Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



ton-equipment für doku/reportage



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Fred4G
Beiträge: 8

ton-equipment für doku/reportage

Beitrag von Fred4G »

hallo,
ich bin auf der suche nach dem geeigneten ton-Equipment für eine dokumentation. als kamera ist die neue panasonic ag hvx200 geplant.
was wäre optimal, wenn der ton geangelt werden kann?
und
was wäre optimal an Funk- Ansteckmikros, zum direkt an die kamera anschliessen (die situation ist, das nur der kameramann auf einem kleinen boot personen filmt und deren gespräch aufnimmt)

für sämtliche antworten wäre ich sehr dankbar, fred



BjörnF
Beiträge: 139

Re: ton-equipment für doku/reportage

Beitrag von BjörnF »

Wieviele Leute/Protagonisten sollen es denn sein? Mehr als zwei Funkstrecken kriegst Du nicht an die HVX, weil es eben nur zwei Toneingänge gibt. Und dann hast Du keine Atmo, sondern immer nur die Funkstrecken, die dann nur durch die Automatik gepegelt werden.

Der Idealfall wäre natürlich ein zusätzlicher Tonmann, der mit nem SQN ausgestattet, angelt und/oder die Funkstrecken pegelt. Oft stören sich Kameraleute am Spiralkabel zwischen Mischer und so ner kleinen Kamera - da ist ne Funkstrecke zwischen Mischer und Kamera auch Gold wert - gerade bei beengten "Räumlichkeiten" :-)


Björn



robbie
Beiträge: 1502

Re: ton-equipment für doku/reportage

Beitrag von robbie »

Ganz klar, das was Jörg sagt is vollkommen richtig.
2 Funktstrecken, eine Angel, und ein SQN-Mischer... Das ist wohl das, mit dem du das optimalste Ergebnis erreichen wirst.

Hat die HVX nen Timecode Aus/Eingang? Weil dann empfehle ich ein Timecodesynchrones Audio - Aufnahmegerät und das Kabel zwischen Cam und SQN entfällt :)...

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



BjörnF
Beiträge: 139

Re: ton-equipment für doku/reportage

Beitrag von BjörnF »

Zu Details, wie einem Stereo-SQN, um mit zwei Spuren die Angel von den Funkstrecken zu trennen, kommen wir später :-)


Björn



Fred4G
Beiträge: 8

Re: ton-equipment für doku/reportage

Beitrag von Fred4G »

hallo,
vielen dank für eure antwort!
am besten wäre wohl eine kombination- wie könnte die aussehen:
kann ich funkstrecken (bedeutet das mikro, sender und empfänger) z.b. bei einem protagonisten an die kamera anschließen und bei mehreren an einen mischer- und so z.b. drei leute mit funkstrecke versehen und gleichzeitig ein weiteres mikro für das ambiente positionieren und die vier verschiedenen mikros dann drahtlos an die kamera übertragen?
( das mit dem timecode ein/ausgang muss ich noch klären)
und wäre es eine gute möglichkeit, z.b. ein mikro fest zu positionieren, wenn der schauplatz, wie im beispiel des bootes klein ist und kein ton-assi dabei ist?
danke und viele grüße, fred



robbie
Beiträge: 1502

Re: ton-equipment für doku/reportage

Beitrag von robbie »

Sicherlich kannst du die 4 Signale an die Kamera übertragen. Allerdings nur als 2 getrennte Spuren, das heißt du musst die 3 Funkstrecken zu einer abmischen, und die Atmo direkt auf die Kamera durchschleifen.
Oder du verwendest eine Kamera mit 4 Audio - Spuren, dann kannst du alle 4 Mikrofone getrennt aufnehmen.
Aber wie gesagt, ohne den SQN wird das ganze dann doch ein Heidenspaß...

Ich denke mal die Timecode-Lösung ist die praktischste, da du da wirklich keine Verbindung zwischen Audio und Kamera brauchst. Und bei guten Geräten auch 4 getrennte Spuren aufnehmen kannst.

Ansonsten: Ein zweites Boot??

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Fred4G
Beiträge: 8

Re: ton-equipment für doku/reportage

Beitrag von Fred4G »

Hallo,
ganz herzlichen Dank für die fachkundigen Antworten!
Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass meine Reaktion so lange auf sich warten lässt! Ich befinde mich im Ausland und konnte diese Tage seltener eine Internet- Verbindung nutzen, als ursprünglich geplant.
Freundliche Grüße, Fred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Sa 8:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 5:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46