Ich weiss ja nicht ob du das nicht schon wusstest, weisst du, aber: Die Spinne ist auch beim 525er abnehmbar!mirage 710 hat geschrieben:Ich hatte mich auf dieses Stativ nicht so konzentriert, wegen der Bodenspinne (vielleicht habe ich auch nicht recht). Ich hatte mich auf das Manfrotto Carbon 351 MVCF versteift, weil das keine Bodenspinne hat.
Die Spinne ist einklich bei allen Stativen abnehmbar, allerdings hängen dann die Beine lose in ihren Gelenken ohne Schutz vor unbeabsichtigtem Ausklappen.christopher hat geschrieben:Ich weiss ja nicht ob du das nicht schon wusstest, weisst du, aber: Die Spinne ist auch beim 525er abnehmbar!mirage 710 hat geschrieben:Ich hatte mich auf dieses Stativ nicht so konzentriert, wegen der Bodenspinne (vielleicht habe ich auch nicht recht). Ich hatte mich auf das Manfrotto Carbon 351 MVCF versteift, weil das keine Bodenspinne hat.
Bist du mit diesen Stativen denn wirklich so zufrieden? Alle anderen, die hier im Forum über ihre Erfahrungen damit geschrieben haben, kamen ja zu ziemlich vernichtenden Urteilen. Ich denke, die allgemeinen Empfehlungen für Manfrotto, Vinten & Co. haben nicht allein mit "Markenfetischismus" zu tun, sondern weit mehr mit der Verarbeitungsqualität, der Handhabung oder der Langlebigkeit – vom damit verbundenen geringen Wertverlust mal ganz zu schweigen.rtzbild hat geschrieben:Wer nun kein Markenfetischist ist, sollte mit dem Walimex FT-9901 oder dem 9902 glücklich werden
Ahoi, ich habe die o.g. Stative selber nicht, dafür andere Artikel von Walimex. Sind entweder Chinaplagiate oder ger tatsächlich B-Linien, es ist kein Geheimnis, daß die original Manfrottos und die ungelabelten Artikel aus der selben Schmiede kommen sollen...Bernd E. hat geschrieben:Bist du mit diesen Stativen denn wirklich so zufrieden? Alle anderen, die hier im Forum über ihre Erfahrungen damit geschrieben haben, kamen ja zu ziemlich vernichtenden Urteilen. Ich denke, die allgemeinen Empfehlungen für Manfrotto, Vinten & Co. haben nicht allein mit "Markenfetischismus" zu tun, sondern weit mehr mit der Verarbeitungsqualität, der Handhabung oder der Langlebigkeit – vom damit verbundenen geringen Wertverlust mal ganz zu schweigen.rtzbild hat geschrieben:Wer nun kein Markenfetischist ist, sollte mit dem Walimex FT-9901 oder dem 9902 glücklich werden
Gruß Bernd E.
Das ist schwer Mori, das 525er ist in jedem Fall besser als ein 055, ich hatte ja sogar mal die Topversion damals verwendet - Pro. Ich seh da einen eher grossen Unterschied zwischen 055 und 525 - ehrlich.Mori hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier eine eigene Frage stelle, da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.
Momentan filme ich mit einer Canon XH A1 und dem Manfrotto 055.
Da ich mit obigen Stativ nicht vollkommen zufrieden bin, Hauptproblem Stabilität, würde ich gerne den Manfrotto 503er Kopf auf ein anderes Stativ setzen. Jetzt habe ich schon mit dem 525er geliebäugelt, jedoch würde mich ein Vergleich zwischen diesem und dem 055er interessieren.
Hauptsächlich filme ich Wildtiere. Bei voller Vergrößerung merke ich dann schon, wie die Bildränder bei Windböen vibrieren. Auf dem kleinen Bildschirm ist das kein großes Problem, doch am Fernseher sticht das schon ins Auge.
Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Stativen liegt bei ca. 1kg.
Wirkt sich das in der Praxis deutlich aus, bzw. welche weiteren Vorteile stechen bei dem 525er hervor?
Zudem muss ich gestehen, dass ich keine Nivellierhalbschale verwende, wodurch ein ständiges Ausfahren der Stativbeine von Nöten ist. Da müsste sich dann auch etwas ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Moritz