im November werde ich stolzer Vater. Ferner ist ein Hausbau geplant. Daraus ist bei meiner Frau und mir der Wunsch entstanden, diese (für uns) wichtigen Erlebnisse in bewegten Bilden festzuhalten.
Wir verfügen über eine 100 Hz Fernseher und einen AMD Athlon 3000 mit einer Radeon X1600Pro.
Prinzipiell haben wir wenig Geld (Kind, Haus, ...), so dass sich auch an unserer Peripherie (Fernseher, PC) so schnell nichts ändern wird.
Ich habe nun ein wenig nach Camcordern gesucht und die HD Modelle, die mir so begegneten lagen so zwischen 750 bis 1200 €. Dann hätte ich fast schon eine Panasonic HDC-DX1EG-S gekauft.
Glücklicherweise fand ich dieses Forum. Hier wird doch viel relativiert. Z.B. "Was ist ein professioneller Camcorder?" oder die Probleme mit dem "AVCHD - Format". Auch die Tests sind echt cool und sachlich.
Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass das ganze Thema HD noch immer extrem in den Kinderschuhen steckt. Jede Woche kommen neue Camcorder Modelle auf den Markt. Das Preisgefüge scheint noch immer sehr stark in Bewegung zu sein. Das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten (Kamera, Fernseher, PC, Software etc.) ist nicht wirklich ausgegoren?!
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Generell stehe ich somit vor folgenden Fragen:
- Soll ich jetzt wirklich schon auf den "HD - Zug" aufspringen? (Jede Aufnahme ist natürlich unwiederbringlich)
- Beiß ich mir in einem Jahr ins Bein, wenn mein heute hipper HD Camcorder bereits in einem Jahr technisch überholt ist, weil die Entwicklung zur Zeit eben so rasant ist?!
- Gibt es eine ausgereifte "Vorgängertechnologie", die preislich erheblich günstiger ist? Wenn ja welche? Oder müsste man auch dafür so einiges berappen, so dass es sich eigentlich nicht lohnt hier Geld zu sparen?
Gruß
Olaf Podendorf


