa der Artikel ist alt^^ aber das passt einiger maßen zudem was ich möchte. Passt dieser von Wolfgang genommener Akku auch mit dem HV30?
Akku Canon BP-2L14 Elura FV MV IXYDV Optura ZR 2000mAh

Mich wundert nur das der Akku nur ca 5 Euro kostet gibt es da einen Hacken?

http://www.dasgutegeschaeft.de/?id=2886 ... tAod8Wi4Ug
Hallo
Hat die Hv 30 eigentlich die selben Akkus wie die HV 20?
Gruss...Rolf

tillbaer

Beitrag von tillbaer »

Hallo Rolf,

ja es sind die gleichen Akkus. Ich würde aber keinen Originalakku mehr kaufen. Ich hab vier Originale und drei ebay-Akkus, die sind bei mir genau gleich gut. Ein Akku über ebay hat 4,95 gekostet!
Übrigens Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung für die HV30. Ich hab selbst mehrere davon und bin begeistert. Hab erst die letzten Tage einen Imagefilm für einen großen Lebensmittelhersteller damit gemacht - alles toll geklappt.
Grüße - Til.

Blutox

Beitrag von Blutox »

tillbaer hat geschrieben:Hallo Rolf,
...Ein Akku über ebay hat 4,95 gekostet!...
Welche sind das den? Haste ein Link zu diesem Ebay Artikel?

Ich glaube die HV30 hat doch 13 am Ende der Bezeichnung der Batterie passt das trotzdem dann?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von Tscheckoff - Di 21:18
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Di 20:08
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 16:03
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31