Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
svater01
Beiträge: 22

Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96

Beitrag von svater01 »

Der Ton des internen Mikros der HC96 ist ganz passabel, aber für private Rockkonzert-Mitschnitte fehlt einfach was.

Habe schon öfter gelesen, dass die Sony Mikrofone Schrott sind, aber was gibt es für Alternativen?

Ich fahre nächsten Monat in die USA, also falls ihr evtl. Mikros kennt, die nur dort verfügbar sind, immer her mit den Tipps! :o)



dookie201
Beiträge: 17

Re: Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96

Beitrag von dookie201 »

svater01 hat geschrieben:Habe schon öfter gelesen, dass die Sony Mikrofone Schrott sind, aber was gibt es für Alternativen?
Mit dem Sony-Adapter VMC-K100 kannst du jedes Mikrofon mit 3,5mm Klinkenstecker an deiner HC96 verwenden.
Einfach mal bei ebay nach VMC-K100 suchen.



svater01
Beiträge: 22

Re: Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96

Beitrag von svater01 »

Ok, Danke für den Tipp, aber das hatte ich auch schon gefunden.

Die Frage wäre dann ja immer noch, was es an Mikros für Konzertmitschnitte gibt?

Was sollte man beachten?



Jan
Beiträge: 10088

Re: Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96

Beitrag von Jan »

In der Regel hat man kein Mikro auf der Kamera, wenn man es irgenwie professionell macht.

Der Ton wird entweder vom Mischpult direkt zur Kamera geleitet oder vom Mischpult extra mit einem Recorder aufgezeichnet und später verschmelzt.

Der Ein oder Andere benutzt auch mehrere Mirkofone und verteilt die im
Raum, was aber ein schöne Arbeit ist, oder aus Zeitgründen ein Problem ist, oder vom Veranstalter nicht erwünscht ist. Billig wird das auch nicht.

Na gut ich versuche mich jetzt trotzdem Mal, eine relativ güstige Variante ?

Bluetooth Mikro HW 1 könnte man testen, wenn des Sender vorn plaziert werden kann / darf und du nicht 50 m wegstehst.

Bei einem Aufsteckmirko wirst du immer mehr rauschen draufhaben, zumindest bei reichlicher Entfernung. Wenn dann halt ein stereo (zb HST 1) um die Atmo mitzubekommen, ein Richtrohr wie Sennheiser MKE 300 & Rode Videomic (mit Adapter K 100) um viel von vorn zu "bekommen".

Man muss aber auch bedenken, selbst bei einem Richtrohr ist irgendwann mal Schluss mit der Top Qualität, die perfekte Entfernung ist je nach Modell auch nur knapp 1 m.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30