Kameras Allgemein Forum



Geeignete Kamera für Keying/Tracking/Matchmoving



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
JohnnyFavorite
Beiträge: 4

Geeignete Kamera für Keying/Tracking/Matchmoving

Beitrag von JohnnyFavorite »

Hallo, ich Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich demnächst einen Kurzfilm drehen. In der Postproduction wird ein Greenscreen mit Tracking Markern gekeyt und getrackt werden.

Meine Frage ist nun: Welche Kamera liefert dafür das geeignete Material?

Mir würde als Ausgabeformat eigentlich 16:9 PAL genügen.

Persönlich habe ich eine Panasonic GS500, die im Procinema-Modus schon ganz gute Ergebnisse liefert. Der Vorteil ist hierbei, dass die zwei zusammengehörigen Fields jeweils das "gleiche" Bild zeigen (also sowas wie Pseudo-25p) und nach dem Einlesen kein Interlacedfilmmern vorhanden ist, was dem Tracking zugute kommt.

An der FH haben wir eine Sony HVR-Z1E und eine Sony HVR-A1E. Allerdings bräuchte ich nicht unbedingt HDV, meine Hardware/Software ist nicht gerade dafür ausgelegt und hier gibt es - soweit ich weiß - keine progressive Aufnahmemöglichkeit. Zudem habe ich gelesen, dass sich HDV nicht sonderlich gut tracken ließe. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit der SD-Ausgabe von HDV-Cams aus? Ist der Qualitätssprung hier sehr groß im Vergleich zur Consumer-Panasonic?

Die letzte Möglichkeit wäre nun noch eine bessere Kamera zu leihen, doch kämpfe ich sowieso schon mit dem Budget.

Vielleicht weiß ja jemand Rat... danke schonmal! :)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Geeignete Kamera für Keying/Tracking/Matchmoving

Beitrag von Markus »

JohnnyFavorite hat geschrieben:...Greenscreen mit Tracking Markern gekeyt und getrackt...
Optimal wäre eine Videokamera mit 4:4:4-Farbsampling. Weniger gut geeignet wäre ein 4:2:2-Gerät und am schlechtesten jener MiniDV-Camcorder mit 4:2:0-Farbkompression. Das ist aber Theorie. Wenn Du keine Postpromöglichkeit für die weniger stark komprimierten Formate hast, nützt Dir das nichts.

In diesem Zusammenhang ist auch der Beitrag YUV-Farbsampling interessant (insbesondere die dortigen Links).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jörg - Mi 23:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06