Jan Müller
Beiträge: 5

Bearbeitung Premiere Pro xvid/mp3 bei bluescreen keying und 2 videosourcen

Beitrag von Jan Müller »

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme.

Ziel: Videos in 640*480 DivX /xvid Format und MP3 online bei youtube einstellen. Videos sind nicht länger als 3 Minuten und sollten nicht 9 MB übersteigen.

1. Ausgangsvideo: Medion MD9021 (Aldi) PAL DV Avi 720*576 (oder so) Audio 16 bit
2. Ausgangsvideo: avi/Mpeg Video in 640 * 480 (Hintergrundvideo)

Mittels Bluescreen keying in Premiere Pro lege ich dann das 1.Ausgangsvideo auf das 2. Ausgangsvideo, welches ich als Hintergrund benutze.

Vorgehen:

1. Ich nutze meine Medion Cam, um BlueScreen Aufnahmen von Personen zu machen.
Dann nehme ich den Film komplett über Firewire Schnittstelle als DV AVI auf.
2. Da der Film 720 * 576 ist und mein Hintergrundvideo 640*480 muss ich erst mal die Bluescreen Aufnahme auf 640*480 runterrechnen.

Frage 1: Welches Format nehme ich zum konvertieren auf 640*480, so dass ich nachher auch noch Änderungen vornehmen kann ? Oder soll ich das bluescreen keying vorher machen, dann das Video auf 640*480 runterrechnen und abschließend beide Videos zusammenfügen ?

3. Das fertige Projekt muss ich ja dann noch in DivX/Xvid und MP3 ausgeben lassen. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass MP3 Ausgabe bei Premiere nicht funktioniert.

Frage 2: Gibt es da ein mittlerweile ein Plugin oder so etwas. Oder kennt jemand ein Tutorial zu dem Thema ?
Frage 3: Muss ich bei divx/xvid export weitere einstellungen vornehmen oder ist das format (fps, kb/s, dateigröße) fest vorgegeben.

Danke für die Antworten !



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Bearbeitung Premiere Pro xvid/mp3 bei bluescreen keying und 2 videosour

Beitrag von AndyZZ »

Das Runterrechnen uf VGA (640x480px) erst ganz zum Schluss machen, beider finale Ausgabe deines Filmes. Sprich: Erst alle Schnittarbeiten, Effekte, Keying etc mit den Originalmaterial vornehmen. Wenn dein Film dann fertig ist, dann erst die entsprechenden Ausgabeparameter festlegen und runterrechnen lassen.
Alles andere versaut dir Material und Keyingmöglichkeiten.
Gruß

Andy



Jan Müller
Beiträge: 5

Re: Bearbeitung Premiere Pro xvid/mp3 bei bluescreen keying und 2 videosour

Beitrag von Jan Müller »

Hallo,

danke für die Antworten.

Nun, ich habe es wie vorgeschlagen gemacht:
Erst den kompletten Film inklusive bluescreen keying fertiggestellt, dann als Avi unkomprimiert wieder abgespeichert.
Anschließend mit Virtual Dub geöffnet und als xvid und mp3 encodiert. Problem ist dabei allerdings, dass ich bei der fertiggestellten Datei einen grünen Streifen links habe. Dieser „grüne Streifen“ ist ein grünes Spiegelbild der Person die ich aufgenommen habe, quasi eine Dublette des Films auf der linken Seite, die Schlieren zieht (Hoffe, ich konnte es so einigermaßen beschreiben). Was dagegen tun ? Das Problem hatte ich auch schon bei starker Komprimierung Premiere Pro, es ist also kein Vdub Problem.
Nehme ich allerdings eine der voreingestellten „Standardkomprimierungen“ von Premiere habe ich keine Probleme, allerdings ist der Film dann immer noch riesig ! 3 min ca. 130 MB, das kann es ja nicht sein, oder ?

Habe die Komprimierung mit VDUB bereits nach verschiedenen Tutorials durchgeführt – allerdings ohne besseres Ergebnis. Diese Methode z.B.:
https://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_328.html

Kann es ein Störsignal sein ?
Muss ich deinterlace einstellen oder unteres/oberes Halbbild bei meiner Cam ? Meines erachtens kann er die beiden Bildhälften doch zusammenfügen also deinterlace anstellen ?

Danke im voraus !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14