Hallo!
Ich bin neu hier und weiss nicht ob meine Frage besser hier oder im Newbie Forum aufgehoben ist. Da sie aber produktspezifisch ist, denke ich, es passt hier auch.
Die GS280 hat eine Gegenlichtblende, die ausserdem das Objektiv schuetzt (vor allem wenn die Cam aus ist :). Ich habe von meine alten SLR noch 52er Filter, die ich gerne verwenden moechte. Dafuer werde ich mir einen Filteradapter von 37 auf 52 kaufen. Da hab ich dann z.B. einen Pol-Filter, UV-Filter, Farbfilter, etc. pp. die ich verwenden moechte.
Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, ob ich dann das Filterset VW-LF37WE-K ueberhaupt brauche. Der MC-Schutzfilter ist doch nur zum Objektivschutz da, richtig? Grundsaetzlich wird der wohl staendig aufgeschraubt bleiben (wie halt der UV-Filter bei der SLR). Das kann man sich bei der Pana-Gegenlichtblende aber eigentlich sparen, richtig? Und der Graufilter kann eigentlich auch durch den Pol-Filter den ich habe, ersetzt werden, wie mir erklaert wurde.
Gibts jetzt irgendwelche Gruende, das Filterset doch zu kaufen, weils fuer dieses oder jenes eben sinnvoll ist? Kenn mich da leider noch nicht so aus, weil die Cam auch meine erste ist.
Hoffe jemand kann mir eventuelle Verstaendnisprobleme ausraeumen.
PS: Ist es nicht so, dass bei dem Filterset KEINE Abdeckklappe dabei ist? Laut Handbuch sollte das beim Zubehoer dabei sein, laut Webseiteninfos besteht das Filterset aber nur aus den beiden Filtern, ohne Abdeckung. Da ist der MC-Filter ja wohl ziemlich schnell verkratzt/-schmutzt denke ich mal...