Gast

1:1,85 motionclip dvd

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr,

ich habe für einen Kunden Motiongrafix im Format 768 x 576 pal quad pixel
produziert. Nun will er eine Animation im Format 1:1,85 haben. Wie gehe ich da ran ??? Ich habe das Verhältnis, bei gleicher Breite (768px) ausgerechnet und die Höhe meiner Komposition angepasst (407px). Das ganze hab ich auf DVD gebrannt und getestet. Ist das okay so oder hab ich n denkfehler ??? Die DVD soll auf einem Beamer gezeigt werden.

Danke für Eure Hilfe
Andreas

Markus

Re: 1:1,85 motionclip dvd

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

die richtige Auflösung wäre 720×576 Pixel gewesen mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,422. So ist das in der Spezifikation für eine DVD-Video vorgegeben.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

ah, danke. probier ich gleich mal aus.
und das ist dann 1:1,85 ?! sorry - aber diese Formate
sind für mich Neuland :)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ja. Simple Mathematik. Die Pixel sind 1,42 mal so breit wie hoch.

(576*1)*(720*1,42)=1:1,85 entspricht 16:9
Zuletzt geändert von PowerMac am Di 06 Feb, 2007 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Markus

Beitrag von Markus »

Dein Kunde möchte ein 16:9-Video. Das Bildseitenverhältnis beträgt genau

16 : 9 = 1,85

Da ein DV-Video (oder eine DVD-Video) nur 720 (×576) und nicht 1024 (×576) Pixel in der Breite liefern kann und 720×576 einem Bildseitenverhältnis von 5:4 entspricht, müssen die Pixel in die Breite gezogen werden, um auf ein Bildformat von 16:9 zu kommen.

1024 : 720 = 1,422

Die 1,422 sind das Pixelseitenverhältnis.
PowerMac hat geschrieben:(576*1)*(720*[-1,42)=1:1,85=16:9
Das rechne nochmal in Ruhe nach... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

danke für eure Hilfe, aber irgendwie schnall ichs nicht :/
habe in AE eine neue Komp erstellt 720x576 pal widescreen 16:9.
habe meinen schon gerenderten clip importiert und platziert, der etwas zusammengezogen wurde. Wenn ich das exportiere und mir anschaue,
sieht das nicht nach widescreen aus. da müsste doch oben und unten die streifen ( letterbox ) kommen. :/ ich schnalls nicht - was mach ich falsch

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Andreas (alias "Gast")"][AE Widescreen-Projekt] Wenn ich das exportiere und mir anschaue, sieht das nicht nach widescreen aus.[/quote]
Lies Dir mal die folgende Diskussion durch. Vielleicht wird Dir dann klar, was da passiert:

720×576 DV PAL Widescreen 16:9 > das Bild ist zu schmal!
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

okay - also siehts auf meinem Monitor nur „falsch“ aus - wenn ich das file auf dvd brenne und per dvd-player anschaue sollte es ja dann wieder richtig aussehen ?! ( leider kann ichs nicht testen - player kaputt ;/)
ist das so korrekt ???

Markus

Beitrag von Markus »

Ja, so sollte es sein. Du könntest zuvor natürlich auch einen Softwareplayer ausprobieren, der die PAR-Angabe (PAR = Pixel Aspect Ratio) nicht ignoriert. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

oh danke,
kannst du mir da nen free player empfehlen - ich arbeite am mac ;)
lg

Markus

Beitrag von Markus »

Nein, leider nicht. Wenn ich am PC arbeite, habe ich einen Videomonitor dran. Und wenn das Video am Computer (z.B. im Internet) laufen soll, wird es auf quadratische Pixel umgerechnet, damit es bei jedem Anwender unabhängig vom Player mit dem richtigen Bildseitenverhältnis läuft.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

aha - trotzdem danke !
eins versteh ich aber immernoch nicht - wenn ich ne dvd habe - sieht die doch am tv sowie am rechner „gleich“ aus. ;/ also nix gestaucht usw -
wieso muss ich dann file für tv bzw rechner „optimieren“ ???

wahrscheinich hab ich nix verstanden ... ;)

lg

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Andreas (alias "Gast")"]...wenn ich ne dvd habe - sieht die doch am tv sowie am rechner „gleich“ aus. ;/ also nix gestaucht usw...[/quote]
Der Fernseher stellt Videos richtig dar, weil er dafür gemacht wurde, Videos richtig darzustellen. Der Computer tut das mit einer DVD-Playersoftware deshalb in korrekter Weise, weil die Playersoftware die PAR-Information des Videofilms berücksichtigt und das Bild gemäß Vorgabe in die Breite zieht, so dass das Bildseitenverhältnis stimmt.

[quote="Andreas (alias "Gast")"]...wieso muss ich dann file für tv bzw rechner „optimieren“ ???[/quote]
Das musst Du nur dann tun, wenn die Videodatei ausschließlich am Computer zum Einsatz kommt und unabhängig jedweder Playersoftware richtig wiedergegeben werden soll.

Hierzu lies auch mal diesen Beitrag:
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

okay - verstehe ich ;)
ich habe aber mein „problemvideo“ wie gesagt schon auf dvd gebrannt - im dvd player ( software ) sieht es aber trotzdem immernoch gestaucht aus.
wenn ich in ae die pixelkorrektur anschalte sieht es auch korrekt widescreen aus. ich render das file - brenne es auf dvd - und der dvd player zeigt es ohne „pixelkorrektur“ - also gestaucht. was mach in denn falsch ?!
lg

Markus

Beitrag von Markus »

wenn ich in ae die pixelkorrektur anschalte sieht es auch korrekt widescreen aus. ich render das file - brenne es auf dvd - und der dvd player zeigt es ohne „pixelkorrektur“ - also gestaucht. was mach in denn falsch ?!
Zwei Möglichkeiten: Bei der Umwandlung in MPEG2 wurde das Bildformat von 16:9 nicht übernommen. Oder beim Erstellen der DVD-Video wurde ein 4:3-Projekt zugrundegelegt.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

yo markus - danke für deine Hilfe ;) leider komm ich so nicht weiter.
ich habe kein schnittprogramm, habe den clip aus ae raus gerendert ( mov mit soerensen 3 ) und direkt mit toast als videodvd - ohne menu usw, als loop gebrannt. andere software habe ich leider nicht ;/
auf diesem weg scheint das nicht zu klappen.
Was kann ich noch machen??? Da das Teil morgen rettich sein muss ;)
hab ich jetzt echt nen problem.

kann ich zur not nicht auch ein file mit 1024×576 anlegen und das als dvd-video brennen??? ( das wird der externe dvd player nicht lesen ?!) please help me out

Markus

Beitrag von Markus »

kann ich zur not nicht auch ein file mit 1024×576 anlegen und das als dvd-video brennen??? ( das wird der externe dvd player nicht lesen ?!) please help me out
Oje, das hört sich ja wirklich nicht gut an. Welche Bildformate die DVD-Video und damit auch die DVD-Player unterstützen, erfährst Du bei Wikipedia. Ein breites Bild als 720 Pixel ist nicht vorgesehen.

Gäbe es die Möglichkeit, das Video nicht als DVD-Video, sondern als Videodatei auf einer DVD-ROM zur Verfügung zu stellen? In diesem Fall lägst Du mit 1024×576 Pixeln goldrichtig.

Letzte Möglichkeit: Kennst Du jemanden mit einem "richtigen" DVD-Autorenprogramm, der Dir vor Ort so kurzfristig aushelfen kann?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

okay - mit der daten dvd isn super tip - is da der soerensen 3 video codec okay - oder soll ich was anderes nehmen ( der dürdte doch gut kompatibel sein ?!) ?! ansonsten probier ichs nochmal so:
ich nehm 720 px breite 405 px höhe ( 16:9 ) render das raus - brenne das file mit toast - dann sind logischerweise auch die balken da - wenn das dann auf widescreen läuft wird es halt vergrößert ;/ aber immerhin is es trotzdem widescreen ?! sehe ich das richtig ( es geht ja um ne beamerprojektion, da
is das mit der entstehnden „Unschärfe“ noch zu verkraften )
hab ich richtig gedacht ? lg

Markus

Beitrag von Markus »

ich nehm 720 px breite 405 px höhe ( 16:9 )...
Das ist richtig. Damit bekommst Du ein Breitbild, allerdings ist die Auflösung natürlich nicht der Hit. Wenn die Playersoftware das nicht gut skaliert, wird das nicht sooo toll aussehen. Wobei das natürlich vom Detailreichtum abhängig ist. Bei weichen Farbverlaufsflächen ist die Auflösung eher zweitrangig.
Herzliche Grüße
Markus

Axel

Beitrag von Axel »

PowerMac hat geschrieben:Ja. Simple Mathematik. Die Pixel sind 1,42 mal so breit wie hoch.

(576*1)*(720*1,42)=1:1,85 entspricht 16:9
Eigentlich 1:1,7 Periode. Das ist kein gängiges Kinoformat, sondern eine gute Mitte zwischen 1,66 und 1,85, den gängigsten Breitwandformaten. Kein Schwein wünscht sich doch winzige schwarze Streifen oben und unten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von freezer - Mo 18:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von freezer - Mo 18:14
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von freezer - Mo 18:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 17:36
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54