Erst mal Danke für die Antwort.wolfgang hat geschrieben:Ja, beide Formate lassen sich mit Uleads Videostudio bearbeiten.
Und ja, die optische Qualität ist heute zwischen den beiden Formaten eher gering.
Aber ja, es ist auch so, dass die Videobearbeitung von mpeg2 noch immer schwieriger ist, als von DV-Camcordern - und mehr vom PC fordert. Grundsätzlich tendieren daher wohl heute die Meisten noch immer zu DV-Camcordern, wenn sie vor den von dir genannten Geräten die Auswahl haben.
Meinst du MPG2 files oder DVDs?Anonymous hat geschrieben:Hat jemand wirklich Erfahrung mit der Bearbeitung von mpeg2 Aufnahmen?
Das es nicht so einfach ist wie mit DV ist klar. Aber was geht bei der Bearbeitung z.B. mit Unlead und was geht nicht?
Ich hab auch ne MVX25i und das deren EIS (oder EIS im allgemeinen?) nicht das gelbe vom Ei ist kann ich bestaetigen.In Bezug auf die beiden Band-Cams würde ich den Pana nehmen, da die keinen E.I.S, sondern einen optischen hat; gerade innen wirkt sich ein elektronischer Stabi negativ auf die Bildqualität und die Wweitwinkligkeit der Aufnahme aus.
Ich habe die Canon MVX25i trotz des EIS genommen und würde es nicht mehr tun.
Ein normales MPEG2 File.Daigoro hat geschrieben:[
Meinst du MPG2 files oder DVDs?
Ich glaub da gibt's einen Unterschied, wenn ich nicht irre. 'Einfach MPG2 Dateien bearbeiten' geht sogar mit'm Movie Maker und recht (bis auf die im Vergleich zu DV Avi geringe Datenrate - sprich Kompression - sprich mehr oder weniger sichtbare Artefakte, Aussetzer usw.) gut.
Problematisch wirds, wenn man das MPG2 File, das irgendwo auf der DVD ist, aus dem DVD filegewust quetschen will.
.
Das Wackeln in solchen Fällen liegt sicher nicht daran, dass die Kameraleute ihre Kameras nicht ruhig halten konnten, sondern offenbar ist es heute "in", mit wackliger Handkamera zu drehen. Das soll den Zuschauern angeblich das Gefühl vermitteln, das abgebildete sei authentischer und nicht irgendwie gestellt. Selbst in ansonsten guten Kinofilmen nervt dieses Gewackel desöfteren.Daigoro hat geschrieben:Wenn man ohne Stativ filmt, wackelt es eigentlich immer (grad letztens wieder im Fernsehen aufgefallen...und die Kameras haben sicher technische Eigenschaften von denen man als Hobbyist nur traeumen kann).
ERST das Mini-DV-Material in höchster Qualität zu bearbeiten und es DANN in das Endformat MPEG2 auf Video-DVD zu konvertieren, ist kein Problem.ROx hat geschrieben:Hallo,
was ich nun nicht ganz so versteh:
alle raten von DVD ab und jetzt sagen viele hier das umwandeln etc ist kein Problem.