News-Kommentare Forum



RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von slashCAM »

RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert von thomas - 22 Apr 2007 22:33:00
Nach langer Wartezeit und vielen Spekulationen werden jetzt (April/Mai) die ersten vorbestellten RED ONE Cams ausgeliefert - bis Ende des Jahres sollen es 1500 werden. Peter Jackson hat sogar schon einen WWI-Kurzfilm mit zwei Alpha-Versionen der RED ONE geschossen, der demnächst online sehen sein wird. Die RED ONE nimmt in einer Auflösung vone4520x2540 Pixeln mit einem 16:9 12 Megapixel CMOS Full-Frame-Sensor (35mm-Format) 12-Bit Farbtiefe RAW (mit Hilfe des Redcode RAW "visual lossless" komprimiert) mit bius zu 120 Vollbildern pro Sekunde auf, besitzt sowohl einen S16 als auch einen S35 Mount (Super 16 und Super 35 Filmobjektive können also genutzt werden und ein Adapter für Canon EOS Objektive wird demnächst erscheinen) und zeichnet auch niedrig-auflösendere Formate wie 2K, 1080p, 1080i oder 720p auf. Gespeichert wird entweder auf dem RED DRIVE (zwei per RAID vereinten 160 GB SATA Platten) oder auf Flash-Cards auf. Die RED ONE ist modular aufgebaut und besteht aus dem Kamerakörper (17.500 Dollar), einem Production Pack (Befestigungen für 1.250 / 2750 Dollar), ein Batterie-Pack (1.450 Dollar), ein Sucher (2.950 Dollar) bzw 5-6 Zoll 1024x600 LCD-Screen (1.700 Dollar), ein Speicher (wahlweise ein RED Drive 320 GB SATA RAID oder einer von mehreren zur Verfügung stehenden RED Flash-Speichern) sowie ein Objektiv (ab 4.950 Dollar). Mitgeliefert wird das Programm Redcine, dass ähnlich wie Canons Console die komfortable Kontrolle von Kameraeinstellungen über den Computer mit Hilfe von abspeicherbaren Presets erlaubt (per SD-Speicherkarte) - die aber als Metadaten nicht das Material selbst verändern, sondern nur wie es dargestellt wird (ähnlich dem Raw-Format von professionellen digitalen Photoapparaten). Außerdem liefert Redcine als Hilfsmittel bei den Filmaufnahmen auch Funktionen zum Managment der Shots via Storyboard - und Redcine transkodiert das RAW-Filmmaterial das in andere Formate.

Zukünftige Versionen von Final Cut Pro sollen mit Support für den Redcode RAW Codec kommen - in FCP 6.0 wird er aber noch nicht enthalten sein. Ein Beispielclip zeigt aber jetzt schon das Zusammenspiel und Editing in FCP von Material von der RED ONE (die auch im Clip zu bewundern ist). Redcode Material wird direkt importierbar sein und kann nach ProResHD (Low/HQ) transkodiert werden.
RED hat außerdem angekündigt eine professionelle kleine leichte Kamera zu entwickeln - mehr Informationen gibt es dazu aber noch nicht. In Entwicklung sind auch noch 4K RED Bildschirme und 4K RED Projektoren.


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Michael Pilipp

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Michael Pilipp »

Nun bleibt den bisher Lachenden das Lachen im Halse stecken. Ich kann nur hoffen, dass nun auch andere Hersteller erkennen: professionelle Film"fotografen" wollen Tiefen(un)schärfe und keine Monsterzooms!



Gast

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Gast »

Ja, in der Tat erstaunlich - ich hatte das bis vor kurzem noch für einen Fake gehalten, aber man hätte es bei dem Team, das dahinter steht, eigentlich schon vermuten können, dass sie es tatsächlich schaffen.

Interessanter als die Red (kommt für mich preislich und auch vom Handling her sowieso nicht in Frage), ist jedoch die Ankündigung einer kleineren Cam (vielleicht im Formfaktor der HVX200 oder DVX100) - das wäre dann in der Tat mal eine interessante Alternative und würde vielleicht auch endlich mal Bewegung in den Markt bringen.



Gast

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Gast »

Da stellt sich mir nur eine Frage:

Wie argumentieren die anderen Hersteller die Preise für ihre (HDCAM, Varicam usw.) Camcorder in Zukunft?

Hier bekommt man für rund 20 000,- Euro ein komplettes System in bisher nicht dagewesener Qualität (zu dem Preis).

Ich hoffe stark, dass diese Kamera den Markt endlich aufmischt.

Mögen die Herstellerspiele beginnen!



Beo Bachter

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Beo Bachter »

und man kann sie bei uns in deutschland sogar mieten. habe bei ludwig auf der hp gesehen, dass sie dort ab juli verfügbar sein soll. www.rental.de



Gast

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Gast »

20.000€ ist etwas untertrieben denk ich. gerade bei dem günstigen dollar-kurs sind es schon rund 30.000€ um überhaupt los starten zu können.
ohne "großes zubehör". die kosten für die post darf man ja nun auch nicht vergessen, abgesehen davon, dass einiges im bezug auf die 4K-raw geschichte ja noch immer nicht ausgereift und verfügbar zu sein scheint...

warten wir mal ab, wann das teil reif ist. wenn es funktioniert - und die "nebenkosten" nicht ins astronomische steigen - dann ist das eine revolution, an der ich gerne teil nehme ;-)



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von AndyZZ »

Anonymous hat geschrieben:20.000€ ist etwas untertrieben denk ich. gerade bei dem günstigen dollar-kurs sind es schon rund 30.000€ um überhaupt los starten zu können.
Der günstige Dollarkurs macht Waren aus Amerika aber günstiger, nicht teurer!
Gruß

Andy



Gast

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Gast »

Ich hoffe stark, dass diese Kamera den Markt endlich aufmischt.

Find ich ja ehrlich voll für´n arsch!!! wer geht dann denn bitte noch ins Kino, bzw. will geld für qualität ausgeben? Außerdem gefährden solche Aktionen immer mehr und mehr den Beruf des Kameramanns, da jeder vollidiot mit genügend cash sich so nen teil zulegen kann?
Und das schlimmste ist das so " billiges " equipment die Preise und den Markt kaputt macht?
Wer kauft dann denn noch bitte ne 435er ARRI, bzw leiht sie sich aus wenn er für den verleihpreis sich selbst ne Cam kaufen kann???



Gast

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Gast »

"Ich hoffe stark, dass diese Kamera den Markt endlich aufmischt."


Das sollte ein Zitat sein!!!!



Pianist
Beiträge: 9010

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Außerdem gefährden solche Aktionen immer mehr und mehr den Beruf des Kameramanns, da jeder vollidiot mit genügend cash sich so nen teil zulegen kann?
Und das schlimmste ist das so " billiges " equipment die Preise und den Markt kaputt macht?
Wer kauft dann denn noch bitte ne 435er ARRI, bzw leiht sie sich aus wenn er für den verleihpreis sich selbst ne Cam kaufen kann???
Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Einerseits erhalten mehr Leute die Möglichkeit, ihre Filme in guter Qualität zu machen. Das bedeutet mehr Demokratie. Andererseits reicht ja diese Kamera nicht aus. Das Können der Leute steht nach wie vor an erster Stelle, und außerdem brauchst Du für die Red die gleiche Peripherie wie für alle anderen Kinokameras. Alleine die nötigen Objektive kosten ein Vielfaches der Kamera. Und denke mal an den Umgang mit den Massendaten...

Übrigens: Wenn es so kommt, wie ich vermute, dann sind Deine Sorgen sowieso unbegründet. Aber das wissen wir in etwa zwei Jahren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Möwe
Beiträge: 1

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Möwe »

Die Red one kostet in der Grundbasis ca. 17.000 $ mit dem gesamten
Zubehör je nach Anspruch und Einsatzbereich kommt man schnell auf 45.000 $. Auf der red one Seite kann man sich je nach Bedarf und Vorstellung das System selber zusammenstellen. Beim Verleiher kostet die Red one zwischen 360,- 450,- eur am Tag.
Die Red ist nichts für Amateure und Hobbyfilmer, und hat sehr viele Vor und Nachteile in der Produktion. Also leihen und testen ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von PowerMac »

Wie furchtbar interessant. Das wusste auch noch niemand.



Pianist
Beiträge: 9010

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Pianist »

Hier in Berlin stehen wohl, so wurde mir neulich erzählt, die meisten Exemplare wie Blei in den Schränken der Verleiher und verstauben. Wie sieht das denn in anderen Gegenden aus?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chezus
Beiträge: 1398

Re: RED ONE 4K Digital Cinema Cam wird ausgeliefert

Beitrag von Chezus »

Im Raum München ist das zwar nicht der Fall. Der erhoffte Boom bleibt aber auch aus, da diejenigen, die damit umgehen können auf altbewährtes setzen und die, die damit umgehen wollen, kein Geld haben sich das Teil auszuleihen bzw. abgeschreckt sind dass 2 Tage (ca. 1000 Euro) fürs üben drauf gehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Jott - Mo 13:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 13:41
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von iasi - Mo 13:16
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von slashCAM - Mo 10:42
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 10:14
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Xergon - Mo 7:04
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - Mo 6:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32