Panasonic Forum



Hintergrundrauschen -Panasonic NV-GS300



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
wolfram
Beiträge: 3

Hintergrundrauschen -Panasonic NV-GS300

Beitrag von wolfram »

Ich habe seit ca 2Wochen eine neue NV-GS300 und bin mit Bildqualität, Handhabung usw.sehr zufrieden.

Gestern habe ich nun ein Interview aufgenommen und stelle jetzt fest, dass ein Hintergrundrauschen zu hören ist.

Dieses Rauschen ist auch hörbar, wenn ich nur über die eingebauten Kamera-lautsprecher höre.

Ist das bei jedem NV-GS300 so? Gibt es Tricks um dieses Rauschen (kommt wohl vom Motorenlaufwerk des Bandes) zu unterdrücken?

Danke für Tipps!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hintergrundrauschen -Panasonic NV-GS300

Beitrag von Markus »

wolfram hat geschrieben:Gestern habe ich nun ein Interview aufgenommen und stelle jetzt fest, dass ein Hintergrundrauschen zu hören ist.
Hallo Wolfram,

welches Mikrofon hast Du denn dafür eingesetzt? Eins zum Anstecken oder ein Richtmikrofon? Beim Ansteckmikrofon: Wie lang war das Kabel zum Camcorder? Beim Richtmikro: Wie groß war der Abstand zum Interviewpartner?

Falls Du nur das Camcordermikrofon benutzt hast, weißt Du jetzt, warum man für solche Aufnahmesituationen ein Zusatzmikrofon nimmt. Das interne Mikro ist bestenfalls etwas für eine allgemeine Atmo.
Herzliche Grüße
Markus



wolfram
Beiträge: 3

Re: Hintergrundrauschen -Panasonic NV-GS300

Beitrag von wolfram »

Ich habe ein externes Mikro benutzt,
Marke Phillips
Frequenzbereich 50 - 18.000 HZ
Empfindlichkeit -45dB
Impedance 600 Ohm
omni-directional

Der Abstand von Mikro zur Kamera war ca 2,5 - 3 m. Das Mikro ist sicherlich nicht das beste, aber die Sprache der Interviewpartner ist sehr gut verständlich.

Auf diese Entfernung kann doch wohl das Laufwerk der Kamera nicht mitaufgenommen werden? Oder doch?
Zuletzt geändert von wolfram am Fr 09 Feb, 2007 19:41, insgesamt 2-mal geändert.



Mike.

Re: Hintergrundrauschen -Panasonic NV-GS300

Beitrag von Mike. »

1. Die Entfernung macht es nicht möglich!
2. Die Laufwerksgeräusche der Panasonic Modelle sind soooooooooooo gering!



Gruß Michael



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hintergrundrauschen -Panasonic NV-GS300

Beitrag von Markus »

Wolfram hat geschrieben:Ich habe ein externes Mikro benutzt. Der Abstand von Mikro zur Kamare war ca 2,5 - 3 m. Das Mikro ist sicherlich nicht das beste...
Ich sehe hier zwei Probleme: Die Kabelstrecke ist relativ lang für eine unsymmetrische Signalübertragung und wenn die Bedingungen ungünstig waren, hast Du elektromagnetische Einstreuungen aufgefangen.

Viel zum Einlesen (symmetrische Signalübertragung):
Karitative Einrichtung zur Verköstigung verarmter Schlossgeister

Der nächste Schwachpunkt könnte das Mikrofon selbst sein. Rauscht es womöglich schon von sich aus hörbar laut?
Wolfram hat geschrieben:Auf diese Entfernung kann doch wohl das Laufwerk der Kamera nicht mitaufgenommen werden? Oder doch?
Das ist eher unwahrscheinlich. Da müssten die Eigengeräusche des Camcorders schon sehr laut und das Mikrofon sehr empfindlich sein.
Herzliche Grüße
Markus



wolfram
Beiträge: 3

Re: Hintergrundrauschen -Panasonic NV-GS300

Beitrag von wolfram »

Mike. hat geschrieben:1. Die Entfernung macht es nicht möglich!
2. Die Laufwerksgeräusche der Panasonic Modelle sind soooooooooooo gering!



Gruß Michael
das denke ich doch auch, dass 2,5 - 3m Entfernung weit genug weg sein sollten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27