Adobe After Effects Forum

Strahlender Spalt?

Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Kujo

Strahlender Spalt?

Beitrag von Kujo »

Hi
Ich würde gerne wissen, wie ich es mit AE6.5 am besten hinbekomme z.B. einen Türspalt zuerst an einer kleinen Stelle und dann immer größer und gleißende strahlen zu lassen, bis hin über den ganzen Bildschirm.

Es ist bestimmt recht einfach, aber ich komme einfach nicht drauf.

Hoffe das ist euch nicht zu billig ^^

MfG Kujo

Blizzzard

Re: Strahlender Spalt?

Beitrag von Blizzzard »

Probiere mal etwas mit dem Lens Flare rum (Blendenflecke) ist wirklich ein mächtiger Effekt, man kann vieles machen. Es sollte gehen ;-). Für die überstrahlung ins ganze Bild einfach ein Keyframe setzen dann beim Ende, bei dem alles überstrahlt wird einfach noch eins setzen und die Helligkeit der Blendenflecke erhöhen.

Hoffe konnte helfen :)

Gruss Blizzard

Kujo

Beitrag von Kujo »

Mein Problem ist ja, dass ich möchte, dass nur ein bestimmter Bereich im Bild strahlt, also z.B. erst durch das Schlüsselloch und unter der Tür durch (nur als Beispiel).
Klar muss ich da irgendwie mit Masken ran, aber wie mache ich das am besten. Denn wenn ich es damit versuche, dann wird halt nur der maskierte Bereich immer heller und weißer, aber einen Effekt wie ein Ausbreiten von Licht schaffe ich nicht.
Wie gesagt, das Licht soll sich nicht radial ausbreiten, sondern entlang einer bestimmten Stelle, wie (z.B.) einem Türspalt. Es soll aussehen, als käme das Licht von dahinter, bis es schließlich so hell wird, dass auch der davor liegende Raum erhellt wird.
Quasi so ein "Unter-der-Tür-durchschein-Effekt".

Hoffe ich hab's verständlich erklärt, wenn nicht, fragt bitte nochmal nach.

Pempi

Beitrag von Pempi »

eine sehr gute lösung ist der effekt "shine" von der firma trapcode. kannst du dir als plugin runterladen, je nachdem wie intelligent du bist musst du dafür bezahlen oder auch nicht ;)
dann zweimal die ebene übereinander legen, aus der oberen den teil, den du strahlen lassen möchtest ausschneiden und dann ->let it shine

andere möglichkeiten wären das scheinen ohne das plugin durch aufhellung von einzelnen bildteilen künstlich zu erzeugen, sieht aber wahrscheinlich blöd aus

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn wir schon mal bei Plugins sind: die Sapphire Glow Effekte eignen sich für solche Geschichten auch recht gut. Sind aber recht teuer.

umwelt

Beitrag von umwelt »

hmm, da der strahlen-ausgangspunkt hinter den strahlen liegt, ist es natürlich nid soo einfach...

ich würds versuchen mit einer grafik die ich auf dem strahlenden punkt lege und dann mit zoom und breiten-/höhen-anpassung entsprechend skaliere..

evtl eine zweite grafik rotierend drüberlegen (damit sich die strahlen bewegen).

was hochwertiges fällt mir nich ein :(

gruß:

kilian
aktion-umwelt.de
Die Community für Umweltschutz. Hier finden AktivistInnen Unterstützung.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Pempi hat geschrieben:(…) je nachdem wie intelligent du bist musst du dafür bezahlen oder auch nicht ;) (…)
Je nach dem wie intelligent diese Antwort bei Slashcam ist… :)

Pempi

Beitrag von Pempi »

PowerMac hat geschrieben:
Pempi hat geschrieben:(…) je nachdem wie intelligent du bist musst du dafür bezahlen oder auch nicht ;) (…)
herrgott, ich habs doch wirklich nett & harmlos umschrieben ;)

Kujo

Beitrag von Kujo »

Danke, werde eure Tipps mal ausprobieren. :)

Gast

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:
Und auch wenn du GAR NICHTS Produktives zum eigentlichen THEMA beizutragen hast, das ach-so-populäre Moralisieren gegen die unrechtmässige Umsonstverwendung von Software ist auch diesmal wieder gern gelesen...

Tut doch nicht ratzingerliger als der Ratzinger! Jeder von uns hat sich schon mal kostenpflichtige Software zum Testen irgendwo ausgeliehen und dann vergessen, sie wieder zu löschen oder zu bezahlen. Auch du, hehrer Moralapostel!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Anonymous hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben: Je nach dem wie intelligent diese Antwort bei Slashcam ist… :)
Und auch wenn du GAR NICHTS Produktives zum eigentlichen THEMA beizutragen hast, das ach-so-populäre Moralisieren gegen die unrechtmässige Umsonstverwendung von Software ist auch diesmal wieder gern gelesen...

Tut doch nicht ratzingerliger als der Ratzinger! Jeder von uns hat sich schon mal kostenpflichtige Software zum Testen irgendwo ausgeliehen und dann vergessen, sie wieder zu löschen oder zu bezahlen. Auch du, hehrer Moralapostel!
Mist, auf diesem Kursraum-PC fliege ich dauernd raus. War von mir!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

olipool

Beitrag von olipool »

Ist aber schonw as anderes darauf hinzuweisen.
Von Shine gibts ne Demoversion, damit kann man genug rumspielen und wenns einem gefällt kann mans auf kaufen, meine Güte 99$ sind dafür nun wirklich nicht zuviel, so oft wie man das brauchen kann.

Kujo

Beitrag von Kujo »

Also meiner Meinung nach ist in dieser Branche alles maßlos überteuert...aber egal, bleiben wir mal beim Thema. Hab mir das Plugin schonmal angeguckt und es ist wirklich gut...sollte ich es noch öfter brauchen wär es eine Überlegung wert es zu kaufen.

olipool

Beitrag von olipool »

finde ich auch teilweise etwas überteuert die sachen, aber man darf dabei nicht vergessen, dass die sachen (plug-ins etc.) nicht über nach entwickelt werden udn dass sie nun mal keinen so großen abnehmerkreis haben wie beispielsweise word.
zudem werden profis die investition "relativ schnell" wieder drin haben. amateure und semi-profis kaufen sowas eher als hobby :-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Zu hohe Preise sind keine Legitimation für Raubkopien. Die hohen Preise kommen vom großen Entwicklungsaufwand und die Nachfrage ist nunmal klein.

Kujo

Beitrag von Kujo »

Hast natürlich recht, aber für einen, der das vlt 1-2 Mal benutzt lohnt es sich nicht da nen Batzen Geld reinzustecken.

Aber jetzt lieber wieder zum Thema ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - Fr 17:56
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von iasi - Fr 17:43
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von cantsin - Fr 16:31
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Bluboy - Fr 16:27
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von berlin123 - Fr 13:40
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von ruessel - Fr 12:49
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23