News-Kommentare Forum

Apple: Mac Pro mit 8 Kernen vorgestellt

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Apple: Mac Pro mit 8 Kernen vorgestellt

Beitrag von slashCAM »

Apple: Mac Pro mit 8 Kernen vorgestellt von rob - 4 Apr 2007 21:58:00
Apple hat heute seine Desktop-Rechner Mac Pro mit einem Prozessor-Upgrade bedacht, welches diesen nun das Arbeiten mit 8 Prozessorkernen gestattet. Die Quad-Core Intel-Prozessoren (Clovertown) sind mit 3GHz getaktet und an einen Systembus von 1.33 GHz angeschlossen. Ein L2-Cache von 8 MB steht zur Verfügung. Das Upgrade von 4 auf 8 Kerne kostet knapp 1.500 Dollar - der günstigste 8-Core-Rechner kostet damit 3.997,- Dollar.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Kugg auf die Goldkette

Re: Apple: Mac Pro mit 8 Kernen vorgestellt

Beitrag von Kugg auf die Goldkette »

Irgendwie geht mir das alles zu schnell;)........naja wenigstens Fallen damit die Preise für ältere Modelle.

Gast

Beitrag von Gast »

naja wenigstens Fallen damit die Preise für ältere Modelle.
genau das scheinen sie diesmal leider nicht zu tun...

emu

Beitrag von emu »

Genau - die Preise für die "älteren" Modelle sind gleich geblieben. Macht auch keinen Sinn die zu senken - Apple ist mit den Mac Pro´s schon seit Markteinführung günstiger, als HP, Dell und Co (bei vergleichbarer Ausstattung) und warum sollten sie die jetzt senken, nur weil ein 8 Kern Modell für 1450 Euro Aufpreis angeboten wird ? Das ist doch nur Prestige, zumal eine 3 GHz Version des 4 Kern Intel Chips eigentlich offiziell nirgends auftaucht - das scheint also eine Sonderlocke für Apple zu sein, die eben auch entsprechend kostet.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Sonderlocke;) Da ist was dran. Bisher gibt es nur den QuadCore mit 2.66 GHz. Apple hat 3 GHz. Aber interessant, dass Apple mit seinem kleinen Marktanteil solche Deals mit Intel macht. Scheint für Intel viel Prestige zu bringen. Ich glaube auch, Intel freut sich ziemlich dass eine Firma wie Apple mit tollem Ruf und Image Intel wählt. Weil: 8x3 GHz in FCP oder 8x3 GHz in AE CS3, Photoshop oder Shake werden sich ordentlich auszahlen. Womöglich kann man in Compressor jetzt einen Film in 15 Minuten zu perfektem MPEG-2 wandeln.

deepcode

Beitrag von deepcode »

Endlich ein 3000 PS SUV für Mäccies .. ;-)

Mich würde mal interessieren was die 8 lustigen Zylinder .. ich meine Kerne .. so an Sprit schlucken und ob man da geg. auch mal ein paar abschalten kann wenn man mal nur in der 30ger Zone unterwegs ist ..
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Takten die nicht sowieso dynamisch? Mein Core Duo mit 2.0 GHz läuft öfters nur mit 1 GHz...

PLux

Beitrag von PLux »

Schick und nice ... klar, da ist mächtig Dampf dahinter. Der Aufpreis ist deftig, aber gerechtgerftig. Zumal es für die meisten Anwender sowieso obsolet ist, 8 Prozessorkerne zu haben ... (ich glaube Word braucht nur einen, oder?).
Beim Rendering ist das natürlich was anderes, aber dazu müssen auch alle Programme erstmal mehrere Kerne ausnutzen, und da tun sich dann doch die meisten noch recht schwer - aber das wird die Zeit bringen. Interessant wird das ganze zudem auch für Virtualisierung, sofern man den einzelnen Kernen einzelne virtuelle Maschinen zuordnen kann.
Fazit: bleibt alles spannend.

Gast

Beitrag von Gast »

PLux hat geschrieben:...Beim Rendering ist das natürlich was anderes, aber dazu müssen auch alle Programme erstmal mehrere Kerne ausnutzen, und da tun sich dann doch die meisten noch recht schwer - aber das wird die Zeit bringen...
Ja wie ist das denn jetzt? Ist das Teil fertig, bevor es angefangen hat weils sowieso keine Programme dafür gibt. Oder fängt es erst an, wenn die irgendwann Programme dafür fertig sind?

Chezus

Beitrag von Chezus »

Vorerst wirds mal weniger um noch mehr Leistung für einzelne Programme gehen sondern um insgesamt mehr Programme gleichzeitung ohne Leistungverlust.

z.B. einen Film Rendern, eine DVD brennen, bei Slashcam surfen, Eier kochen...

Es hängt schon sehr viel Prestige mit drin. Der Vergleich mit dem Auto ist garnicht so verkehrt. Wie soll man ein Auto ausfahren wenn es dir richtigen Straßen dazu nicht gibt.

Die werden momentan halt noch gebaut für den OctaMacPro

Chezus

Beitrag von Chezus »

Öhm, ich mein natürlich gleichzeitig nicht gleichzeitung. Neue Wortkreation

Gast

Beitrag von Gast »

Wichtig ist auch eine symmetrische Auslastung, sonst bringt das gar nichts.

freak1001

Beitrag von freak1001 »

Gähn, gibts bei uns (DELL) schon ein viertel Jahr...

Chezus

Beitrag von Chezus »

ja Gähn aber nicht mit 3 GHz

Den liefert Intel nur für Apple aus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

freak1001 hat geschrieben:Gähn, gibts bei uns (DELL) schon ein viertel Jahr...
Ja, mit dem fantastischen Windows Vista.

PLux

Beitrag von PLux »

Ja wie ist das denn jetzt? Ist das Teil fertig, bevor es angefangen hat weils sowieso keine Programme dafür gibt. Oder fängt es erst an, wenn die irgendwann Programme dafür fertig sind?
fakt ist schlicht, dass nur vernünftig für mehrkernsysteme optimierte software, diese auch sinnvoll nutzen können. rein programmiertechnisch ist es ein nicht unerheblicher logistischer aufwand die threads entsprechend zu verteilen. klar können die programme nur angepasst werden, wenn auch schon die hardware vorhanden ist. ohne hardware keine software, die die auch nutzen kann. klingt logisch, oder? ;)

fakt ist aber auch, dass lange nicht alle software-pakete mehrere kerne unterstützen müssen (office braucht keine 8 kerne).

frohes ostereiersuchen :)

Valentino

Beitrag von Valentino »

Mir ist gerade aufgefallen als ich im Apple Store durchgerechnet habe ob sich ein 24 Zoll IMac oder doch eine MAC Pro für lohnen würde, das das System nicht mehr mit einer 160 GB Festplatte bestellen kann und somit das Grund System nicht mehr so günstig wie davor ist.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

War doch schon immer minimal 250 GB, oder?

Valentino

Beitrag von Valentino »

PowerMac hat geschrieben:War doch schon immer minimal 250 GB, oder?
Nein, also die Standartversion für knapp 2500 Euro hatte eine 250 GB Platte, man konnte aber auch eine 160GB Platte auswählne, wie an auch die 2,0Ghz CPUs anstatt der 2,66 Standartversion auswählen konnte. Das hat jetzt Apple wahrcheinlich durch die Umstellenung auf die 8 Kern Version geändert. Ich glaube durch den Preisunterschied konnte man für ca. 2500 Euro die Standart Nividia durch eine ATI1900 ersetzen, dafür musste man halt auf die 2,0Ghz CPUs und die 160GB Platte zurückgreifen.
Was ja auch verständlich ist, denn eine neue HDD läst sich in einem Mac Pro interhalb von zwei Minuten einbauen, da wollte Apple wahrscheinlich nicht, das sich jeder nur die 160GB Platten auswählt um Geld zu sparen.

Mit drei(RAID3)7200 Festplatten von Maxtor ist es sogar möglich in 1080/50i mit 8Bit unkomprimiert aufzuzeichen, habe es mal mit einer XL-H1 über HD-SDI versucht und es hat klasse funktioniert. Damit sind dann auch bei JPEG(2000) und DVCPRO HD eine große Anzahl von Spuren möglich.
Wenn man anstelle der Maxtor Platten es mal mit den Raptor 150GB Platten versuchen würde, wäre wahrscheinlich sogar 1080i bei 10Bit möglich. Zum Problem könnte dann nur die Lautsstärke der drei Platten werden.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

1080/50i wird ziemlich knapp bei drei Platten. Zum Einspielen reicht es grad noch. Aber schneiden geht nicht. Mein Tipp für unkomprimiertes HD im Mac:
5x 1000 GB HD. Die neue 1000 GB HD ist fast so schnell wie die Raptor. Die Raptor war mal schnell, aber inzwischen braucht sie kein Mensch mehr.

Gast

Beitrag von Gast »

Hier ein erster Vergleichstest des neuen 8 Kern Boliden gegen seinen 4 Kern Bruder:

http://www.barefeats.com/octopro1.html

Soll sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden - mir wäre das den recht heftigen Aufpreis nicht wert.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Cinebench sieht schonmal ganz gut aus. Mit 10.5 Tiger wird sich vielleicht einiges ändern. Und noch fehlen FCP/Shake/AE-Benchmarks.

Chezus

Beitrag von Chezus »

10.5 Leopard!
Immer diese Viecher

Chezus

Beitrag von Chezus »

Sitz grad vor meinem nagelneuen Macpro und installier Final Cut Studio. Ich fühl mich als wäre Weihnachten...

Wollt ich nur mal gesagt haben :-))

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mir gerade 4 Kartoffeln gepellt, Frühkartoffeln ,dazu gesalzene Butter, lecker

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Schreib doch deine Erfahrungen in den ursprünglichen Thread…

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir gerade 2 Macs gekauft. Bei mir ist aber alles schon installiert.
Ich bin so happy.Das ist alles so toll, jetzt kann ich endlich richtig gute Filme machen.

Wollte ich nur mal gerade loswerden, ich hoffe ihr habt kein Problem damit.

:-]

Gast

Beitrag von Gast »

Friede Freude Cutterkuchen

Chezus

Beitrag von Chezus »

Nein in Wirklichkeit hab ich Vista Ultimate gekauft und dazu nochmal 2 Gigabyte Arbeitsspeicher damits läuft und natürlich Beruhigungstabletten.

Filme machen kann ich damit auch ganz toll
Aussehen tut es auch ganz toll
Und es fragt mich auch immer ganz toll wenn ich Programme öffne ob ich sie wirklich öffnen soll, so nett ist Vista. Es fragt jedesmal!!
Total sicher dieses Vista!!

Zum Thema: Der 8 Kern Mac war mir dann doch zu teuer

emu

Beitrag von emu »

Chezus hat geschrieben: Zum Thema: Der 8 Kern Mac war mir dann doch zu teuer
...und er bringt vor 10.5 auch nicht wirklich viel. Da 10.5 ja inzwischen auf Oktober verschoben wurde, liegt man im Moment mit dem 4 Kern Gerät gar nicht so schlecht. Wenn 10.5 dann erst draußen ist, dürfte es wohl auch noch etwas dauern, bis man das produktiv einsetzen kann (ich knabbere ja schon an dem 10.4.9 Update - hätte ich das mal bloß nicht installiert, nur traue ich mich nicht einen Rollback zu wagen) und von daher war das sicher die richtige Entscheidung.

Gruß
Emu

Chezus

Beitrag von Chezus »

Davon abgesehen: ich bin ja von einem Pentium M mit Windows auf einen Mac mit Intel Xeon umgestiegen. Den Leistungsschub muss ich ja erstmal auskosten.

Sie sagen ja sie hätten Leopard deswegen verschoben um das iPhone pünktlich fertig zu bekommen... naja. Mir ist es egal.

Der 8 Kern Mac (kann man sagen was man will) dient momentan nur als prestige Objekt und weniger als must have für den täglichen gebrauch.
Sobald aber Leopard raus ist und die CS3 Suite sowie Final Cut 6, gehts aufwärts.

Bin mal auf Tests gespannt

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Eigenartig, Gestern war's das Supersystem, Heute gibts schon Updates und Morgen soll alles noch viel Besser laufen.

Das kommt mir bekannt vor.

/E

Chezus

Beitrag von Chezus »

Nein: es funktioniert, ist sauschnell und wird mit Updates noch besser.

Andere Systeme funktionieren erst ein bischen nach vielen Uptades.
Du verwechselst da was.

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

@Chezuz
Es freut mich natürlich dass Du inzwischen bei Deiner Traumkonfiguration angekommern bist, vorallem weil es auch für die HD-Formate Sinnvoll ist wenn man zügig arbeiten will.
Ich lächle nur ein wenig wenn ich was über Updates lese, die zumindest im PC bereich in den letzten Jahren bestenfalls alles verschlimmbessert haben.
Allerdings bin ich auch der Meinung dass man sich jedes Betriebssystem so einrichten kann dass es klaglos funktioniert, (es sei denn man hat Vista da macht es dannn das was MS möchte.)
Dementsprechend kommt ja nur noch Apple in Frage. (Leider!)

/E

Chezus

Beitrag von Chezus »

Warum leider? Ich finde es gut wenn es Konkurrenz zu Microsoft gibt denn was einem da vor den Latz geknallt wird ist eine Frechheit.
Ich hoff dass sich die (fast)Monopolstellung von Microsoft und Windows bald mal dem Ende neigt damit mal die Personen davon profitieren die mit deren Krampf arbeiten müssen. WIR!

Apple beweist zumindest dass es auch anders geht wenn auch mit etwas übertriebenen Werbespots (die aber durchaus Witzig sind).

Ich hab mich gegen Microsoft und Windoof entschieden da ich ja oft genug damit arbeiten muss. Die meiste Zeit will ich mit einem System verbringen auf das ich mich verlassen kann und das ist eben Apple bzw. Mac OSX.

Einen 8 Kern Mac brauch ich dafür nicht da reichen mir 4 Kerne. Dass Apple damit protzt ist mir egal, sollen sie halt. Sie haben ja auch recht. Wenn sie den schnellsten Computer haben, warum sollten sie nicht damit werben? Und wie gesagt: er funktioniert ja, nur ist er halt zu neu als dass es die passenden Programme gibt dafür. Die wird es aber bald geben!

Ich versteh irgendwie deinen groll gegen Apple nicht wirklich. Ich find die Produkte geil, und wenn ich die Wahl hab, gebe ich gern ein bischen mehr aus. So viel teurer sind sie dann auch wieder nicht wie alle denken. Wirklich nicht. Stell dir den aktuellen Mac Pro als PC mal bei DELL zusammen (oder HP), da bist du mehr Geld los. Und der ist dann nicht so einfach zu Konfigurieren und auch nicht so gut verarbeitet. Ich bin nicht der Hardware Freak der weiß wo ich was in meinem Computer verbauen kann. Beim MacPro könnte das sogar meine kleine Schwester.

Aber das ist wieder ein anderes Thema

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von cantsin - Sa 15:02
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Friesenherd - Sa 14:26
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von walang_sinuman - Sa 14:04
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von stip - Sa 13:56
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von iasi - Sa 13:18
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 5:39
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Fr 21:11
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36