Adobe After Effects Forum



30p nach 25p, wegen Zeitlupe



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
matte
Beiträge: 64

30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von matte »

hallo,

ich hoffe den Thread gabs noch nicht, ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden: Und zwar habe ich demnächst ein HDV-Projekt anstehen, das ich in HDV(720p) drehen werde und nachher den fertigen Film nach SD runterkonvertiere. Nun habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist mit 30p zu arbeiten, da ich vorhab in AfX teilweise mit der Zeitverzerrung zu arbeiten und so dynamische Zeitlupen zu erzeugen. Durch die 30p des Ausgangsmaterials hab ich ja dann die Möglichkeit mit der Geschwindigkeit auf ca. 84% runterzugehen ohne, das Frames wiederholt oder neu berechnet werden müssen, da ich ja praktisch mit 5 Frames extra gedreht hab: Meine Frage ist jetzt wie das Endergebnis aussieht, ich wollte es aus AFX dann in voller Auflösung mit 25 Frames exportieren und dann mit dem Canopus Procoder runterkonvertieren!
Aber irgendiwe hab ich das Gefühl das das nachher nicht so toll aussehen wird!
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir Helfen! Vielen Dank schonmal!



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Klingt ja richtig professionel, Dein Projekt und Deine Überlegungen.
Eine Änderung der Bildfrequenz erreicht man aber nicht mit Zeitverzerrung, sondern mit Zeitdehnung, damit kann man wiederum keine dynamischen Zeitlupen machen.
"Dreh" doch mit 50 Bildern und dehn die dann auf 25, dann brauchst Du nicht so viel zu drehen. :-))



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Sag mal willst du mich verarschen, oder hab ich dich nur falsch aufgefasst!
Sowohl die Zeitverzerrung, als auch die Zeitdehnung, arbeiten nach dem gleichen Prinzip, verringer bzw. erhöhe ich die Geschwindigkeit, werden Frames wiederholt/ überblendet oder weggelassen/überblendet, falls die Footageebene die selbe Bildfrequenz wie die Komposition hat, Dadurch entsteht dann ein Ruckeln trotz Framüberblendung!
Und genau das will ich einfach vermeiden indem ich in einer Komposition mit 25 Frames arbeite, und das ruckeln ausgleiche da ich ja noch mehr Frames in der Footagedatei zur Verfügung hab!
Was ja eigentlich auf jeden Fall funktionieren müsste, wenn ich mit Einzelbildsequenzen arbeite?!



matte
Beiträge: 64

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von matte »

Der beitrag hierdrüber war von mir, kein Plan warum der als gast eingetragen wurde?!



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Dein eigenes Stichwort, war dynamische Zeitlupen.
Aber fürs Hinzurechnen von Bildern gibt es schliesslich auch noch Pixel Motion.



Axel
Beiträge: 16940

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Axel »

Wird bei einer Komposition in 25p aus einem 30p Footage
a) einfach jedes 6. Frame ausgelassen (schlecht)?
b) die Bewegungsinformation der übrigen 5 Frames durch Interpolation bewahrt?
(Für Zeitraffer zumindest existieren beide Versionen: Ruckelige Stop-Motion Wolken und weiche Bewegungsabläufe mit interpoliertem Motion Blur).

Welche Rolle spielt bei gleicher Bildgröße und Datenrate von 25p/30p die Länge der GOPs? Hat diese einen Einfluß auf die Kontinuität der Bewegungen?

Wenn du z.B. die JVC GY- HD110 hast und so beide Geschwindigkeiten nutzen kannst, könntest du es erst testen - und das Ergebnis dann hier posten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39