Canon kommt ins AVCHD-Boot: HR10 DVD-Camcorder von rudi - 7 May 2007 14:46:00
Wie es aussieht setzt auch Canon auf AVCHD als Consumer-HD-Format. Die neue Canon HR10 entspricht in weiten Teilen der Technologie die schon in der HV10 und der HV20 verbaut wurde: Canon HD-CMOS Bildwandler mit 1920x1080Pixeln, High-Speed-Autofocus, optischer Bildstabilisator und HDMI-Schnittstelle. Die gerade erst mit der HV20 eingeführte 25p
Progressive-Aufzeichnung mit Cinegamma wurde ebenfalls gleich übernommen. Die Kamera beherrscht sowohl HD- als auch SD-Aufzeichnungsmodi in 4:3 und 16:9, jedoch ist noch nichts über Datenraten und die tatsächlich aufgezeichnete HD-Auflösung bekannt. Gespeichert wird auf normale 8cm-DVD (-R/-RW/-R DL). Im Lieferumfang soll sich außerdem AVCHD-Bearbeitungssoftware von Corel befinden, was auf eine Ulead-Schnittlösung hindeutet.
Die Canon HR10 soll ab August 2007 für 1299,-* Euro im Fachhandel erhältlich sein.
Alle bereits bekannten technischen Daten findet Ihr in kürze in unserer Datenbank...
Schade, dass Canon auf DVDs schreibt und nicht auf CF oder SD. Ich denke, dass mal so 10 Min. in bester Qualitaet auf eine DVD passen.
Weiterhin frage ich mich ab wie hoch die Datenrate bzw. gut die Qualitaet sein wird.
Ich haette mir eher eine HV20 mit CF oder SD und mpeg2 gewuenscht...
und dazu noch DVD, weils nach ansicht der manager das "kundenfreundlichste format" ist..das ich nicht lache, was denken die sich eigentlich?
als ob es so schwer wäre, eine 60GB festplatte reinzuhauen und die datenrate ans avchd limit zu setzen, schon würde die sache anders aussehen! so hat die avchd geschichte gegenüber dem normalen dvd camcorder doch überhaupt keine vorteile!
Tja, einige kleinere Änderungen, und ich wäre ein Besitzer dieses Teils:
doppelte Datenrate,
wahlweise Festplatten oder SDHC-Aufzeichnung,
gescheiter Sucher (Ich weiß nicht, was die sich denken...)
Fokusring,
Kopfhöreranschluss
Tasten für Aperture und Exposure
Hochwertiges Gehäuse...
etc....
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass irgendein Camcorderhersteller mit Know-How (für mich sind Hitachi und Sanyo da momentan ausgeschlossen) das schafft
PS: Ich habe immer noch nicht verstanden, wer ernsthaft solche mini-DVDs haben will... . Meiner Meinung nach musste Canon lange nach Leuten gesucht haben, die angaben, sie hätten gerne ein DVD-Camcorder ;-)
Jan hat geschrieben:wieso AVCHD DVD, Pana macht es doch grade vor wie man sich blamiert mit der DX 1 ?
Sehen wir diese Entwicklung doch mal positiv: Früher immer diese Qual der Wahl, doch heute geht es schnell, eine brauchbare Kamera zu finden, weil immer weniger davon auf dem Markt sind ;-)
gemach ... is ja wirlich ien consumer-gerät ... und wieso auch nicht ... gibt ja bald so einige, die einen hdtv und blueray in der guten stube, aber keinen bock auf schneiden haben. so kriegen die scharfe bilder und eine brauchbare archivierungslösung.
zumal diese scheiben nicht ganz gratis sind , drehen sie gar mit bedacht ... die zuschauer werdens danken ... sollten wir ihnen doch gönnen ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.