NTSC?ChriBro hat geschrieben:Ich belasse die Filme bei 30 Frames per second, da meine Kamera sie im .mov Format auch so aufnimmt.
Ist die bei vielen digitalen Fotokameras übliche Videoqualität: 640 x 480 Pixel und 30fps.Pianist hat geschrieben:NTSC?ChriBro hat geschrieben:30 Frames per second
Ach so - Fotokamera mit Videofunktion, jetzt verstanden. Ich hatte mich schon gefragt, woher die 30 Bilder kommen. Dann ist das ja gar nicht für die Wiedergabe auf einem PAL-Fernseher gedacht und ich ziehe meine Frage zurück.Bernd E. hat geschrieben:Ist die bei vielen digitalen Fotokameras übliche Videoqualität: 640 x 480 Pixel und 30fps..
Du musst doch selbst wissen, ob Du zu oben genanntem Ergebnis gekommen bist, schließlich war keiner von uns dabei... (das Fragezeichen)ChriBro hat geschrieben:danke, das habe ich ja versucht und bin dann zum oben genannten Ergebnis gekommen?
Bei einer Fotokamera mit Videofunktion wird sich dieses Gefühl zwangsläufig irgendwann einstellen... :-)ChriBro hat geschrieben:Ich möchte halt nicht, das ich in ein paar Jahren denke, was hst Du damals für einen Mist gebaut.....
Bis hierher hätte ich gesagt, dann spielt es keine Rolle, welche Einstellung Du beim Umkomprimieren ins MPEG-Format wählst.Christian hat geschrieben:Ehrlich gesagt, auf meinem Bildschirm erkenne ich keinen Unterschied zwischen diesen Dateien…
MPEG1 ist verbreiteter als MOV (= Quicktime), aber MPEG2 und -4 sind es nicht. MPEG2 kann kein PC standardmäßig wiedergeben. Erst die Installation eines MPEG2-Decoders macht das möglich (z.B. durch einen entsprechenden Softwareplayer).Christian hat geschrieben:Ich möchte die Filme gerne dauerhaft archivieren, und da das .mpeg Format ja verbreiteter ist...
Ein DVD-Player kann nur ganz bestimmte MPEG-Videos wiedergeben.Christian hat geschrieben:[MPEG] ...und auf DVD-Playern abspielbar ist, ist es doch am Besten geeignet, oder?
Auf jeden Fall, denn jede Umkomprimierung bringt einen Qualitätsverlust mit sich. Was ist, wenn Du später noch ein WMV daraus machen möchtest oder etwas ganz anderes? Dann wäre es besser, auf die Originaldatei zurückgreifen zu können, anstatt das jeweils letzte Kompressionsformat nehmen zu müssen.Christian hat geschrieben:Oder würdet ihr die .mov Dateien behalten?
Das weiß ich auf die Ferne auch nicht. Sind außer der Bitrate noch andere Einstellungen verändert worden? Zum Beispiel VBR statt CBR? Oder die Min- und Max-Werte?Christian hat geschrieben:Aber warum ist denn die Dateigröße nicht logisch mit der Bitrate steigend?
Wenn die Auflösung unverändert bleibt und die Datenrate nicht zu niedrig gewählt wird, dann kommt es normalerweise nicht zu Detailverlusten. Aber es kann zusätzliche Kompressionsartefakte (Blockbildung, "Ameisentreiben" bei Bewegung, etc.) geben.Christian hat geschrieben:Wenn ich die. mov Datein in Mpeg2 konvertiere ist dann ein Verlust bei der Detailgeanuigkeit?