Kameras Allgemein Forum

Unterschied zwischen HDD und Mini-DV Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Takuma

Unterschied zwischen HDD und Mini-DV

Beitrag von Takuma »

Hallo Leute,

kann mir jemand mal den Bild-Unterschied (BildQualität) zwischen einer HDD Cam und einer mit Mini-DV laufende Cam erklären?
Wenn ja, ist der Bildunterschied sehr groß?
Möchte mir eine Camera kaufen, kenne mich aber in sachen Handycams nicht so aus.

Ich bedanke mich im Vorraus.
LG

P.S. falls jemand die Camera "Sony DCR SR 32" kennt, kann er mir empfehlungen geben oder würde er mir lieber abraten?

Danke nochmal

Chezus

Re: Unterschied zwischen HDD und Mini-DV

Beitrag von Chezus »

Einen Unterschied am Bild zu erkennen wird schwer sein. Die unterschiede erkennst du erst bei bewegten Bilder und ggf. nach der Bearbeitung.

Bilder mit einer geringen Auflösung sehen auch erst besch... aus wenn man sie vergößert

Takuma

Beitrag von Takuma »

Chezus hat geschrieben:Einen Unterschied am Bild zu erkennen wird schwer sein. Die unterschiede erkennst du erst bei bewegten Bilder und ggf. nach der Bearbeitung
bewegte Bilder? - Das heißt doch beim filmen, oder?
Denn mir wurde mal gesagt das eine Mini-DV ein besseres Bild liefert beim filmen... aber ich denke mir, das beides "HDD & Mini DV" seht gut ist, und man nicht unbedingt einen qualitätsverlust sieht,,,

Udo Schröer

Beitrag von Udo Schröer »

Die Bildqualität hängt von der Datenrate ab. Bei DV Video beträgt diese 25Mbit/sec.

Bei Deinem Sony Modell : HQ (9 Mbit/s)/SP (6 Mbit/s)/LP (3 Mbit/s)

Du siehst, daß die Daten auf dem HDD Camcorder viel stärker komprimiert werden. Hierdurch verlierst Du an Qualität.
Schöne Grüße
Udo

Udo Schröer

Als zweites würde ich Dir empfehlen einen 3CCD Camcorder zu wählen, da diese eine deutlich höhere Schärfe im vergleich zu 1CCD haben. Vom Preis sollte das passen. Schau da mal bei Panasonic.
Schöne Grüße
Udo

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Udo Schröer hat geschrieben:...würde ich Dir empfehlen einen 3CCD Camcorder zu wählen, da diese eine deutlich höhere Schärfe im vergleich zu 1CCD haben.
Der Tipp ist okay, nur mit der Schärfe hat das weniger zu tun: Die drei Sensoren wirken sich positiv auf die Farbwiedergabe aus.

Gruß Bernd E.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Takuma hat geschrieben: (…) aber ich denke mir, das beides "HDD & Mini DV" seht gut ist, und man nicht unbedingt einen qualitätsverlust sieht,,,
Kannst du mir diese Logik mal näher bringen? Du hast wohl falsche Annahmen. Das Bild der Festplatten-Camcorder ist schon etwas schlechter. Und nach dem Bearbeiten wird es noch mauer.

Udo Schröer

Bernd E. hat geschrieben:
Udo Schröer hat geschrieben:...würde ich Dir empfehlen einen 3CCD Camcorder zu wählen, da diese eine deutlich höhere Schärfe im vergleich zu 1CCD haben.
Der Tipp ist okay, nur mit der Schärfe hat das weniger zu tun: Die drei Sensoren wirken sich positiv auf die Farbwiedergabe aus.

Gruß Bernd E.
Hallo Bernd,
da das Licht über ein Filter geführt wird bevor es den CCD erreicht werden zur Helligkeitsinformation 4 Pixel zusammen gefasst. Für die Farbdarstellung sogar 8 Pixel, hierdurch ist die Schärfe bei 3CCD Chips 4 X größer und die Farbauflösung sogar 8 x so hoch wie bei 1CCD Modellen
Schöne Grüße
Udo

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Die Bildqualität hängt von der Datenrate ab. Bei DV Video beträgt diese 25Mbit/sec.
Ich glaube das einfach nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Ist es nicht so dass man bei Avi mit Bits und bei Mpeg mit Byts rechnet ?

/E

Hollgo

Beitrag von Hollgo »

Wie man was rechnet, ist eigentlich piepe, hauptsache es stimmt im Ergebnis.

DV-AVI hat eine recht streng genormte Datendurchsatzrate von 4MB/s, Das sind also (1 Byte = 8 Bit) 4 MB/s * 8 = ca. 25 MBit/s, wenn man so will.
Die Angabe in MB hat sich bei AVI irgendwie "eingebrannt", das spricht aber nicht gegen eine Angabe in bit, wenn´s am Ende stimmt.

Allerdings ist diese Datenrate bei DV AVI, wie beschrieben,fest vorgegeben, sodass aufgrund der Datenrate im DV-AVI Bereich keinerlei Unterschiede in puncto Bildqualität auftreten sollten.

Bei MPEG1/2/4 sieht die Lage allerdings schon anders aus, hier hat u.a. natürlich auch die Bitrate eines MPEGs Einfluß auf die zu erzielende Bildqualität.

DV-AVI und MPEG1/2/4 sind aufgrund der Bitrate nur schwer zu beurteilen.

Bei MPEG2 spielt auch der Encoder eine gewichtige Rolle. Zudem speichert DV-AVI im Gegensatz zu MPEG2, jedes aufgenommene Einzelbild ab. Bei MPEG wird immer nur ein Bildframe (I-Frame) gespeichert und zusätzlich der sich in der Szene dieses Bildes geänderte Bildinhalt (B-P Frame).
Zu jedem I-Frame gehört eine Folge von B- und P-Frames, die unterschiedlich lang sein können.

Mehr zu MPEG findet sich bestimmt auch in diesem Forum an anderer Stelle. Vergleicht nur keine Äpfel mit Birnen.
Ob Studio oder Premiere, beiden geb ich gern die Ehre :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von pillepalle - Di 18:50
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von pillepalle - Di 16:50
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 15:15
» Voreinstellung roter Record-Button
von annaru - Di 12:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Di 12:48
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 11:00
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Di 8:19
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07