News-Kommentare Forum



Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Beitrag von slashCAM »

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht von heidi - 27 May 2007 10:53:00
In wenigen Tagen läuft David Finchers neuer Thriller Zodiac in den deutschen Kinos an, in dem er möglichst authentisch sowohl die Taten des um 1969 real existierenden Serienmörders Zodiak als auch die Suche nach ihm zeigt. Über die Produktion wurde bereits viel berichtet und diskutiert, da der Film nicht nur auf HD gedreht (mit 6 Thomson Viper FilmStream Kameras), sondern auch komplett bandlos aufgezeichnet wurde -- das unkomprimierte 4:4:4-Material wurde auf Festplatten gespielt, die dann zwischen Schnitt und Set hin- und hertransportiert wurden. Geschnitten wurde anscheinend mit Final Cut Studio -- näheres über den Workflow findet sich in diesem ausführlichen Bericht.
Viele der Sequenzen wurden teilweise, einige sogar komplett per Computer generiert, beispielsweise Kamerafahrten, die nur scheinbar vom Hubschrauber aus gedreht wurden. Außerdem mußte San Francisco ins Jahr 1969 zurückversetzt werden... Mehr anschauliche Infos dazu hier, mit vorher/nachher-Slideshow. Für das CGI zeichnen die Profis von Digital Domain und Matte World Digital verantwortlich, zum Einsatz kam so ziemlich jede erdenkliche Software (Maya, Inferno, Shake, 3D-Studio max etc.).
Wer das Resultat begutachten möchte: Kinostart ist der 31.5. (Überlänge: 158 Min / ab 16 J.)

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Oliver Busch

Re: Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Beitrag von Oliver Busch »

Der Film ist nicht anscheinend, sondern tatsächlich mit Final Cut Pro geschnitten.
Apple hat schon seit einiger Zeit (seit der Einführung von Final Cut 5, um genau zu sein) einen Film auf der FCP Webseite, welcher Regisseur David Fincher selbst, Post Production Supervisor Peter Mavromates sowie Schnittmeister Angus Wall zu Wort kommen lässt.
Es wird auch erwähnt, das FCP nicht die einzige Apple Software war, die zum Einsatz kam (e.g. auch Motion und Shake).

http://www.apple.com/de/finalcutstudio/ ... ie=fincher



Eva Maier

Re: Fincher's

Beitrag von Eva Maier »

In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fincher's

Beitrag von PowerMac »

Das ist überhaupt nicht interessant, geschweige denn neu. Und die Bezeichnung "Blue Ray -Format", die Eva und Heise verwenden, ist einfach nur falsch. Die korrekte Bezeichnung lautet XDCAM HD und hat mit dem Distributionsformat Blue Ray nichts zu tun!
Im Übrigen ist der Einsatz der Kamera auch nicht neu. Ich kenne x Produktionen, die schon lange mit der Kamera arbeiten. Schon seit bald einem Jahr. Selbst bei oberflächigster Lektüre des "Kameramann" hat man im letzten Jahr schon von diversen, deutschen Produktionen auf der PDW-350 gelesen.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Fincher's

Beitrag von Valentino »

Eva Maier hat geschrieben:In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E
Oh oh sehr löchrich der Heise Artikel, der liebe Herr Immich sollte sich mal mit den XDCAM HD Entwicklern von Sony darüber unterhalten, also ProDisk mit BlueRay zu vergleich hinkt schon so etwas. Herr Immich hat wahrscheinlich so eine Disk auch noch nie zu Augen bekommen, den alleine die Oberfläche sieht anders als bei einer Blu Ray Disk aus. Dazu kommt, das nicht nur das Dateisystem sondern auch die Dateistrucktur eine völlig andere ist. Ganz abgesehen davon das sich eine ProDisk bis zu 1000 mal wie eine DVD-Ram beschreiben läßt, bei einer BD-RE ist das eher utopisch. Auser dem blauen Laser hat das XDCAM System überhaupt nichts mit BluRay gemeinsam. Ach genau wer noch erklären kann wo die restlichen 2GB bei einer 23GB ProDisk im gesatz zu einer BD geblieben sind bekommt von mir eine Dose Spagetti ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39