Melde Dich an, dann kannst Du Deine Beiträge editieren.Bernd Webermann hat geschrieben:Eigentlich wollte ich editieren aber das kann ich ja gar nicht.
Ja, das geht. Die sind auch sehr viel günstiger als irgendwelche Akkugürtel von den Herstellern.Bernd Webermann hat geschrieben:...günstigen Bleiakkus die Leuchten antreiben könnte.
Weit gefehlt. Ein Kompendium gehört zu den wichtigsten und wirkungsvollsten Zubehörteilen, die es überhaupt gibt. Selbst wenn man keine Filter einsetzen möchte. Durch die Reduzierung der Streulichteinflüsse wird die Abbildungsleistung eines jeden Objektives erheblich verbessert. Das gilt auch für kleine Kameras mit billigen Objektiven. Und bei großen Kameras mit teuren Objektiven gilt: Lieber etwas Geld beim Objektiv gespart und dafür ein anständiges Kompendium gekauft. Immerhin muss man für Leichtstütze, Zentraleinheit und Balgenkompendium ja etwa 2.000 EUR ausgeben, mit Schärfenzieheinrichtung und Fluid-Zoom etwa das Doppelte. Für kleine Kameras gibt es sowas ja sehr viel günstiger.rtzbild hat geschrieben:Teuer, aber IMHO nicht wirklich unbedingt erforderlich, das Vorgenannte.
Hallo Matthias,Pianist hat geschrieben:Weit gefehlt. Ein Kompendium gehört zu den wichtigsten und wirkungsvollsten Zubehörteilen, die es überhaupt gibt. [...]rtzbild hat geschrieben:Teuer, aber IMHO nicht wirklich unbedingt erforderlich, das Vorgenannte.
Durch die Reduzierung der Streulichteinflüsse wird die Abbildungsleistung eines jeden Objektives erheblich verbessert. Das gilt auch für kleine Kameras mit billigen Objektiven. [...]
Für kleine Kameras gibt es sowas ja sehr viel günstiger.
Matthias
Ach Du meine Güte - ich sprach doch von "kleinen" Kameras, nicht aber von "sehr kleinen" Kameras... :-)rtzbild hat geschrieben:als bekennender Benutzer kleiner und leichter aka "unauffälliger" Reportage- und Paparazzo-Cams (Canon MVX45i) möchte ich jetzt gern wissen:
Gibt es sowas auch für meine Cam?
*gg* nunja, trotz ausufernder Leibesfülle habe ich nunmal den Hang zur Miniaturisierung, solange die Cam das Hundefutterformat beherrscht.Pianist hat geschrieben:Ach Du meine Güte - ich sprach doch von "kleinen" Kameras, nicht aber von "sehr kleinen" Kameras... :-)rtzbild hat geschrieben:als bekennender Benutzer kleiner und leichter aka "unauffälliger" Reportage- und Paparazzo-Cams (Canon MVX45i) möchte ich jetzt gern wissen:
Gibt es sowas auch für meine Cam?
Matthias
Jupp, sowas suche ich auch noch, allerdings mehr für "Privataufnahmen" ;o)=)Anonymous hat geschrieben:ja, dass kennt man doch... für den zweck habe ich noch meine kleine canon und nen lipstickmodul... :)
Siehe hier (und nachfolgende Postings):Webermann hat geschrieben:Kann ich beispielsweise das Panther Romy 75 kaufen und es mit einem günstigen Bleiakku betreiben ?
Die habe ich Dir schon beantwortet:Webermann hat geschrieben:Auf was muss ich denn dabei achten wenn ich das Kopflicht aussuche, wenn ich auf Akkubetrieb wert lege ?
Das sehe ich anders. Nachdem ich mir sowohl die Sachtler Reporter als auch die Panther Romy näher angesehen hatte, stand für mich fest, dass das Kopflicht von Panther eine bessere Qualität hat. Auch der Aufbau ist anders.r.p. television hat geschrieben:[Panther Romy 75] Die haben die Lizenz von Sachtler erworben, also baugleich.
Sagen wir mal so: Zumindest ist dann das Geld möglicherweise vorhanden, so dass man sich über das Ausgeben theoretisch Gedanken machen kann. Aber tröste Dich: Mir ist es auch vollkommen schleierhaft, warum ein Kompendium 2.000 EUR und eine Schärfenzieheinrichtung 1.500 EUR kosten muss. Denn das sind ja an sich relativ kleine und mit überschaubarem Aufwand zu produzierende Teile.Bernd Webermann hat geschrieben:Für euch Profis ist das halt was anderes wenn ihr damit Geld verdient :-/
Daher sage ich ja auch immer, dass ein gutes Kompendium eines der wichtigsten Zubehörteile ist. Meins habe ich zum Glück schon seit zehn Jahren und muss daher erst mal keins kaufen.r.p. television hat geschrieben:Allein die Möglichkeit mehrlagig ND-Verlaufsfilter von Tiffen verwenden zu können, ist überaus wertvoll und die Bilder werden um so viel hochwertiger.
Wenn man unter schwierigen Lichtbedinungen (flache Sonne etc.) gute Bilder mit ordentlichem Kontrast erreichen will, ist eine Mattebox mit ordentlicher Abschattung - am besten mit Frenchflag und Sigewings - unverzichtbar.
Ob die Preise hier:Anonymous hat geschrieben:Wo bekomme ich denn eine Panther Romy recht günstig, was brauche ich sonst noch für Zubehör...?
Als ich mein Panther-Kopflicht gekauft habe, recherchierte ich zuvor im I-Net nach Anbietern und Preisen. Alles in allem ergab sich damals folgendes Bild: 205 €, egal wo. Ich habe es dann bei meinem Systemausstatter gekauft. Die Preisunterschiede dürften heute kaum höher sein.Ein Namenloser hat geschrieben:Wo bekomme ich denn eine Panther Romy recht günstig ...?
Das ist korrekt. Als Kabel kommt eins in Frage, welches auf der Akkuseite Kabelschuhe in passender Größe und auf der anderen Seite eine 4-pol. XLR-Kupplung hat (muss selbst gelötet werden, wie von r.p. television schon beschrieben).Derselbe Gast hat geschrieben:D.H. ich brauche die Lampe, einen Brenner und ein Bleiakku, welches ein Kabel auf XLR hat?
Google mal nach "Neutrik", die stellen diese Buchsen und Stecker her. Da sollten auch einige Händler angezeigt werden.r.p. television hat geschrieben: Schwierigerweise sind im normalen Elektronik-Zubehörhandel die 4poligen Stromversorgungsstecker/Buchsen nicht erhältlich