ChriBro

.mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von ChriBro »

Hallo,

ich möchte die .mov Videodateien meiner Kamera (Panasonic FX8) in das mpeg2 Format umwandeln.
Hierfür nutze ich das Programm SUPER ©. Funktioniert auch alles wunderbar.
Nur mit der Bitrate – Einstellung komme ich nicht ganz klar:
Meine Ursprungsdatei (.mov) ist 15 sek lang und hat als:

.mov Datei = 5920 kB
.mpeg datei mit bitrate 96 =1394 kb
.mpeg datei mit bitrate 1008 =1662 kb
.mpeg datei mit bitrate 2496 =2958 kb Standard-Einstellung bei SUPER ©
.mpeg datei mit bitrate 7008 =2190 kb
.mpeg datei mit bitrate 1008 =1662 kb

Ich belasse die Filme bei 30 Frames per second, da meine Kamera sie im .mov Format auch so aufnimmt.
Ist es denn nicht so, dass je höher die Bitrate, desto größer die Dateigröße? Ehrlich gesagt, auf meinem Bildschirm erkenne ich keinen Unterschied zwischen diesen Dateien….

Ich möchte die Filme gerne dauerhaft archivieren, und da das .mpeg Format ja verbreiteter ist und auf DVD-Playern abspielbar ist, ist es doch am Besten geeignet, oder? Würdet ihr die .mov Dateien behalten?

Würde mich freuen, wenn mir als Anfänger jemand helfen würde, in der Hilfe habe ich zu meinem speziellem Thema leider nichts gefunden…

Gruß
Christian



Pianist
Beiträge: 9032

Re: .mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von Pianist »

ChriBro hat geschrieben:Ich belasse die Filme bei 30 Frames per second, da meine Kamera sie im .mov Format auch so aufnimmt.
NTSC?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ChriBro

Re: .mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von ChriBro »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Stört es, wenn ich die 30 FPS belasse? Bei der Wiedergabe am Rechner ist es doch besser, oder?

Gruß
Christian



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: .mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von Bernd E. »

Pianist hat geschrieben:
ChriBro hat geschrieben:30 Frames per second
NTSC?
Ist die bei vielen digitalen Fotokameras übliche Videoqualität: 640 x 480 Pixel und 30fps.

Gruß Bernd E.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: .mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von Pianist »

Bernd E. hat geschrieben:Ist die bei vielen digitalen Fotokameras übliche Videoqualität: 640 x 480 Pixel und 30fps..
Ach so - Fotokamera mit Videofunktion, jetzt verstanden. Ich hatte mich schon gefragt, woher die 30 Bilder kommen. Dann ist das ja gar nicht für die Wiedergabe auf einem PAL-Fernseher gedacht und ich ziehe meine Frage zurück.

Dann möge der Ursprungsfrager einfach mit den verschiedenen Bitraten experimentieren und diejenige auswählen, die er für ausreichend hält.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ChriBro

Re: .mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von ChriBro »

Hallo,

danke, das habe ich ja versucht und bin dann zum oben genannten Ergebnis gekommen?

Gruß
Christian



Pianist
Beiträge: 9032

Re: .mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von Pianist »

ChriBro hat geschrieben:danke, das habe ich ja versucht und bin dann zum oben genannten Ergebnis gekommen?
Du musst doch selbst wissen, ob Du zu oben genanntem Ergebnis gekommen bist, schließlich war keiner von uns dabei... (das Fragezeichen)

Aber zurück zum Thema: Wenn Du der Meinung bist, dass selbst die kleinste Rate für Dich in Ordnung ist, dann mach es doch so.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ChriBro

Re: .mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von ChriBro »

Hallo,

ja das ist ja richtig, da ich aber halt noch nicht den rechten Durchblick habe, fragte ich generell nach den Vor- bzw. Nachteilen der Bitrates bzw. der beiden verschiedenen Dateiformen.

Ich möchte halt nicht, das ich in ein paar Jahren denke, was hst Du damals für einen Mist gebaut.....

Gruß
Christian



Pianist
Beiträge: 9032

Re: .mov = .mpeg Bitrate?

Beitrag von Pianist »

ChriBro hat geschrieben:Ich möchte halt nicht, das ich in ein paar Jahren denke, was hst Du damals für einen Mist gebaut.....
Bei einer Fotokamera mit Videofunktion wird sich dieses Gefühl zwangsläufig irgendwann einstellen... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ChriBro

Format .mov oder .mpeg ?

Beitrag von ChriBro »

Hallo,

ich möchte die .mov Videodateien meiner Foto-Kamera (Panasonic FX8) in das mpeg2 Format umwandeln.
Hierfür nutze ich das Programm SUPER ©. Funktioniert auch alles wunderbar.
Nur mit der Bitrate – Einstellung komme ich nicht ganz klar:
Meine Ursprungsdatei (.mov) ist 15 sek lang und hat als:

.mov Datei = 5920 kB
.mpeg datei mit bitrate 96 =1394 kb
.mpeg datei mit bitrate 1008 =1662 kb
.mpeg datei mit bitrate 2496 =2958 kb Standard-Einstellung bei SUPER ©
.mpeg datei mit bitrate 7008 =2190 kb
.mpeg datei mit bitrate 1008 =1662 kb

Ich belasse die Filme bei 30 Frames per second, da meine Kamera sie im .mov Format auch so aufnimmt.
Ist es denn nicht so, dass je höher die Bitrate, desto größer die Dateigröße? Ehrlich gesagt, auf meinem Bildschirm erkenne ich keinen Unterschied zwischen diesen Dateien….

Ich möchte die Filme gerne dauerhaft archivieren, und da das .mpeg Format ja verbreiteter ist und auf DVD-Playern abspielbar ist, ist es doch am Besten geeignet, oder? Oder würdet ihr die .mov Dateien behalten?

Würde mich freuen, wenn mir als Anfänger jemand helfen würde, in der Hilfe habe ich zu meinem speziellem Thema leider nichts gefunden…

Gruß
Christian



Markus
Beiträge: 15534

Re: Format .mov oder .mpeg ?

Beitrag von Markus »

Christian hat geschrieben:Ehrlich gesagt, auf meinem Bildschirm erkenne ich keinen Unterschied zwischen diesen Dateien…
Bis hierher hätte ich gesagt, dann spielt es keine Rolle, welche Einstellung Du beim Umkomprimieren ins MPEG-Format wählst.
Christian hat geschrieben:Ich möchte die Filme gerne dauerhaft archivieren, und da das .mpeg Format ja verbreiteter ist...
MPEG1 ist verbreiteter als MOV (= Quicktime), aber MPEG2 und -4 sind es nicht. MPEG2 kann kein PC standardmäßig wiedergeben. Erst die Installation eines MPEG2-Decoders macht das möglich (z.B. durch einen entsprechenden Softwareplayer).
Christian hat geschrieben:[MPEG] ...und auf DVD-Playern abspielbar ist, ist es doch am Besten geeignet, oder?
Ein DVD-Player kann nur ganz bestimmte MPEG-Videos wiedergeben.

Weitere Infos dazu findest Du hier:
Wikipedia: DVD-Video
Christian hat geschrieben:Oder würdet ihr die .mov Dateien behalten?
Auf jeden Fall, denn jede Umkomprimierung bringt einen Qualitätsverlust mit sich. Was ist, wenn Du später noch ein WMV daraus machen möchtest oder etwas ganz anderes? Dann wäre es besser, auf die Originaldatei zurückgreifen zu können, anstatt das jeweils letzte Kompressionsformat nehmen zu müssen.
Herzliche Grüße
Markus



ChriBro

Re: Format .mov oder .mpeg ?

Beitrag von ChriBro »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen, wirklich guten Antworten.
Mpeg2 funktioniert bei meinem PC und DVD-Player.
Aber warum ist denn die Dateigröße nicht logisch mit der Bitrate steigend?

Wenn ich die. mov Datein in Mpeg2 konvertiere ist dann ein Verlust bei der Detailgeanuigkeit? Wie schon geschrieben, ich kann auch beim Vergrößern keinen Unterschied erkennen..

Gruß
Christían



Markus
Beiträge: 15534

Re: Format .mov oder .mpeg ?

Beitrag von Markus »

Christian hat geschrieben:Aber warum ist denn die Dateigröße nicht logisch mit der Bitrate steigend?
Das weiß ich auf die Ferne auch nicht. Sind außer der Bitrate noch andere Einstellungen verändert worden? Zum Beispiel VBR statt CBR? Oder die Min- und Max-Werte?
Christian hat geschrieben:Wenn ich die. mov Datein in Mpeg2 konvertiere ist dann ein Verlust bei der Detailgeanuigkeit?
Wenn die Auflösung unverändert bleibt und die Datenrate nicht zu niedrig gewählt wird, dann kommt es normalerweise nicht zu Detailverlusten. Aber es kann zusätzliche Kompressionsartefakte (Blockbildung, "Ameisentreiben" bei Bewegung, etc.) geben.
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Format .mov oder .mpeg ?

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09