Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

HDV Bänder?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Olli86

HDV Bänder?

Beitrag von Olli86 »

Hi Leute. Ich Habe eine Frage, braucht man, um in HD aufzunehmen die Speziellen HDV Bänder von Sony?
Bei RED ZACK sagte man mir, dass die Profesional DVC Bänder von Panasonic auch reichen würden. Wäre nicht schlecht, da sie wesentlich günstiger sind. Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da dort nichts von HDV steht.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnten.
Mfg Olli.

Wiro

Re: HDV Bänder?

Beitrag von Wiro »

Olli86 hat geschrieben:... braucht man, um in HD aufzunehmen die Speziellen HDV Bänder von Sony?
Nicht unbedingt. Dem Band ist es egal, ob es einen SD- oder HD-Datenstrom bekommt - es zeichnet ihn auf und produziert dabei mehr oder weniger Dropouts, die eine elektronische Fehlerkorrekturschaltung während des folgenden Processings mehr oder weniger gut wieder ausbügelt.

Mit bandgestütztem HDV haben wir uns allerdings ein Problem eingehandelt. Durch die MPEG-GOP-Struktur wirken sich Dropouts stärker aus als bei intraframe-codiertem DV. Deshalb haben sich die Entwickler drangemacht und versucht, die übliche Dropout-Rate noch weiter zu reduzieren. Herausgekommen ist ein HDV-Spezialband, das aufwändiger in der Herstellung und deshalb entsprechend teuer ist.

Wer darauf angewiesen ist, die Dropouts wirklich so gering wie möglich zu halten, wird also die paar Euros mehr nicht scheuen. Normalverbraucher dagegen werden in aller Regel mit DV-Bändern leben können. Bei nagelneuen Camcordern ist das Problem ohnehin nicht so besonders groß. Bei zunehmenden Kopfstunden sieht es schon anders aus - die Dropouts nehmen zu.

Eine definitive Antwort kann es also wie so oft nicht geben.
Es muß jeder für sich selbst entscheiden - und ausprobieren, wie sein Equipment reagiert. Man kann es vielleicht mit einem Auto vergleichen : wenn der Hersteller hoch-oktaniges Benzin empfiehlt, kann man mit (billigerem) niedriger-oktanigem wahrscheinlich auch fahren. Nur hustet der Motor halt hin und wieder. Das sind dann die Dropouts ;-))
Gruss Wiro

hannes

Beitrag von hannes »

> ...Nur hustet der Motor halt hin und wieder.

gegen den Husten:

Panasonic AY-DVM63PQ, Professionelle MiniDV-Cassette, 63min

Bei www.dvtape.de

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas

hannes

42°14.964`N, 3°12.136`E

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Nehme für meinen Sony HDR-HC3 immer Bänder Typ Panasonic AY-DVM60FE8 im 8er-Pack seit Mai 2006. Hatte noch keinen Ausfall bei 28 bespielten Bändern.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab ein Band von Panasonic AY-DVM60YE Profesional. Also es geht lediglich um das Problem mit den Drop outs?Das Bild ist dennoch in HD Qualität?
Gruß Olli

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Das Bild ist dennoch in HD Qualität?
Ja, denn das hat mit dem Band überhaupt nichts zu tun.

Gruß Bernd E.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Das Thema "HDV-Dropouts durch Videobänder" ist meiner Meinung nach ein Märchen. "Dropouts" können auch beim Capturing (z.B. HDVSplit) entstehen, das hatte ich schon mal. Nach Wechsel des Firewirekabels waren die nie auf dem Band vorhandenen "Dropouts" wieder weg.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Gast

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Das Bild ist dennoch in HD Qualität?
Ja, denn das hat mit dem Band überhaupt nichts zu tun.

Gruß Bernd E.
Ok, Danke
Das wusste ich nämlich nicht.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Sehe ich ähnlich. Ich verwende sowohl für die PD1 wie auch für die FX1 seit geraumer Zeit die billigen Fuji DVC 60 Bänder (Zusatzbezeichnung DVM60 ME). Die reichen völlig. Klar gibts fallweise drop-outs, aber die sind nach meiner bisherigen Erfahrung relativ selten. Und nicht jeder drop-out führt gleich zu einem Verlust einer ganzen GOP, da müßte es ja offenbar schon ein I-frame am Anfang der GOP treffen. Einige dropouts sind auch nur Einzelbilder.

Bisher kann ich persönlich mit dem Risiko, dass da mal was weg ist, ganz gut leben. Ein dropout wird halt wie jeder andere Kamerafehler notfalls mit einem Insertschnitt in der Postpro kaschiert.

Nicht mal bei extrem sensiblen Aufnahmen nehme ich bisher die zirka 4 bis 5x so teuren Spezialbänder. Und das ist für mich auch der Punkt: wenn die Bänder 20 oder 30% teurer wären, würde ich nichts sagen. Aber so erscheinen mir die Preise halt schon sehr überzogen - und sowas mag ich gar nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab ein Problem und wollte fragen, ob dies evtl. an den Bändern liegen könnte. Und zwar habe ich versucht 10Minuten Geschnittenes Material vom PC(Adobe Pro2.0) auf meine Kamera aufzunehmen, währenddessen ist, aber leider das Bild 2mal eingefroren, was relativ fatal ist, da auch schon die Musik mit drin ist und ich wollte es eigentlich danach wieder auf den PC spielen um Platz auf der Festplatte zu sparen.
Ich bin nicht sicher weshalb das passiert ist, ich denke mir, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass meine Festplatte fast voll ist, oder das es möglicherweise daran liegt, dass ich den Laptop an dem Tag recht lange benutzt habe, oder ist dies doch einer dieser von euch beschriebenen Fehlern, der bei den etwas günstigeren Bändern manchmal auftritt?

Gast

Beitrag von Gast »

defragmentieren und neustart
mal probieren.
gruß cj

Duisburger

Beitrag von Duisburger »

Besorge dir eine externe Festplatte, genügend Speicherplatz ist für Videoschnitt unbedingt erforderlich.
Grüße aus Duisburg

Gast

Beitrag von Gast »

Jup eine 500GB Festplatte,ist schon unterwegs, nur dass prob ist, dass ich schon recht viel geschnitten habe, dass wollt ich jetzt eigentlich auf die Kamera spielen und danach auf die neue Festplatte, damit ich nicht nochmal alles schneiden muss. Wenn ich es einfach auf die Externe ziehen würde, dann würde es ja nicht mehr in Premiere angezeigt werden oder?

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Namenloser hat geschrieben:Wenn ich es einfach auf die Externe ziehen würde, dann würde es ja nicht mehr in Premiere angezeigt werden oder?
Du musst Premiere natürlich den neuen Speicherort mitteilen, aber dann geht es wie gewohnt weiter. Ein Ausspielen auf den Camcorder und erneutes Einspielen ist nicht nötig.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von blueplanet - Mi 1:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 23:47
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 18:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28