Gemischt Forum

MIKROFON für LAUTE KONZERT E

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cc

MIKROFON für LAUTE KONZERT E

Beitrag von cc »

Hallo Leue,
ich bin echt ratlos... hatte bis vor kurzen so ne schimmelige analoge Grundig Camera (hat meine ExFreundin aber mitgenommen- DIE SAU!) hab mir dann also die Sony TRV230 gezogen ... jaja ich weiss sichlich nicht das Beste... aber die Kohle muss auch erstmal da sein.
Ok, ich hab also das erste Konzert einer LiveBand aufgenommen. EIN ALPTRAUM!
Nur verzerrtes Rauschen... das hatte ich mit der Grundig nie!!! W
Wie kann sowas sein. Hab mit "testweise" mal das Hama RMZ-14 geholt.... der letzte Mist! Das bringt gar nix!
was kann ich noch machen.. denke ich bräuchte eins wo man den Pegel angleichen kann... und das möglichst günstig! Hate einer von euch nen Tipp für mich, oder kann mir ein Mikrofon empfehlen.... sollte schon eins sein was man aufstecken kann damit man auch mobil filmen kann.

Danke schon mla im Voraus!

Peter S.

Re: MIKROFON für LAUTE KONZERT E

Beitrag von Peter S. »

Das Hauptproblem liegt an den Kameras: Die meisten aus der günstigen Ecke haben eine automatische Pegelregelung. Wenn du also ein regelbares Mikrofon anschliesst und den Pegel runterdrehst, gibt die Automatik kräftig Gas und erzeugt dadurch Verzerrungen und Rauschen. Probiers mal mit folgendem Trick: Ziehe ein Papiertaschentuch über das Mikrofon, das wirkt wie ein Dämpfer. Perfekt sollen sogenannte Fingerlinge sein, das sind spezielle Fingerverbände aus der Apotheke, kosten aber 7 DM das Stück.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- freenet.de

ccc

Beitrag von ccc »

Das hat leider gar nichts gebracht. Was allerdings geklappt hat, ist die ganze Gschichte mit einem stinknormalen Kopfhörer am Mic Eingang aufzunehmen... der Sound ist glasklar geworden... kann mir das einer erklären?

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Das hat leider gar nichts gebracht. Was allerdings geklappt hat, ist die ganze
: Gschichte mit einem stinknormalen Kopfhörer am Mic Eingang aufzunehmen... der Sound
: ist glasklar geworden... kann mir das einer erklären?

Na ja, ein Kopfhörer ist im Prinzip ja ähnlich aufgebaut wie ein Mikrofon. Durch elektrische Impulse wird die Membran bewegt -> man hört Musik. Schließt man einen Kopfhörer an den Mic-Eingang an, wird bei auftreffendem Schall auf die Mebran des Kopfhörers ein elektrischer Impuls abgegeben.

Da ein Kopfhörer für die Abgabe größerer Schallpegel konzipiert ist, kann er wahrscheinlich auch als "Mikrofon-Surrogat" höhere Schallpegel aufnehmen und verarbeiten. Vermutlich liegt das an der - verglichen mit einer Mikrofonkapsel - größeren Membranfläche.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

ccc

Beitrag von ccc »

Das klingt doch ganz plausibel. Vom Prinzip her finde ich es aber eine Frechheit, was Sony sich da mit dem eingebauten Mikrofon erlaubt. Es kann doch wohl nicht angehen, dass man bei zu grossen Lautstärken gleich solch eine Verzerrung erziehlt, naja vieleicht bon ich ja auch der einzige anormale Mensch der laute Konzerte filmt ;). Ein Media Markt Verkäufer sagte mir es liegt am Soundprozessor der in DigiCams anders ist als in analogen, und daran dass dieser die Signale nicht verarbeiten kann. Und regelbare Mikros sind erst in der "oberen Klasse" eingebaut.
Naja was will man machen, auch Sony muss irgendwo sparen. Nur komisch, dass das mit dem Kopfhörer funktioniert aber mit dem Hama RZ14 (oder ähnlich) nicht.... sieht nicht wirklich elegant aus einen Kopfhörer an die Camera zu hängen und damit durch die Gegend zu stapfen *g*.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28