Hallo zusammen!
Ich beabsichtige, mir in Kürze einen Camcorder zuzulegen. Nach stundenlangem Lesen u.a. auch in diesem Forum haben sich für mich die beiden oben genannten Modelle heraus kristallisiert.
Zu meinen Anforderungen ist zu sagen, das ich Wert lege auf gute Low Light-Fähigkeiten, da ich ab und zu in Messehallen etc. unterwegs bin, die nicht unbedingt gut ausgeleuchtet sind. Ansonsten soll die Kamera für allgemeine Aufnahmen im Bereich der Familie etc. benutzt werden. Mein Budget beträgt bis ca. 1000,-. An sich würde mir eine miniDV-Kamera ausreichen, aber mit einem HDV-Modell ist man wohl "zukunftssicherer"... Im Moment besitze ich nur einen 4:3-Fernseher, was sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern soll. Zum Schneiden soll ein etwas betagter 2,4 GHz-Athlon mit 1 GB Ram zum Einsatz kommen.
Meine Fragen sind nun:
1.
Welches von den beiden genannten Modellen ist unter Vernachlässigung der Auflösung (miniDV/HDV) die bessere Kamera? (3CCD vs. 1 CCD, Verarbeitung, Handling, Funktionen (man. Scharfstellung, ND, Zebra etc.), Anschlüsse, AF, Low Light etc.)
2.
Zeichnet die HV20 auch nativ in miniDV-Format auf?
3.
Benutzt die HV20 auch den DV-Codec?
4.
Kann ich die HV20 also auch einfach als miniDV-Kamera nutzen, um Problemen beim Schwenken (Bildstörungen etc.) und beim nachbearbeiten (inkompatible Software, Datenvolumen, Rechnerkapazität) aus dem Wege zu gehen?
5.
Wie sieht es mit dem Datenvolumen aus? Passen auf eine herkömmliche DV-Kasette auch bei der HV20 60 Minuten Film? Ist er dann wesentlich stärker komprimiert?
Das sind eine Menge Fragen. Ich hoffe sehr, es findet sich jemand, der mir etwas weiter helfen kann. Vielen Dank schonmal!
MfG,
Heiner