Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Stativkauf

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
mirage 710

Stativkauf

Beitrag von mirage 710 »

Hallo !

Habe mir zu meiner Sony VX 2100 einen Videoneiger Manfrotto HDV 501 gekauft. Habe dazu aber noch mein altes Fotostativ Manfrotto 190 B. Das paßt natürlich nicht so richtig zusammen, ist etwas wackelig. Leider habe ich den Fehler gemacht, daß ich mir nicht gleich ein Set gekauft habe.
Ist aber zu spät für die Rückgabe. Wichtig ist für mich, daß das Stativ nicht zu lang ist (Packmaß um die 70 cm) und auch nicht gleich 5 kg wiegt. Ich nehme die ganze Ausrüstung gerne mit auf Urlaubsreisen und das Stativ soll in den Koffer passen.
Ich habe mir das Manfrotto Carbon 351 MVCF im Internet angeschaut, kostet aber um die 600 €. Gibt es dazu andere Alternativen ? Wer kennt sich ein bißchen aus und kann mir helfen ?

Viele Grüße mirage 710

Jan

Re: Stativkauf

Beitrag von Jan »

Hallo,

kleines Budget, bestmögliches Stativ - Velbon DV 7000 für ca 100 € mal ansehen. Das ist so hier das günstig Lieblingsstück der Slashcam Fraktion.

Ich habe selten ein besseres Stativ für so wenig Geld gesehen.

Hat Spinne, und für horizontal / vertikal verstellbare Fluidwirkung, Alu Gestänge.

Das sich der Kopf abdrehen lassen kann bei horizontal Schwenks (bei etwas harter Fluid Einstellung) ist weniger schön, dafür gibts aber schon reichlich Tips der User um das auszugleichen (Kleber & Festziehen).

Der Kopf (ich glaube PH 368 hieß der) ist so in etwa mit dem
Manfrotto 700 / 701 er zu vergleichen, also eine Klasse tiefer als der 501er. VX 2100 trägt das 7000er auch ohne Probleme (bis 4,5 Kg), Stativ wiegt 3,4 Kg.

Beim 501er hat man die Kamera im Vergleich dazu schon besser unter Kontrolle, auch die untere Schnellverstellung bei Boden Unebenheiten, gefällt mir beim 501er. Das 501er hat ja auch viel mehr Fläche.

Tja, Manfrotto Stativ 525 würde ich dir empfehlen (benutze ich selbst mit 501er), ich kann aber gut verstehen daß die Kombination in bestimmten Situationen einfach zu umständlich ist.

Wir hatte deshalb für 2 Kameras (FX 7 & PD 170) letzte Woche beim Dreh, 1x DV 7000 und 1x 501 / 525 benutzt, du kannst halt nur schwer schnell & lange mit dem 501 / 525er rumlaufen, ich brauche auch beim Aufbau deutlich länger als beim DV 7000. In Sachen Standfestigkeit & Arbeitshöhe gewinnt wieder deutlich das 525er.

Ich denke von Manfrotto unter dem 525er gibts kein ähnlich stabiles- leichteres Stativ über deinem 190er, egal ob 055 etc.

Ich glaube du bist in einer Sackgasse, besonders wenn das 525 eigentlich schon zu teuer ist.

VG
Jan

mirage 710

Beitrag von mirage 710 »

Vielen Dank Jan,

du hast ja sehr ausführlich geschrieben. Sehr nett von dir.
Das 525er ist mir nicht zu teuer. Würde auch mit meinem 501 HDV-Kopf gut zusammen passen. Ich hatte mich auf dieses Stativ nicht so konzentriert, wegen der Bodenspinne (vielleicht habe ich auch nicht recht). Ich hatte mich auf das Manfrotto Carbon 351 MVCF versteift, weil das keine Bodenspinne hat. Kostet zwar ca. 600 €, aber wenn ich wüßte, daß es gut wäre, würde ich das Geld einmal ausgeben. Man kauft sich ja ein Stativ nicht nur für ein Jahr.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße von
mirage 710

Jan

Beitrag von Jan »

Achso du willst es schon eine Spur professioneller, im Notfall kann es auch ein wenig schwerer sein. Ja dann ist DV 7000 gar nichts für dich, eher eine Art Notstativ für unterwegs.

Ich finde die Bodenspinne eher praktisch als lästig.

Zb wenn dein Stativ mal immer noch zu klein ist für deine Aufnahmen (zb Konzertaufnahmen), kann man ohne Probleme 3 Bierkästen runter stellen, und steht sehr sicher damit, ich hab das mal mit DV 7000 probiert sehr wackelig....

Wenn Geld nicht so eine grosse Rolle spielt, und du eh schon Manfrotto Kopf 501 hast, würde ich zum 525er raten. Bei Nichtbodenspinne halt nicht.

Ohne Bodenspinne wären da von Manfrotto noch 532 / 542 ART aber deutlich drüber vom Preis.

Möglicherweise noch das 528 XB (ohne Bodenspinne), aber noch mal schwerer. Vielleicht ein gute Wahl, ich kenne es aber nicht praktisch.

Sachtler DV 6 wäre ohne Bodenspinne und was Feines, aber auch zu teuer, DV 1 mit Bodenspinne ähnelt eher wieder dem 525er.

Ja das 351er macht einen guten Eindruck - kannte ich gar nicht, ist wohl mit dem 525 verwandt.

VG
Jan

Blizzard

Beitrag von Blizzard »

Ich kann auch das Velbon empfehlen, da es hier auch oft angepriesen wird, und auch zb. bei Videofilmen als Preistipp abgestempelt wird. Ist es das Manfrotto 190 XB dass du besitzt? Wenn du es vielleicht abzugeben hättest, ich hätte vielleicht Interesse daran.

Grüsse Blizzard

Jan

Beitrag von Jan »

Ich glaube inzwischen, das ein DV 7000 für mirage 710 zu consumerhaft ist, wenn eh 500 € verfügbar sind ist die Wahl leichter.

Ich muss mich aber immer wundern, wieviel man für 100 € beim DV 7000 bekommt, deshalb preis ich es so oft an.

Na vielleicht verkauft ja mirage 710 sein 190er....

VG
Jan

Udo Schröer

Beitrag von Udo Schröer »

Hallo,
nutze auch ein 501 mit 525 Stativ. Leider habe ich feststellen müssen das das 525 Staiv für den Urlaub sehr ungeeignet ist, da es sehr groß und schwer ist. Was stellt den für den 501 Kopf ein brauchbares Stativ dar, daß vom Gewicht so um die 2kg liegt?
Schöne Grüße
Udo

Jan

Beitrag von Jan »

Als Videostativ das 754er. Für das 754er gibts auch den Dolly Untersatz Manfrotto 3137 - also für Filmer denen eine echter Kamerawagen zu teuer ist, die aber in die Richtung ein wenig experimentieren wollen.

Oder die gern benutzte Foto Manfrotto Reihe (die aber viele auch für Video benutzen) 190er oder 055er.

Ich hatte mal 055 Pro - war recht gut (noch höher und tragfähiger als 190er Serie)

Mirage 710 - 190 XB gehört auch dazu - sehr beliebt in der Szene bei Leichgewichten.

Ja das kenne ich Udo, bin zig 100m quer über Wiesen und durch Hallen gerannt mit dem 525er, auch mit Stativtasche wird es irgendwann mal lästig...

VG
Jan

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Ahoi,

schau doch mal in ebay nach dem FT-9901 oder dem FT-9902, wenn man sie direkt nebeneinenader vergleicht, fallen mir einige Unterschiede auf:
Das 9901 hat Gummifüße, Mittelspinne und Manfrotto-501 ähnlichen Kopf
das 9902 hat Rohrspitzen, Bodenspinne und einen anderen Kopf.
Beide Doppelrohrbeine mit Knebelverschlüssen.

Offenbar gibt es mehrere verschiedene Versionen, u.a. auch das 9902 mit dem Manfrotto-ähnlichen Kopf des 9901, musst mal in ebay suchen und auch in Google googeln.

Scheint aus China zu kommen und es scheint, als wenn die grade das verbauen, manchmal Köpfe mit einem, mal mit zwei Führungshebeln.

Oder Du nimmst nur das 9902er mit Bodenspinne und machst Deinen 501 HDV-Kopf drauf.

Grad gesehen: Die original Kameraplatte "501PL" für den Manfrottokopf 501 ist mit 17-20 Euro billiger als der Chinanachbau für 9901.
Zufall, Preispolitik?
Mag das mal jemand checken, ob die untereinender passen?
Schnellwechselplatte für FT-9901 [12935] und
Manfrotto Zubehörplatte mit 1/4, und 3/8, Schraube 501 PL

HTH

Olli
*Vinten Pro-5, entsprechend ähnlich Manfrotto 501-Kopf mit 525-Dreibein und Spinne*
Geht nicht, gibt's nicht!

christopher

Beitrag von christopher »

mirage 710 hat geschrieben:Ich hatte mich auf dieses Stativ nicht so konzentriert, wegen der Bodenspinne (vielleicht habe ich auch nicht recht). Ich hatte mich auf das Manfrotto Carbon 351 MVCF versteift, weil das keine Bodenspinne hat.
Ich weiss ja nicht ob du das nicht schon wusstest, weisst du, aber: Die Spinne ist auch beim 525er abnehmbar!

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

christopher hat geschrieben:
mirage 710 hat geschrieben:Ich hatte mich auf dieses Stativ nicht so konzentriert, wegen der Bodenspinne (vielleicht habe ich auch nicht recht). Ich hatte mich auf das Manfrotto Carbon 351 MVCF versteift, weil das keine Bodenspinne hat.
Ich weiss ja nicht ob du das nicht schon wusstest, weisst du, aber: Die Spinne ist auch beim 525er abnehmbar!
Die Spinne ist einklich bei allen Stativen abnehmbar, allerdings hängen dann die Beine lose in ihren Gelenken ohne Schutz vor unbeabsichtigtem Ausklappen.

Also: Bei Videostativen ohne weitere Beinarretierung MUSS entweder Bodenspinne (ideal für ebene Flächen), Stativdolly (ideal für mobile Studioanwendungen oder ein Stativ mit Mittelspinne, dann können die Beine verschiedene Auszugslängen haben (ideal für Drehs am Hang oder auf Treppen), grundsätzlich sollte aber immer irgendwas vorhanden sein, was eine unerwünschte und damit möglicherweise schädliche Bewegung der Beine verhindert.

Wer nun kein Markenfetischist ist, sollte mit dem Walimex FT-9901 oder dem 9902 glücklich werden, alternativ könnte man beim 9902 die Bodenspinne entfernen und die Mittelspinne optional anbringen.

Umgekehrt wird es wohl nix, weil die Spinne spezielle Rohrenden braucht, um sich dort einzuhaken. Die aber sind nur beim 9902 vorhanden.

Evtl. mal beim Foto Walser anrufen oder mailen und fragen, was wo dranpasst.
Frag auch gleich mal, ob die Videostative immer noch die Schraubklemmung (altes Manfrottosystem) oder schon die neue Klapphebelklemmung (neues Manfrottosystem) haben.

Und sag mal, wie und warum Du Dich entscheiden hast.

LG Olli

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

rtzbild hat geschrieben:Wer nun kein Markenfetischist ist, sollte mit dem Walimex FT-9901 oder dem 9902 glücklich werden
Bist du mit diesen Stativen denn wirklich so zufrieden? Alle anderen, die hier im Forum über ihre Erfahrungen damit geschrieben haben, kamen ja zu ziemlich vernichtenden Urteilen. Ich denke, die allgemeinen Empfehlungen für Manfrotto, Vinten & Co. haben nicht allein mit "Markenfetischismus" zu tun, sondern weit mehr mit der Verarbeitungsqualität, der Handhabung oder der Langlebigkeit – vom damit verbundenen geringen Wertverlust mal ganz zu schweigen.

Gruß Bernd E.

Mori

Beitrag von Mori »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier eine eigene Frage stelle, da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.
Momentan filme ich mit einer Canon XH A1 und dem Manfrotto 055.
Da ich mit obigen Stativ nicht vollkommen zufrieden bin, Hauptproblem Stabilität, würde ich gerne den Manfrotto 503er Kopf auf ein anderes Stativ setzen. Jetzt habe ich schon mit dem 525er geliebäugelt, jedoch würde mich ein Vergleich zwischen diesem und dem 055er interessieren.
Hauptsächlich filme ich Wildtiere. Bei voller Vergrößerung merke ich dann schon, wie die Bildränder bei Windböen vibrieren. Auf dem kleinen Bildschirm ist das kein großes Problem, doch am Fernseher sticht das schon ins Auge.
Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Stativen liegt bei ca. 1kg.
Wirkt sich das in der Praxis deutlich aus, bzw. welche weiteren Vorteile stechen bei dem 525er hervor?
Zudem muss ich gestehen, dass ich keine Nivellierhalbschale verwende, wodurch ein ständiges Ausfahren der Stativbeine von Nöten ist. Da müsste sich dann auch etwas ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Moritz

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Bernd E. hat geschrieben:
rtzbild hat geschrieben:Wer nun kein Markenfetischist ist, sollte mit dem Walimex FT-9901 oder dem 9902 glücklich werden
Bist du mit diesen Stativen denn wirklich so zufrieden? Alle anderen, die hier im Forum über ihre Erfahrungen damit geschrieben haben, kamen ja zu ziemlich vernichtenden Urteilen. Ich denke, die allgemeinen Empfehlungen für Manfrotto, Vinten & Co. haben nicht allein mit "Markenfetischismus" zu tun, sondern weit mehr mit der Verarbeitungsqualität, der Handhabung oder der Langlebigkeit – vom damit verbundenen geringen Wertverlust mal ganz zu schweigen.

Gruß Bernd E.
Ahoi, ich habe die o.g. Stative selber nicht, dafür andere Artikel von Walimex. Sind entweder Chinaplagiate oder ger tatsächlich B-Linien, es ist kein Geheimnis, daß die original Manfrottos und die ungelabelten Artikel aus der selben Schmiede kommen sollen...

Ich nehme mal an, daß es sich bei den Videostativen genau so verhält.

Andererseits stelle ich schon fest, daß ich mit meinen rund 20 Jahre alten Velbon vom Quelle die gleichen Aufnahmen hinbekommen, wie mit dem Pro-5, insofern nehme ich das Pro-5 in sauberer Umgebung, das Velbon hingegen auf dem Sportplatz, im Wasser oder bei Einsätzen, wo eine Beschädigungsgefahr gegeben wäre, bei Klettertouren z.B.

Die Beine des Pro-5 sind gegen Umfaller oder Beschädigungen (Kofferraum) sehr empfindlich, ein Rohr aus dem Mittelsegment liegt bei gut 20 Euro incl. der Kunststoffendkappen.

3 Beine des Vinten verdellt = 1 neues Velbon in ebay ;o)

LG Olli

mirage 710

Beitrag von mirage 710 »

Hallo an alle !

Da bin ich wieder und ich muß sagen, ich bin beeindruckt über die vielen Beiträge von euch. Hätte ich nie erwartet.
Langsam kristallisiert sich bei mir die Auswahl heraus, was ich evtl. kaufen werde. Werde mich wahrscheinlich zwischen dem Manfrotto 525 MBV oder dem Manfrotto Carbon 351 MVCF mit Mittelspinne entscheiden.
Morgen früh fahr ich erst mal in Urlaub, da brauch ich das 190 B erst mal noch. Aber wenn ich wieder da bin, werde ich mich entscheiden. Dann geb ich das Stativ samt dem alten Neigekopf Manfrotto MA 200 ab (alles fast wie neu). Für meine damalige Kamera NV-DX 100 war das noch ausreichend.

Nochmals vielen lieben Dank an alle,die geschrieben haben.

Viele Grüße mirage 710

Jan

Beitrag von Jan »

Mori hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier eine eigene Frage stelle, da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.
Momentan filme ich mit einer Canon XH A1 und dem Manfrotto 055.
Da ich mit obigen Stativ nicht vollkommen zufrieden bin, Hauptproblem Stabilität, würde ich gerne den Manfrotto 503er Kopf auf ein anderes Stativ setzen. Jetzt habe ich schon mit dem 525er geliebäugelt, jedoch würde mich ein Vergleich zwischen diesem und dem 055er interessieren.
Hauptsächlich filme ich Wildtiere. Bei voller Vergrößerung merke ich dann schon, wie die Bildränder bei Windböen vibrieren. Auf dem kleinen Bildschirm ist das kein großes Problem, doch am Fernseher sticht das schon ins Auge.
Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Stativen liegt bei ca. 1kg.
Wirkt sich das in der Praxis deutlich aus, bzw. welche weiteren Vorteile stechen bei dem 525er hervor?
Zudem muss ich gestehen, dass ich keine Nivellierhalbschale verwende, wodurch ein ständiges Ausfahren der Stativbeine von Nöten ist. Da müsste sich dann auch etwas ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Moritz
Das ist schwer Mori, das 525er ist in jedem Fall besser als ein 055, ich hatte ja sogar mal die Topversion damals verwendet - Pro. Ich seh da einen eher grossen Unterschied zwischen 055 und 525 - ehrlich.

Im Wald mit Bodenspinne ? - ich glaub nicht das die Variante unbedingt gut ist. Bei mir sind es im Prinzip fast immer ebene Flächen - da ist es ok.

Ja gut man kann auch bei leichter Unebenheit mit dem 501 (beim 503er wirds wohl auch so sein) untem am Kopf ein wenig die Achse ändern um die Wasserwaage wieder in die Mitte zu bekommen, oder die 3 Streben des 525 unterschiedlich aufrichten, aber wenn dann noch zig Äste auf dem Boden liegen ? Für so was ist wohl ein Stativ mit Mittelspinne und Spikes besser.

Möglicherweise ist Ollis Tip nicht mal unklug.

VG
Jan

Udo Schröer

Beitrag von Udo Schröer »

Also das 525MVB ist ein Top Stativ, aber für den Urlaub ungeeignet, viel zu groß fürs Flugzeug. Allein die Tasche mist schon 90cm länge.
Schöne Grüße
Udo

Mori

Beitrag von Mori »

@Jan: Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.
Das 055Pro führe ich im Moment. Habe mich oben verschrieben.
Gefallen tut mir die niedrige Arbeitshöhe bei dem 055Pro. Da kann man schöne Perspektivenwechsel und gute Makros in Bodennähe machen. Eine Bodenspinne im Wald oder Feldbereich ist natürlich kontraproduktiv.;-)

Überlegt habe ich, schon das 055Pro zu verkaufen und dafür das 351er anzuschaffen. Bei diesem gefällt mir jedoch die Mindesthöhe von über 80cm nicht. Meist nimmt einen das Wild auf einer überschaubaren Flächen schon bei dieser Stativhöhe wahr.
Hauptsächlich suche ich ein stabileres Stativ, das selbst längere Brennweiten bei leichten Windschüben, ruhig halten kann.
Natürlich nur in dem machbaren Rahmen. Wunder könne die leichten Manfrottos natürlich nicht vollbringen.
Viele Grüße

Moritz

Mori

Beitrag von Mori »

Hallo zusammen,

noch habe ich mich zwar für kein weiteres Stativ entschieden, doch möchte ich schon den Kauf einer Nivellierhalbkugel tätigen.
Bestehen zwischen, ausgenommen der integrierten Nivellierspinne bei dem Manfrotto 438, dem Manfrotto 520 Ball und dem Manfrotto 438 Differenzen in der Handhabung? Welches der beiden Produkte ist von der Bedienung her angenehmer?
Mit freundlichen Grüßen

Moritz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von dienstag_01 - Do 16:00
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von cantsin - Do 15:35
» Kamera für Interviews
von Dardy - Do 14:01
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von vaio - Do 3:39
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17