Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei älteren Bändern Abrieb erzeugt wird, der sich dann auf den Köpfen festsetzen kann. In so einem Fall ist es meist aber auch bei der Wiedergabe im Bild zu sehen. Sollte tatsächlich eine Kopftrommelreinigung nötig sein, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. Reinigungsband
2. Manuelle Reinigung (bitte nur bei ausreichend Erfahrung, sonst lieber Finger weg)
Ein Band kurzzeitig mal im Sichtlauf vor/zurück könnte auch helfen, Rückstände auf den Köpfen zu lösen. Dazu aber bitte nicht das band verwenden, welches möglicherweise den Abrieb verursacht hat.
Sollte es sich um ein Sony-Band handeln, einfach testweise mal Fuji/Maxell ausprobieren. Es gibt einige Kameraleute, die in der Tat bei Sonybändern das Phänomen des "Köpfe-Zuschmierens" beobachtet hatten. Liegt am Untereschied zwischen metallbedampften und metallbeschichteten Bändern.
etch hat geschrieben:Bei einer neuen HC96 kam nach ca. 1/2 Band die Meldung, dass die Köpfe gereinigt werden sollen. Kann das stimmen? Wodurch erkennt das die Kamera? Womit reinigt ihr? Von schleifenden mechanischen Reinigungsbändern halte ich nichts.