Also, räusper:
Jan hat geschrieben:Dann sollte sich die liebe Fotocommunity mal informieren, der IR Sperrfilter ist fast überall in einer SLR verbaut.
komisch - es sind in der FC buchstäblich hunderte von so entstandenen Aufnahmen vorhanden. Siehe auch beispielsweise
http://www.pbase.com/allonkira/infrared (Nikon D 70, nicht etwa umgebaut, und andere Modelle ), Zitat dort: "
My IR filter is the Hoya R72"
Hier jetzt eine meiner ersten (Test-) IR-Aufnahmen, entstanden mit Canon EOS 300 D, R72 Filter (sozusagen Beweisstück Nr. 1, Euer Ehren):
Jan hat geschrieben:Und zum R 72 Filter - der ist für Filme in Verbindung mit Infarotfilm!! nicht digital. Das ist ein grosser Unterschied, der UV Filter hat zb an einer digitalen Kamera keinen grösseren Nutzen als ein Schutzfilter, an einer analogen Filmkamera sieht die Sache ganz anders aus.
Schau Dir den Link an, mein Foto, google ein wenig ... es gibt im Gegenteil nur wenige
nicht IR-fähige Digitalkameras. IR-Filter sind an beiden Kameras verwendbar. Bei einigen Modellen ist allerdings ein Eingriff nötig, die Canon EOS 300 D, die D 70, einige andere Sony-, Nikon- und Canon-Modelle gehören nicht zu den bastelbedürftigen Geräten.
Im übrigen wirken optische Filter an jeder Kamera erst einmal gleich. Ein UV-Filter wird an einer DigiCam dieselbe Wirkung haben wie an der analogen, dasselbe gilt für Polfilter & Co. Der einzige Unterschied besteht in Filtern, die für S/W-Analog-Fotografie gedacht sind. Gelb- und Rotfilter beispielsweise werden dort zur Kontrastverstärkung Himmel <-> Wolken verwendet. Auf einer stets farbig aufnehmenden DigiCam würden sie nur das Bild verfärben (übrigens wie auf einem Farbfilm). Die Kontraststeigerung ist aber immer noch sichtbar.
Jan hat geschrieben:Ich glaube jetzt mal das auch Videokameras den IR Sperrfilter haben, und der bei Sony weggeklappt wird um die Strahlen durchzulassen, ich weiss es aber nicht genau.
Das ist richtig. Deswegen ist der "NightShot"-Hebel bei vielen Sony-Modellen mechanisch mit ähnlichem "Feeling", als wenn man einen ND-Filter zuschaltet.
BG
Andreas