k90 hat geschrieben:Bei allen HDV Aufnahmen fällt ein leichtes "Rauschen" oder "Flächenflimmern" in kontrastarmen Regionen auf. [...] Die HDV Qualität bei 1:1 Darstellung ist -entgegen anderer Meinungen- relativ schlecht. Ist der beschriebe Effekt bei HDV Aufnahmen normal (bedingt durch die MPEG2 Kompression)?
Bei 1:1 Wiedergabe des Originalmaterials auf einem Apple Cinema Display sehe ich bei 6 dB Gain ein Mückenschwarm-Grisseln
in unbewegten Bildteilen. Dieses Rauschen ist kein Kompressionsartefakt, und es sieht bei weitem natürlicher aus, als entsprechendes Rauschen bei DV-Material, wie Filmkorn. Bei Bewegung ist es nicht mehr wahrzunehmen.
Bei
schneller Bewegung und Gain entstehen bei unscharfen Übergängen leichte Posterisationseffekte (kein weicher Übergang von Hell nach Dunkel, sondern stufenweise). Das hat wohl etwas mit der zeitlichen Kompression von HDV zu tun. Deshalb würde ich generell keinen Gain zulassen. Bei guter Belichtung gibt es keine auffälligen CAs, weder bei Flächen, noch bei Details oder schnellen Bewegungen. Pixelrauschen ist erst bei doppelter Vergrößerung zu erkennen, und wenn man mit der Nase praktisch am Display klebt.
WeiZen hat Recht. Ohne das Material nach deinem Post noch einmal besonders kritisch angesehen zu haben, hätte ich gesagt, es gibt kein Rauschen. Jetzt sage ich, die Kamera produziert in 25p einen Look, der z.B. im Vergleich zur FX1 sofort angenehm auffällt. Bessere Details, brillantere Farben. Und eben für jemanden, der täglich zigmal auf Fotokorn scharfstellt, ein angenehm "analoges" Aussehen (Vorsicht: Subjektive Einschätzung, ich bin da etwas voreingenommen).
Im direkten Vergleich produziert die FX1 ebenfalls Rauschen. Zu erkennen bereits bei Originalgröße und als Blöcke rechteckiger Pixel. Die Posterisation ist hier im Standbild bei Bewegung und hohem Kontrast (Feuerzeugflamme) sehr massiv, auch überdeutliche Scanlines bei 50i, die weit in das Schwarz des Pullovers schmieren, die Flamme wirkt im Video subjektiv zu grell.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...