Liebe Experten,
ich habe versucht Antworten auf meine Fragen zu finden, war aber leider erfolglos, deshalb jetzt der Versuch über dieses Forum:
Ich habe gestern mal probiert eine DVD am PC-Monitor (Eizo) abzuspielen und dafür den KMPlayer verwendet. Klappt natürlich im Prinzip kinderleicht, allerdings ist die Qualität - wie ich finde - im Vollbildmodus nicht so besonders. Das Bild ist unscharf.
Am Monitor selbst liegt´s glaube ich nicht, denn Schlieren oder so etwas, was eindeutig auf die Reaktionszeit schließen lässt, kann ich nicht erkennen.
Nun weiß ich, dass die DVD Mpeg 2 kodiert ist und eine PAL-Auflösung besitzt. Wenn ich also die DVD auf meinem Monitor im Vollbild bei 1600x1200 darstelle, muss jeder Bildpunkt "aufgeblasen" werden. Auch weiß ich, dass das Bild de-interlaced und gerendert werden muss.
Nun meine Fragen:
1. Kommt die Unschärfe (ausschließlich) daher, dass jeder Bildpunkt vergrößert werden muss im Vollbildmodus oder gibt es da noch ganz andere Gründe?
2. Kann man etwas gegen die Unschärfe im Vollbildmodus tun (außer diesen Modus meiden...)?
3. Sollte man sich DVD grundsätzlich am Monitor nur in nativer Auflösung (also 100% entsprechend ca. 720 Bildpunkte horizontal bei PAL) angucken, wenn man keine Unschärfen will?
4. Was gibt´s sonst noch Wichtiges zu dem Thema, was ich wissen und beachten sollte?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.